(einsteiger) bass

  • Ersteller =Thunderbird=
  • Erstellt am
=Thunderbird=
=Thunderbird=
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
21.02.07
Beiträge
500
Kekse
781
Mein Kumpel will anfangen Bass zu spielen, hat aber noch kein Instrument (auch kein Verstärker) . Die Frage is jetzt, gibts irgendwelche empfehlenswerte Hersteller bzw Bässe/Verstärker? Sollten halt nich allzu teuer sein (ich denk mal bereich von 150-250 € is ok) und trotzdem die bestmögliche Leistung für den Preis bringen, sprich gutes Preisleistungsverhältnis. Greift man da lieber gleich zu Ibanez, ESP und co oder ist vll ein weniger bekannter Hersteller da doch besser weil man weniger für den Namen zahlt? - Ich selber hab leider - wie so oft^^ - da keine Ahnung.


edit: mit einsteiger mein ich natürlich, er sollt n paar jahre problemlos damit spieln können ohne sich gleich drüber zu ärgern wie schlecht der bass is^^
 
Eigenschaft
 
Wenn beides zusammen um die 200€ sein soll, würde ich mir mal Gedanken über DIESES Einsteigerset machen.

Ich denke damit biste für den Anfang gut bedient.
 
Mein Kumpel will anfangen Bass zu spielen, hat aber noch kein Instrument (auch kein Verstärker) . Die Frage is jetzt, gibts irgendwelche empfehlenswerte Hersteller bzw Bässe/Verstärker? Sollten halt nich allzu teuer sein (ich denk mal bereich von 150-250 € is ok) und trotzdem die bestmögliche Leistung für den Preis bringen, sprich gutes Preisleistungsverhältnis. Greift man da lieber gleich zu Ibanez, ESP und co oder ist vll ein weniger bekannter Hersteller da doch besser weil man weniger für den Namen zahlt? - Ich selber hab leider - wie so oft^^ - da keine Ahnung.


edit: mit einsteiger mein ich natürlich, er sollt n paar jahre problemlos damit spieln können ohne sich gleich drüber zu ärgern wie schlecht der bass is^^

Und eventuell auch mal die SuFu benutzen, denn genau diese Frage stellt wohl so ziemlich jeder in diesem Forum *seufz* Entsprechend wurde die auch nicht weniger oft beantwortet ;)
 
Einfach mal in diese beiden Threads schauen:

https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/32924-anfaenger-thread-einsteigerbaesse.html
https://www.musiker-board.de/vb/verstaerker-boxen/37518-anfaenger-thread-anfaengercombos.html

Für den Anfang würde ich dir empfehlen auch mal nach gebrauchten Instrumenten und Verstärkern ( z.b. bei Ebay oder im Flohmarkt https://www.musiker-board.de/vb/f94-verkaufe/ ) zu schauen, da bekommt man oft etwas durchaus brauchbares für wenig Geld und die paar Kratzer bekommt das Instrument sowieso von alleine.

Ich würde dir von Billig-Imitaten bei Ebay eher abraten, es sind meist billig gemachte Teile an denen man bald den Spaß verliert.
 
Also ich habe den Fender Squire P-Bass (https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_bk.htm) und bin wirklich zufrieden. Die Pick-Ups kannste im Laufe deiner (Basser-)Karriere austauschen. Durch den niedrigen Preis bleibt auch genug Geld für einen guten Verstärker. Kann dir die MB Serie von Marshall wärmstens empfehlen. Wenn das Geld nicht reicht, dann halt nach Gebrauchtem Ausschau, oder nach B-Ware (mit kleinen Kratzern oder kaputtem Bezugsstoff) hier is was von Peavey https://www.thomann.de/de/peavey_microbass_b_stock.htm
 
ok sry dass ich wieder ins fettnäpfchen trete un einfach mal drauflosfrag :redface::redface::redface:
aber danke :great:
 
wollt ich grade posten :D
 
doch doch schon hab nur nich alles durchgekuckt bzw.. nich ich sondern mein kumpel^^
ich denk mal damit is seine wahl schon halbwegs darauf gefallen :D
 
]|[FinalZero]|[;2283877 schrieb:
wollt ich grade posten :D

du warstz halt einen monat zu spät:D

an deiner,seiner,eurer stelle würd ich zum store oder zu musik produktiv fahrn und mal ein paar bässe anspielen!!
 
Da ich jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen wollte, stell ich Frage einfach mal hier:

Ab wann kann man sich schon mal nach einen neuen Bass umsehn?
Ich hab mir letztes Jahr im November einen Ibanez GSR 200 von einen Freund gekauft und plane zur Zeit mir einen Neuen zuzulegen.(hab den SR 500(505) im Auge)
Lohnt es sich jetzt schon einen neuen Bass zu kaufen?
 
@Seishirou:
Mmn macht es nur Sinn, wenn du mt deinem Bass überhaupt nicht mehr zufrieden bist, oder du alle Möglichkeiten das Basses ausgeschöpft hasst,und genau das glaube ich nicht,wenn du den Bass erst seit c.a. 9 Monaten hasst,wirst du wohl kaum schon so gut sein,dass du jetzt auf jedenfall einen besseren brauchst.
Aber im endeffekt isses ja deine Entscheidung,aber ich würd erstmal noch etwas warten,denn Vorfreude ist die schönste Freude;):p
 
Also ich hab genau den gleichen Schritt gemacht (also GSR200->SR505) und bin sehr zufrieden mit beiden Bässen! Der GSR ist für den niedrigen Preis ein hammergeiler Bass, der bei mir jetzt schon seit gut 3-4 Jahren seinen Dienst tut, ohne auch nur eine Macke aufzuweisen (natürlich abgesehen von Kratzern, aber Wayne...). Den SR505 hab ich jetzt auch schon gut n Jahr und der ist optisch, soundmäßig, verarbeitungsmäßig und natürlich auch preislich^^ ne ordentliche Steigerung zum GSR200.
Du musst dich jetzt erstma fragen, ob du schon nen neuen brauchst (bzw. wie es bei dir Geldtechnisch aussieht^^) und wenn ja, ob es der 4- oder 5-Saiter sein soll... Ich hatte mich für den 5-Saiter entschieden, aber brauchen tu ich die H-Saite nur seeeeehr selten (wobei ich sagen muss, dass mMn 5 Saiter einfach fetter aussehen^^ und die H-Saite auch ne praktische Thumbrestmöglichkeit ist ;-) )
 
wenn du den Bass erst seit c.a. 9 Monaten hasst,wirst du wohl kaum schon so gut sein,dass du jetzt auf jedenfall einen besseren brauchst.

Also, wenn er den Bass wirklich seit 9 Monaten hasst, dann finde ich schon, dass er mal einen anderen probieren sollte...

SCNR

Gruesse, Pablo
 
Also ich spiel zwar auch immer noch meinen Ibanez GSR 200 (ok was heißt noch ich hab ihn seit 3 Monaten und es ist mein erster eigener Bass:D) und wenn ich mir einen neuen kaufen würde dann müsste er mir schon sehr gut gefallen, bei so etwas würde ich keine halben Sachen machen.

Wenn du allerdings sagst das der SR 505 dein absoluter Traumbass ist und du ihn auch eine ordentliche Zeit lang spielen willst, dann kauf ihn dir ruhig, wenn du ihn dir aber nur kaufen willst um den GSR 200 loszuwerden, dann würde ich dir davon abraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben