Yamaha ERG 121

So, bei mir ist inzwischen der Micro Cube angekommen und im Vergleich zu dem GA 10 liegen da Welten dazwischen meiner Meinung nach. :great: Richtig feiner Sound zum Üben, da macht die Sache wieder Spass!

So, jetzt liegen hier noch die dickeren Saiten und der Schalter und warten darauf verbaut zu werden, auf dass die ERG wieder richtig fit ist. Na, dann mal ran.....
 
Hab auch genau die gleiche Gitarre und ich bin sehr zufrieden damit, dass der Amp dazu nicht der Beste ist klar, hab mir danach nen Roland Cube gekauft, da mekt man schon den Unterschied !

Kann mir mal jemand nen Link geben zu den Seiten, die am besten zur Gitarre passen ? Thx:)
 
Zwecke schrieb:
gegen die gitarre hab ich nie was gesagt... die ist auch klasse.. :-D
und das mit der buchse emint ja jetzt schon JEDER :D :eek: :D ...
und das joah nach 2 jahren.. das ist ne temporär-buchse, die nach ablauf der garantie selbstzerstörung betreibt.. man, den "Q" bei Yamaha will ich finden...:D

aber warum das tremolo schräg? hast du vielelciht dickere saiten aufgezogen?? hab ich auch gemacht.. ich hab jetzt 12er drauf.. musste halt nen zusätzliche feder ins trem einsetzen.. waren ja 2 zusätzliche dabei (hoffe ich)...

gruss steff

(dadarrio,e=56)das mit den federn ist n echter tip...wenn ich jetzt nur noch die federn finde^^^
mein bruder hat sich jetrzt die neue gekauft(irgentwas mit 212 oder so) und da ist das tremlo auch so schräg(boomer saiten drauf bei ihn e=60) sind drei federn drinne.sieht erschreckend schräg aus.hat auchschon n forum threat hier gemacht..

was ist mit den tremlo und den whammy arm?kann man die saiten irgentwie fest machen so das sie sich ncih verstimmen?(bnei der erg 121mein ichjetzt wieder)
hab schon gedacht mit n kapotaster.wär ds was?
 
Hellknight schrieb:
Wunschdenken.
Das Teil wird immerwieder locker werden. :D
komisch... dann is meine buchse wohl dran gezeubert :screwy:
 
[E]vil schrieb:
komisch... dann is meine buchse wohl dran gezeubert :screwy:

Entweder dass oder du benutzt die Gitarre nicht oft genug. :screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:
Oder du hast die ERG 121 gar nicht ?

Bis jetzt (hier scheinbar auch) dreht sich bei diesem Modell wohl jede Buchse locker.
Das ist stinknormaler Verschleiß. Wenn du die Gitarre oft benutzt dann sollte dir dass auch auffallen.
 
Styleven schrieb:
(dadarrio,e=56)das mit den federn ist n echter tip...wenn ich jetzt nur noch die federn finde^^^
mein bruder hat sich jetrzt die neue gekauft(irgentwas mit 212 oder so) und da ist das tremlo auch so schräg(boomer saiten drauf bei ihn e=60) sind drei federn drinne.sieht erschreckend schräg aus.hat auchschon n forum threat hier gemacht..

was ist mit den tremlo und den whammy arm?kann man die saiten irgentwie fest machen so das sie sich ncih verstimmen?(bnei der erg 121mein ichjetzt wieder)
hab schon gedacht mit n kapotaster.wär ds was?

also zu part 1:
E saite .60 ist ja schon heftig... also wenn da mal nicht noch ne 4. angebracht wär.. aber sonst: schon mal geguckt ob es vielelciht ein frei schwebendes trem ist???? also floyd rose oder ähnlich?? auf jeden fall halt in zwei richtungen tremololierbar :D
ach EDIT: ist mir grad mal eingefallen.. du kannst die federn auch fester ziehen... da sind so schrauben an einer seite von dem ding, wo die federn befestigt sind....

zu part 2: also die saiten kannst du nicht "fest" machen.. mit nem kapo schon gar net sorry aber dessen zweck ist etwas anders... nicht blös gemeint.. aber ich musste erst lachen... wenn du die saiten fest machst ist ja kein tremololieren mehr möglich... du kannst den arm allerdings rausschrauben wenn du ihn net brauchst....
naja beschreib mir mal genauer was du willst...

PS es lebe der neologismus "tremololieren"

gruss steff
 
Zwecke schrieb:
also zu part 1:
E saite .60 ist ja schon heftig... also wenn da mal nicht noch ne 4. angebracht wär.. aber sonst: schon mal geguckt ob es vielelciht ein frei schwebendes trem ist???? also floyd rose oder ähnlich?? auf jeden fall halt in zwei richtungen tremololierbar :D

zu part 2: also die saiten kannst du nicht "fest" machen.. mit nem kapo schon gar net sorry aber dessen zweck ist etwas anders... nicht blös gemeint.. aber ich musste erst lachen... wenn du die saiten fest machst ist ja kein tremololieren mehr möglich... du kannst den arm allerdings rausschrauben wenn du ihn net brauchst....
naja beschreib mir mal genauer was du willst...

PS es lebe der neologismus "tremololieren"

gruss steff



frei schwebend kann sein ,steht auch glaub ich so irgentwo aber sollte doch bei jeden der die gitarre besitz gleich sein oder?

tjo das gute ding braucht meiner meinung dicke saiten,obwohl ich die bei meinen anderen auch drauf habe hatte,spiel generell die meiste zeit nur metal,deswegen die saitenstärke.werde die gitarre auch noch lange oft benutzen,brauch atm keine high quality klampfe.und wenns soweit ist das das ding seinen geist aufgibt bzw es in den ruhestand geht henge ichs mir an die wand.meine erste gitarre...............:screwy:

ps:meine lackschäden und die demolierungen kommen eigentlich nur von den derben live*zuhause* spielen^^^da fliegt se schon mal n bisscehn durch de luft eh ich seh wieder in der hand hab^^^^
 
lol.. nagut..
aber mit dem freischwebenden kann ich dir jetzt net soo helfen sorry.. wenn ich keien ahnung hab will ich mal nichts sagen... ich hab nur so nen dummes vintage dings... von daher... sry.. musst wen anders fragen.. :-D

gruss steff
 
Hellknight schrieb:
Entweder dass oder du benutzt die Gitarre nicht oft genug. :screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:
Oder du hast die ERG 121 gar nicht ?
doch die benutz ich jeden tag zuhause weil ich zu faul bin meine explorer aus der tasche zu holen.
ob ich eine hab oder nich steht in meiner sig.
 
[E]vil schrieb:
doch die benutz ich jeden tag zuhause weil ich zu faul bin meine explorer aus der tasche zu holen.
ob ich eine hab oder nich steht in meiner sig.
Wer weiß, man kann sich auch mal in den Gitarrenmodellen Irren.
Manche glauben auch dass ihre "E-Gitarren Starterpack" Stratocaster Kopie mithilfe eine Stratocaster Headstock Decals aufeinmal auch eine Fender Strat ist.
Vielleicht hast du auch Wundermuttern ? :D

Früher oder Später hat sich meine Buchse immerwieder losgedreht.
Das kommt davon wenn man oft das Kabel rein und raus und wieder rein- zieht/drückt/dreht.
Jetzt ist sie ganz ab, eine neue Gitarre ist wieder da und die Yamaha nun endlich außer Dienst gestellt.
Sie hat mir treu ihren Dienst geleistet und ist die tollste "Billiggitarre". :D
 
Also ich habe meine ERG 121 jetzt seit bisschen über 1 1/2 Jahre und noch nicht das geringste Problem mit der Buchse gehabt.
Allerding macht mir der Switch zu schaffen. Erst hatte ich nen Wackelkontakt beim Bridge-PU, jetzt geht der wieder reibungslos, und nu gehts mit dem Neck-PU los o_O

Meine Saiten scheppern auch, aber das macht nix, mein Amp übertönt das locker (nicht mehr der Yamaha aus dem Set).
Zum Tremolo feststellen: Einfach noch eine oder zwei Federn rein, so hab ichs gemacht und da ruckt und zuckt nix mehr.
 
da fällt mir ein:wackelkontackt beim switch mit den pus hab ich auch^^
 
Neuling schrieb:
Also ich habe meine ERG 121 jetzt seit bisschen über 1 1/2 Jahre und noch nicht das geringste Problem mit der Buchse gehabt.
Allerding macht mir der Switch zu schaffen. Erst hatte ich nen Wackelkontakt beim Bridge-PU, jetzt geht der wieder reibungslos, und nu gehts mit dem Neck-PU los o_O

Meine Saiten scheppern auch, aber das macht nix, mein Amp übertönt das locker (nicht mehr der Yamaha aus dem Set).
Zum Tremolo feststellen: Einfach noch eine oder zwei Federn rein, so hab ichs gemacht und da ruckt und zuckt nix mehr.

Ich habe das Teil seit mindestens 6 Jahren. :D
Wechselschalter, Buchse und Mechaniken sind so die Markanten Minuspunkte.
Gerade heute habe ich sie aber einem als erste Gitarre mitgegeben, mal sehen ob er genauso seinen Spaß mit der hat.
 
Styleven schrieb:
da fällt mir ein:wackelkontackt beim switch mit den pus hab ich auch^^
ich glaub den hat jeder :D
das is aber auch n scheiss teil... ich hab schon alles mit dem teil versucht was man machen könnte... wollt eigentlich mal nen neuen einbauen aber war zu faul bis jetz. der originale is aber auch ne billige konstruktion...
 
[E]vil schrieb:
ich glaub den hat jeder :D
das is aber auch n scheiss teil... ich hab schon alles mit dem teil versucht was man machen könnte... wollt eigentlich mal nen neuen einbauen aber war zu faul bis jetz. der originale is aber auch ne billige konstruktion...

oh nein den geht dir der sammlerwert kaputt^^
 
Hallo,

hab auch ne ERG 121 und hab auch schon über eine neue Gitarre nachgedacht. Aber da ihr hier alle vom Umbauen und Einbauen redet, wollte ich euch mal fragen ob sowas viel bringt. Was ist wenn man jetzt einfach die Pickups der ERG mit den Pickups von z.B. einer Les Paul oder so austauscht? Hat man dann auch die Klangqualität einer Les Paul?
 
finjan schrieb:
Was ist wenn man jetzt einfach die Pickups der ERG mit den Pickups von z.B. einer Les Paul oder so austauscht? Hat man dann auch die Klangqualität einer Les Paul?

Nein.
 
lol jau den wackelkontskt hab ich auch XD besitze sie nu seit 2 jahren...aber ganz ehrlich gesagt...sie is mir nich gut genug um da geld für irgendwas reinzustecken (mal abgesehen von neuen saiten) ^^
 
Farbenfinsternis schrieb:
lol jau den wackelkontskt hab ich auch XD besitze sie nu seit 2 jahren...aber ganz ehrlich gesagt...sie is mir nich gut genug um da geld für irgendwas reinzustecken (mal abgesehen von neuen saiten) ^^

Stimmt, aber so sind nunmal Männer und Ihre Spielzeuge. :D
Ich habe jemanden gesehen der in seine Bronze Warlock (die ja wirklich nicht so toll ist) Seymour Duncan´s reingebaut hat.
 
Hellknight schrieb:
Stimmt, aber so sind nunmal Männer und Ihre Spielzeuge. :D
Ich habe jemanden gesehen der in seine Bronze Warlock (die ja wirklich nicht so toll ist) Seymour Duncan´s reingebaut hat.


:mad:die bronze ist gut.........................jedenfalls für metalanfänger und gerade noch fortgeschrittende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben