''Einsteiger'' Effekte

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
Nein. Spiele seit sieben Jahren und hab mir nach ca. fünf mal Gedanken um diverse Effekte gemacht. Logisch kann ein Chorus-Effekt oder ein Hall einen Cleansound ein bisschen verschönern und damit braucht man auch nicht Jahre warten, allerdings sind das dann Finessen, die nach einem knappen Jahr noch überhaupt nicht vonnöten sind (und auch später nicht zwingend, gibt einige Bands die weder Chorus noch Reverb verwenden und trotzdem nen schönen Cleansound haben). Auch verzerrpedale werden IMHO viel zu schnell gekauft, wenn der Amp nicht absoluter müll ist, kann man meistens mit dem eingebauten Zerrkanal und on-board EQ genügend anfangen. Auch die Meinung, dass man ohne Wah plus Delay (Echo) plus Boost kein Solo spielen kann, ist ziemlicher Unsinn, bin jahrelang ohne irgend einen solchen Effekt ausgekommen. Der Punkt ist, dass ich viele Anfänger sehe, die sich zunehmend damit verhaspeln, gleichzeitig Pickup-Wechsel plus Ampkanalwechsel plus Ausschalten der einen und Einschalten der anderen Effekte vorzunehmen, vorallem wenn das Nahtlos gehen soll und man dabei noch spielen und gegebenenfalls singen will. Mein erster Effekt vor zwei Jahren war ein Acoustic-Simulator. Ich hab ihn gekauft, um in einigen Liedern die Strumming-parts mit der E-gitarre zu spielen. Ein Kanal für Clean und einer für Distortion war ja bereits im Amp integriert, wozu anfangs noch zusätzlich kaufen?

das mit dem verhaspeln hab ich heute noch :D
bin nicht multitasking fähig ;)
 
ok..ich werds anspielen...aber ich stells mor irgendwie schwer vor das ich mit den Füßen diese kleinen rädchen da bewegen soll und das dann noch möglichst schnell gehn soll...bestimmt lacht jetzt der nächste der das liest weils da irgendne ganz einfach lösung gibt aber welche soll das bitte sein:(

wenns da ne lösung für gibt is das bestimmt n cooles ding:great::great::great:...

mFg:D:D

des geht ruckzuck mit den kleinen rädchen, schau ihn dir erst mal an, weil des lässt sich so sauschnell einstelln
und außerdem musst du ihn nich unbedingt per fuß steuern
stell doch einfach am bühnenrand (oder was immer ihr da macht) den pod auf ein kleines tischchen so mach ich`s auch, oder leg ihn hin und bück dich einfach kurz, wennste was umstellen willst, was is na schon dabei?^^:D
würd aber auch nen fußschalter dafür gebn
https://www.thomann.de/de/line6_fbv_express.htm
biddeschön:great:
mfg
 
ich glaub der Fußschalter ist besser weil wenn man wärend dem spielen (und vll. auch noch singen) umschalten soll is das bücken (oder das hände vom griffbrett nehmen) ziemlich störend...glaub ich

ich hab hier gerade noch etwas gefunden:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Floor-POD-Gitarrenpreamp/art-GIT0009305-000

...Line 6 Floor Pod.das müsste doch eigentlich das selbe sein oder...nur halt deutlich besser für den live betrieb

mFg
 
ich glaub der Fußschalter ist besser weil wenn man wärend dem spielen (und vll. auch noch singen) umschalten soll is das bücken (oder das hände vom griffbrett nehmen) ziemlich störend...glaub ich

ich hab hier gerade noch etwas gefunden:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Floor-POD-Gitarrenpreamp/art-GIT0009305-000

...Line 6 Floor Pod.das müsste doch eigentlich das selbe sein oder...nur halt deutlich besser für den live betrieb

mFg


tja, wenn ich richtig geguggt habe, hat der aber den kleinen schönheitsfehler, dass er nur 12 amp und boxenmodelle hat, der normale pod dagegen 32 amps und boxen( na gut, die boxn sind nich sooo brutal wichtig wie ich bei mir bemerkt hab)
also überlegs dir
mfg
 
hmm... gibts nicht villeicht so eine art Fußschalter den ich an den normalen Pod anschließen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben