Einsteiger Fragen - Programmierung / Live abspielen

  • Ersteller Breakerfreak
  • Erstellt am
B
Breakerfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
30.07.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hi, ich bin wirklich ABSOLUTER Anfänger auf diesem Gebiet...

Also... Ich hab ne Rockband und wir würden gerne ein paar elektronische Einflüsse mit einbauen.
Nun haben wir aber überhaupt keine Ahnung,
1. ) wie man so etwas baut/programmiert
2. ) wie man das ganze live abspielt
3. ) ob man mit klick spielen MUSS

etc etc

Welche Programme gibt es da und welche Technik brauchen wir live?

Ich weiß, das ist jetzt echt viel verlangt, aber in der suche habe ich nichts gefunden bzw habe ich die falschen suchwörter eingegeben... da ich auch von den fachausdrücken keine ahnung hab... p.s. was genau ist midi?^^

ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

Gruß Breaker
 
Eigenschaft
 
was genau ist midi?^^
vielleicht googlet Ihr einfach noch ein bißchen... sorry, aber die infos fliegen haufenweise im netz und größtenteils auch hier im sub rum. warum sollten wir zum 101. mal bei null anfangen, zu erklären?

es gibt n+1 lösungen für Euer vorhaben, aber keine, die man Euch aufm silbertablett liefern kann - vor allem mit so wenigen und unpräzisen infos. stopft zuerst bildungslücken!

1. ) wie man so etwas baut/programmiert
schritt für schritt.

2. ) wie man das ganze live abspielt
man drückt in der regel einen knopf und dann ein paar andere knöpfe, denen man vorher gesagt hat, was sie tun sollen, wenn man sie drückt (siehe MIDI, siehe google).

3. ) ob man mit klick spielen MUSS
das hängt ja nun einzig und allein davon ab, wie gut der drummer ist :)
 
kannst du mir ein paar suchbegriffe nennen? das war ja mein problem... :(
 
ich weiß ja gar nicht was Du willst. elektronische elemente = beats? synth-spuren? effekte?

was habt Ihr überhaupt schon an equipment?
 
Ich schieße einfach mal ins Blaue:

Also wenn du elektronische Rhythmen und/oder Synthesizer sounds haben willst, dann gibts da Programme oder eben eine Groovebox (Sampler/Sequencer/Synthesizer in einem). Such z.B. mal nach " korg electribe emx-1" auf youtube, da gibts viele Beispiele wie man so ein gerät dann bedient.

Wenn du nur Synthesizer elemente haben willst oder sogar nur einen Sampler, dann gibts da auch tonnenweise Auswahl an Geräten. Ich hab mich die letzten Tage ein wenig durch http://sequencer.de/ gewühlt. Die haben auch ein Wiki, was alle möglichen Begriffe erstmal erklärt.

Zu den Fragen wie man sowas dann baut: Meistens gibst du "Patterns" ein, also sagst in welchem Takt welches Synthetische "Instrument" gespielt wird. Bei den Grooveboxes geht das über Taster auf dem Gerät. Bei Software kannst du das z.B. auch über ein MIDI Keyboard machen. Du kannst dann diese Patterns zu einem Song verbinden, und Live kannst du z.B. den Song einfach komplett Abspielen lassen, ohne einzugreifen. Ansonsten gibts natürlich auch die möglichkeit Einfach Patterns zu loopen und nach bedarf an/aus zu schalten.

PS: Ich hoffe ich habs alles richtig zusammen bekommen. Hab mich auch erst frisch eingelesen in die Materie :)
 
hi danke für die antworten.

ja also ich such halt solche Synthesizer sounds. nen schlagzeug haben wir ja :)

als bei spiel für musik die ich machen würde:

www.myspace.com/illectronicrock

ist cubase zu empfehlen?
lg breakerfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben