Dringend Hilfe benötigt bei Keyboard-PC synchronisierung!?!?!

  • Ersteller dachboden93
  • Erstellt am
D
dachboden93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
03.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und auch generell ein ziemlicher Anfänger, was digitale Musik angeht und habe folgendes Problem: Ich habe ein Yamaha PSR E-303 keyboard welches ich über ein Terrasoniq Midi-USB-Interface an meinen Laptop anschließen möchte.
Das Problem ist folgendes: Ich habe in Ableton alles nötige eingestellt, sodass es funktionieren müsste und spielen kann ich ja..
Nur setzt das Keyboard manchmal ganz aus, bzw man hört es nicht, oder während ich spiele kommen auf einmal tiefe töne und bässe die ich nicht spiele geschweige überhaupt in der stimme liegen die ich gerade spiele.
Also ich habe den Treiber geupdated, es auch in Fruity Loops probiert, und bekam in etwa das selbe Ergebnis.
Was ich nicht verstehe, ist wo ich die Fehlerquelle zu suchen habe.
Ist das Keyboard zu alt oder ist das Interface defekt oder....?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.724
Kekse
8.681
Erstmal willkommen hier :)

das Keyboard ist sicher nicht zu alt, und auch das Interface sollte eigentlich seinen Dienst tun, wenngleich ich da Terrasoniq in Puncto MIDI wenig zutraue (ich hab ein Terratec Audiointerface mit MIDI, das wurde von den Leuten entwickelt und gebaut, die jetzt Terrasoniq sind, und das läßt sich durch beim Start gesendete Controllerdaten zum Einfrieren bringen ...).

Hast Du mal die Einstellungen überprüft? Kann nämlich sein, daß Du Dir eine MIDI-Schleife gebaut hast, und das kann nicht nur das Interface, sondern schonmal den ganzen Rechner zum Stillstand bringen.

Du hast also das Keyboard sowohl per MIDI in als auch MIDI out mit dem Rechner verkabelt, richtig?
An welcher Stelle genau setzt das Keyboard denn aus bzw bei welcher Betriebsart? Wenn Du in den Rechner spielst, aufnimmst oder was Aufgenommenes abspielst?
Wie ist Ableton Live denn bei MIDI eingestellt? Steht da was von MIDI Thru?
Schau mal, ob Dein PSR eine Funkion hat, die "local Off" heißt und schalte die mal ein. Was passiert dann?
Gehts da um nur eine Spur oder gleich mehrere? Sind die MIDI-Kanäle richtig eingestellt?

So ganz schlau werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht, bissl mehr Informationen wären gut.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben