Einsteiger "Keyboard" 88 Tasten

B
Biggun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
09.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu XXXXXX kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Der Klang und das Spielgefühl sollten einem Klavier nahekommen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß zwar, dass das Budget sehr niedrig ist, aber ich wollte anfangen Klavier zu spielen, da das aber zu teuer ist, suche ich erstmal eine alternative.





Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung


Grüße

Biggun
 
Eigenschaft
 
Hi Biggun,

ich hätte da nen Tipp, der aber ein wenig anders ist als von Dir gewollt (Standalone Gerät)

Mein Tipp wäre ein Masterkeyboard mit richtig guter Klaviatur, das zahlt sich auf die Dauer doppelt und dreifach aus und dann den Sound per Software

In deinem Preisbereich würde ich Dir diese hier empfehlen (ich weiß, reizt schon das Budget aus), die hab ich selbst und da hast du wirklich ein Spielgefühl das an ein echtes Klavier rankommt.

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Gebraucht
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...logic-sl-990-pro/223643295-74-3174?ref=search

Dazu dann noch eine Software wie Pianoteq Stage, eine USB Soundkarte und ein guter Kopfhörer ..

Die Software ist klanglich imho den in der Preisklasse verbauten Sounds wesentlich überlegen, zudem lässt sich Software einfach auch mal updaten ..

https://www.thomann.de/de/modartt_pianoteq_4_stage.htm



Weitere Soundbeispiele: https://www.pianoteq.com/d4

https://www.pianoteq.com/instrument_list

https://www.thomann.de/de/terrasoniq_phase_x64_headphone_bundle.htm

Übersteigt dein Budget aber dafür hast du imho da was hochwertigeres, ausserdem kannst du so auch leicht Musik produzieren, dein Spiel aufnehmen usw.

Vorraussetzung ist natürlich ein halbwegs aktueller PC, wobei Pianoteq nicht übermässig anspruchsvoll ist.

Lies Dir einfach mal die Bewertungen durch :)
 
Ich finde eine solche Kombination gerade für einen Anfänger nicht so optimal. Da bleibt man dann oft in den technischen Details hängen oder verliert die spontane Lust am Üben, wenn erst alles hochgefahren werden muss.
Mein (und hier der häufigste) Vorschlag für ein neues Gerat in der Preisklasse ist das Yamaha P-35. Darunter sollte es nicht sein.
Zur Problematik des Gebrauchtkaufs gibt es hier viele Themen, gerade z.B. das: https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/583596-korg-concert-3500-anfaengertauglich.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde eine solche Kombination gerade für einen Anfänger nicht so optimal. Da bleibt man dann oft in den technischen Details hängen oder verliert die spontane Lust am Üben, wenn erst alles hochgefahren werden muss.
Wenn man auf die Software-Schiene geht, sollte schon ein dedizierter Klangerzeuger her, zum Beispiel in dieser Form. Dann verliert auch das "alles hochfahren" seinen Schrecken. Das Ding wartet dann im Sleep und ist via Rapid Start in unter 3 Sekunden betriebsbereit. Steuerung der Pianosoftware läuft einmal eingerichtet vollständig über das Masterkeyboard. Das SL-990 hat da ein paar Funktionen zu wenig, aber das Numa Nero wäre dafür ausreichend ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nachdem wie Software-affin du bist, würde ich mich eher DieterB's Empfehlung mit dem P-35 anschliessen. Es läuft autark und kann zu einem späteren Zeitpunkt immer noch als Grundlage eines Computer/Pianoteq-Setups dienen. Unabhängig davon, ob du dann deinen existierenden Computer weiterbenutzen-, oder auf eine Intel NUC Plattform setzen willst, solltest du nicht vergessen, die Kosten für ein gutes Audio-Interface (z.B. ein Steinberg UR22) miteinzukalkulieren (!)


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Yamaha-Einsteigermodellen gilt es ggf. zu beachten, daß via MIDI die Velocity-Werte etwas seltsam ausfallen. Ein Audio-Interface ist natürlich für höhere Ansprüche sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Intel HD Audio ist durchaus latenzarm genug, insbesondere wenn man Pianoteq o. ä. auf Basis von Linux einrichtet (erspart dann auch den ganzen Windows-Rattenschwanz samt Bootzeiten). Wichtig ist eben halt, daß es genug Steuerungsmöglichkeiten auf dem Masterkey gibt, denn es geht ja gerade nicht darum, eine vollständige DAW-Umgebung herzustellen, wo dann mit der Maus rumgeklickt wird, sondern um einen leistungsfähigen softwarebasierten Piano-Expander, der sofort betriebsbereit ist.

Im Hinblick auf die Kalkulation konkurriert so eine Lösung klanglich dann durchaus mit Hardware jenseits der 2000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben