Einsteiger-Keyboard bis 500 Euro

  • Ersteller Herbert.
  • Erstellt am
H
Herbert.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
23.12.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

um zu hause ein wenig rumzuklimpern und zu komponieren.. und vielleicht ein wenig besser spielen zu lernen.. suche ich ein Keyboard mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Mir ist klar, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber es ist nur zum Spaß und für mich alleine gedacht, deshalb sind meine Ansprüche nicht übertrieben hoch. Eingebaute Lautsprecher wären nett, müssen aber nicht sein, am PC sollte ich damit auch spielen können, das wars aber auch. :great:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, Gewicht irrelevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Am ehesten als Workstation

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Folk, Klassik, Metal..

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Sollte halbwegs realistisch klingen ;)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Zweitrangig :)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
USB wäre ganz nett..


Grüße,
Herbert
 
Eigenschaft
 
Eine gebrauchte Korg M1 vielleicht? Hat aber keine Lautsprecher...

Oder ein gebrauchtes Roland E-70, E-86 oder ähnliches? Gibt es bei eBay schon günstig, und würde Dir ggf finanziell Luft für nen zusätzlichen gebrauchten Synthi lassen. Da musst Du halt Abstriche machen bei allem was sehr viel Samples erfordert (Gitarre, Trompete o.ä.).
 
Schau mal nach älteren Technics-Keyboards - z.B. das KN 1000, 1500 oder besser(!) das 2000. Die dürften in deinen Anforderungskatalog passen, auch wenn ich mir mit dem USB-Anschluss nicht sicher bin. Ich glaube aber, den haben die alle nicht.

Schreib eventuell auch mal "Musiker Lanze" in diesem Forum an - der ist ein alter Technics-Fanatiker und kann dir da mit Sicherheit mehr drüber erzählen.

LG, Sketch
 
Schreib eventuell auch mal "Musiker Lanze" in diesem Forum an - der ist ein alter Technics-Fanatiker und kann dir da mit Sicherheit mehr drüber erzählen.LG, Sketch
Stimmt...das bin ich und garantiert aus gutem Grund denn die Technics Keys sind einfach gut.
Und aus meiner Sicht sind diese Keys auch derzeit das beste was Du in Sachen Preis/Leistung für die Euronen bekommen kannst.

Da der User aber "Sampling" mit angegeben hat...damit isses "Essig" bei allen Technics Keys. Allerdings hat man einen wirklich umfangreichen Soundedit wo man echt selbst hervorragend Sounds editieren kann. Man ist halt nur auf das vorhanden Sample Material angewiesen.

Die Frage ist ja auch.......benötigt der User Styles, also fertige Rhythmen....da ist sicher ein Keyboard eine Alternative.
Sonst würde ich eventuell eher zu einem Synth raten.

USB is an den Technics Keys nur ab der KN 7000

Für ca 500,- €, was er angegben hat, bekommt man gebr. auf jeden fall ein KN 5000. Ich würde aber dazu raten, wenn er etwas wesentlich besseres haben will um länger "Spielfreude" zu geniesen, dann würde ich ihm ein KN 6000 empfehlen. Kostenpunkt derzeit bei eBay zw. 600,- bis ca. 700,- €, teilweise für diesen Preis sogar mit eingebauter Fetsplatte.

Also falls nähere Information oder auch Demos zu den Technics Keys gewünscht sind...einfach melden.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Die genannten Produkte schaue ich mir schon mal an..

Zum Thema Sampling: Ich hätte es eher in Klammern setzen sollen. Es wäre ein sehr netter Bonus, aber wenn es den Preis so in die Höhe treibt oder ein paar ansonsten gute Keys dadurch nicht in Frage kommen, kann ich darauf auch verzichten.. Anschlussmöglichkeiten an den PC wären trotzdem nicht verkehrt, und USB wäre mir eben am liebsten. ;)
 
Also, Sampling und USB in einem Gerät, das wird wirklich teuer, das ist im dreistelligen Bereich nicht mehr zu bekommen. Denn das vereinen nur Workstations der jüngsten Generationen. Und totale Integration in eine Sequencerumgebung (Cubase, Logic, Sonar...) müssen die dann auch noch nicht unbedingt bieten.

Wäre Sampling wichtig gewesen und das Gerät hauptsächlich ohne Rechner im Einsatz, hätte ich vielleicht noch Kurzweil K2000 in den Raum geworfen; ohne oder mit wenigen Optionen kriegt man das Teil schon mal für 500 Euro oder weniger. Nur hat man dann nur 200 Werkssounds, darunter eine eher zu wünschen übrig lassende Auswahl an Standard-Naturklängen, und außerdem sind Kurzweil-Workstations ziemlich kompliziert zu bedienen, wenn man nicht nur Presets und heruntergeladene/gekaufte Klänge verwenden will. Außerdem geht der Anschluß zusätzlicher Laufwerke nur über das außerhalb von Workstations scheintote SCSI-2 und die Anbindung an einen Rechner nur über herkömmliche MIDI- und Audiokabel; nur die ganz Mutigen hängen ihren Kurzen als Laufwerk über SCSI an den Computer.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben