Kaufberatung Einsteiger-Keyboard (PSR E 304, 314, 324 ? )

  • Ersteller Sebionix
  • Erstellt am
S
Sebionix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
16.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Gemeinde :)

Ich denke darüber nach mir zu Weihnachten ein Keyboard zuzulegen.
Meine bisherigen Instrumentenerfahrungen reduzieren sich zwar hauptsächlich auf Blockflöte in der 2. Klasse und Triangel, aber mich reitz das Keyboardspielen sehr!
Ich hab mir sagen lassen, dass man sich, wenn man nicht vollkommen unbegabt ist, Keyboard spielen selber beibringen kann.
Und ich denke ich bin nicht völlig unbegabt, was das angeht. ;)
Einen Lehrer will ich da nicht, da bin ich merkwürdigerweise etwas eigen xD

Nun suche ich ein Einsteigerkeyboard, das am besten nicht teuer ist, falls es doch nix wird, aber auch möglichst viele Möglichkeiten hat, wenn ich mich doch weiterhin sehr dafür interressiere und mich mit mehr Effekten oder was auch immer auseinandersetze.
Meine Anforderungen sind:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
max. bis 300 € - dennoch: möglichst wenig
[ x] Gebrauchtkauf gerne möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: Kopfhörer/Lautsprecher (& evtl. PC für Midi-Zeug)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Allrounder-Übungs-Maschine ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop & Epische Teile des Metals (was wieder auf Klassik hinausläuft ;D ) wären schön

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] (bevorzugt) Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ x] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
naja, sollte am besten nicht aussehen wie ne HappyMeal-Zugabe ;) , aber eigentlich lässt sich über alles reden ;D

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Yamaha PSR E 403 und E 413 scheinen ja ziemlich stark zu sein und 403 bzw 413 sind ja gebraucht schon um ca. 150-200€ zu haben.
Der Nachfolger E 423 sieht definitv besser aus, im schicken schwarz, kostet aber auch ca 100€ mehr!!
Was sind denn so die Unterschiede zwischen den 3 ? Wahrscheinlich keine Bahnbrechenden, sondern eher nur kosmetische, und 1-2 Sounds mehr, oder?


EDIT: Sind "Klangfarben" bei Yamaha die - nennen wir sie mal: "Sounds" , also Orgel, Streicher, Piano... ? Und was sind die "Musikdatenbankeinträge" ?


Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mein Favorit in der 300€-Klasse ist das Yamaha PSR-423.

Gruß
 
Der Nachfolger E 423 sieht definitv besser aus, im schicken schwarz, kostet aber auch ca 100€ mehr!!
Was sind denn so die Unterschiede zwischen den 3 ? Wahrscheinlich keine Bahnbrechenden, sondern eher nur kosmetische, und 1-2 Sounds mehr, oder?
EDIT: Sind "Klangfarben" bei Yamaha die - nennen wir sie mal: "Sounds" , also Orgel, Streicher, Piano... ? Und was sind die "Musikdatenbankeinträge" ?

Klangfarben sind Sounds, das ist einfach nur ein wunderschönes Marketingwort. Die Musikdatenbank ist soetwas wie eine große Presetdatenbank. Sie enthält nichts weiter als gemeinsame Einstellungen für Begleitung und Sounds.

Zu den Unterschieden habe ich mal einen Vergleich gemacht, guggst du hier https://www.musiker-board.de/entert...0-aka-e403-nachfolger-videos.html#post5607079
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, die Videos hab ich zum Teil schon angeguckt, den Vergleich natürlich erst vorhin :)

Also wären E413 und E403 also eine gute Entscheidung?
Oder gibt es bessere billigere was auch immerere Alternativen?
Sonst wäre ich von denen nämlich sehr angetan :)
 
Besser UND billiger, nein. Direkte Konkurrenz sind die Casio Modelle. Allerdings haben sie mich persönlich nie so recht im A/B Vergleich überzeugt. Sonst halt ein Modell drunter, die Yamaha PSR 3XX Reihe, also E303 E313 E323 E333. Wobei dort eine ganze Reihe an Sachen fehlen, hatte ich auch mal in einem Post aufgeführt. Kurzum, die 4er Reihe bietet einen Einblick in viele Bereiche und ist in Preis / Leistung in Ordnung. Besonders wenn man gebraucht kauft. Ich habe damals vor der selben Entscheidung gestanden und die Investition nicht bereut, ich Trottel hab es allerdings neu für 300 gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe :great:

Aufgrund der doch schon relativ großen Unterschiede von 413 zu 423 habe ich mir zu Weihnachten das PSR E423 geholt, und bin furchtbar glücklich damit :)
Die Einstellungsmöglichkeiten, das Display, die Regler, die Tasten und die Voices sind toll, und ich kann schon kleine Melodien und Lieder damit spielen :)

Sehr schöne Sache, kann ich an alle Anfänger weiterempfehlen :)
 
Das freut mich sehr für dich! Damit kommst du definitiv eine Weile aus. Ich vermisse mein E403 irgendwie schmerzlichst, ich glaube ich kaufe mir genau das Modell eines Tages wieder. Es hatte Charm, definitiv. Nicht zuletzt, weil ich Midi Dateien dafür angepaßt habe und es als externes Soundmodul für Final Fantasy 7 und 8 mißbraucht habe. Die PC Version spielt die Musik in Form von MIDIs ab und installiert dafür einen Yamaha Software Synth. Das klingt einfach nur toll übers PSR, als wenns dafür gemacht wurde. Aber genug OT, viel Spaß damit! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben