Einsteiger-Keyboard für 6-jährigen

  • Ersteller scapegrace
  • Erstellt am
S
scapegrace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
25.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) nimmt derzeit schon Keyboard-Unterricht in der Gruppe. Wir haben ein einfaches Bontempi zuhause, und möchten nun die nächste "Stufe zünden".

Es soll also Einzelunterricht werden. Dazu soll er nun aber auch vernünftiges Handwerkszeug an die Hand bekommen.

Hier der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja:Keyboardständer
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, höchstens mal aus dem Weg räumen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 40 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zum Üben, zum Vorspielen (Schule etc.), für dem Papa ggf. auch zum Lernen/Ausprobieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Übungsstücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich, am liebsten schwarz

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Interessant finde ich z.B. Yamaha PSR E403

Ich würde mich über interessante Tipps freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

danke schonmal für die Tipps. Inzwischen haben wir einen Keyboard-Lehrer gefunden. Los gehts nach dem Sommerferien. Da die Schüler dort ihr eigenens Keyboad mitbringen sollen werden wir nochmal ein Gespräch mit dem Lehrer führen.

Würde Ihr Keyboards eher vor Ort im Musikhandel kaufen oder auch per Internet?

VG Scape
 
Also mein persönlicher Eindruck ist, dass es durchaus grosse Unterschiede bzgl. der Haptik gibt, und dass die Tastaturen sich auch sehr unterschiedlich anfühlen. Das kann man nur sehen, wenn man das Instrument mal in den Händen hat. Es bedeutet andererseits, dass man ggf. auch bereit sein muss, mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Da ich nicht weiss, wieviel Erfahrung ihr in Sachen Keyboard habt, müsste da ggf. halt jemand mitgehen (z.B. der Keyboardlehrer).

Das nächstes Problem könnte sein, dass Du evtl. gar keinen brauchbaren Händler mehr vor Ort hast. Unser ehemals grösster Händler hier (in meiner Jugend gab es da eine Etage voll mit Keyboards) hat heute noch genau 0 Instrumente da, und bestellt erst eines, wenn man es gekauft hat. Da bringt dann der lokale Händler nicht mehr so viel, und man sollte evtl. halt mal ein Stück in die nächste Stadt, oder so, fahren, um einen Händler zu besuchen, der eine Auswahl da hat, und sie einem auch vernünftig präsentieren kann.

Der nächste Knackpunkt ist dann der Lehrer. Gibt er eine Empfehlung für eine Marke ab? Es ist halt teilweise so, dass die Firmen unterschiediche Philosophien bei der Programmierung der Geräte haben, und man sich etwas einarbeiten muss, um die Möglichkeiten zu ergründen. Ich weiss nicht, wie flexibel euer Lehrer da ist um dem Junior halt ein bischen sein Instrument nahe zu bringen. Da ist es u.U. sinnvoller, halt bei der Marke zu bleiben, welcher der Lehrer sonst auch benutzt.

Mir ist als Alternative zu dem Yamaha noch ein Casio eingefallen. Aber da würd ich halt evtl. nochmal mit dem Lehrer drüber sprechen.

http://www.youtube.com/watch?v=hYMV4UEqpHM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben