Einsteiger Lackier-Set zum Body lackieren

Joergi
Joergi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
03.05.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe jetzt bereits 5 Bodys mit Sprühdose lackiert, was aber mehr für den Eigenbedarf gedacht war. Zumindest nach dem lackieren :p. Jetzt war ich sowieso am überlegen mir einen Kompressor für die Werkstatt zu kaufen und bei der Gelegenheit evtl. auch eine Pistole zum lackieren.

Jetzt wäre meine Frage auf was ich da achten muss. Evtl. gibt es ja auch schon bestehende Themen. Habe aber keine passenden gefunden.
Also am besten wäre eine Empfehlung für Kompressor und welche Pistole. Und welche Art von Lacken ich verwenden kann.

Schon mal vielen lieben Dank
 
Vielleicht auch mit dem Thema Absaugung auseinandersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne es so, dass der Qualitätssprung beim Lackieren mit einer staubfreien Kabine kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt ein paar Parameter die interessant wären. Einsteigersets eignen sich nur um festzustellen das man zweimal kauft, wenn man billich kauft. Die ganzen Chinakompressoren in Einsteigersets auf Amazon und Co. sind grenzwertig.
Grundsätzlich ist ein guter Kompressor mit Tank Gold wert. Fürs Lackieren würd ich mindestens einen 9L Tank wählen. https://www.ebay.de/itm/372008731441 fand ich beim letzten Test ganz robust, ist nicht flüsterleise wie mein Airbrush Kompressor aber kann was. Ich war überrascht für den Preis. Ist auch China, aber hochwertiger. Dann ein guter Druckminderer mit Wasserabscheider - nichts ist ärgerlich als Wasser auf dem nassen Lack. Nimm nicht diesen hier! Auch wenn du einen Kompressor in der Auswahl hast, wo der verbaut ist, lass ihn stehen. Nimm sowas in der Art. Als Pistole schau dir mal die IWATA Lackierpistolen an. Auch hier würd ich nicht das Billgmodell nehmen. Grundsätzlich bestimmt die Luftleistung der Pistole (200L/min bei der IWATA) die Groeßé des Kompressors damit das rund läuft.
 
*edit*
Super das bring mich schonmal etwas weiter...bei einem Kompressor dachte ich an einen billigen vom Lidl. der hat 24 Liter.
https://www.lidl.de/p/parkside-kompressor-pko-24-b2-24-l-1-8-kw/p100352936
Der hat aber einen Druckminderer verbaut.

Ich will ja auch nicht gleich 500 Euro ausgeben, sondern die Werkstatt etwas sauber blasen und ab und an mal einen Korpus lackieren. Außer du denkst der vom Lidl ist Mist. Dachte das ich in etwa mit 200 bis 300 max da einigermaßen hinkomme.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der macht 260L/min. und Lidl verkauft keinen Schrott. Sollte also auch gehen. Der füllt aber nicht so schnell, wäre aber bei deiner Anwendung fast schhon egal. Für ein komplettes Auto wär mir der zu klein, für eine Gitarre vollkommen ok. Du glaubst gar nicht wofür man so einen Kompressor alles brauchen kann, wenn er erstmal da steht. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ach ja... so ein Kompressor muss ab und an entwässert werden, da ist irgendwo ein Drenageventil dran. Vergiss das nicht, sonst nutzt der beste Wasserabscheider nichts.
 
Ich weiß nicht, was du vorhattest für ne Lackierpistole auszugeben. Kann sich aber durchaus lohnen auch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ner SATAjet zu schauen.
 
Was auch anders ist als mit der Sprühdose ist, dass du deine Pistole nach jeder Benutzung peinlich sauber machen musst, sonst wirst du keine Freude daran haben. Ich habe eine no-Name HVLP-Pistole für ca 60 € gekauft, und die ist - zumindest für mich als Gelegenheitslackierer - gut genug. Beim Einfüllen von Lack musst du unbedingt Filter verwenden, um Brocken zu vermeiden, die auf der lackiereten Fläche übel aussehen.
Und besser als den Werkplatz suaber blasen wäre ihn feucht auzuwischen, damit du kein Staub aufwirbelst. Ich benutze einen alten Venta Luftwäscher, der viel Staub aus der Luft holt; trotzdem Boden feuchtmachen um beim laufen kein neuen Staub aufzuwirbeln.
Die bereits erwähnte Absaugung hilft, den Lackiernebel zu minimieren. Da gibts etliche Anleitungen zum selbermachen auf Youtube.
 
Da gibts etliche Anleitungen zum selbermachen auf Youtube.

⚠️⚠️⚠️ ACHTUNG

Lackierkabinen kann man sich gut selber bauen. Beim Selbstbau von Farbnebelabsaugungen wäre ich da aber sehr vorsichtig. Für den Umgang mit wasserbasierten Lacken mag das okay sein, beim Umgang mit Lacken, die entzündliche Lösemittel enthalten ist, wenn man eine Absaugung möchte, eine EX-geschützte Ausführung unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben