einsteiger pa

  • Ersteller wolfo36
  • Erstellt am
W
wolfo36
Guest
sorry wenn es das thema schon irgendwo gibt
aber hallo erst einmal ich bräuchte mal eure hilfe und euren radschlag für ne pa anlage meine kumpels und ich haben grad ne band gegründet und suchen ene pa anlage nicht mehr als 1100eus sollt esie kosten boxen griegen wir von einer band der die zu klein geworden sind ich glaub es sind 2xbap audio boxen mit 400watt an 8ohm wir würden uns dann noch ein verstärker hollywood impact 1000 als mischpult dachte ich ein PEAVEY PV 20 USB MISCHPULT und halt noch mikros und kabel weiss das e sne schlcht epa ist baer vllt würe auch noch ein yahmaha 16 kanal mischpult heruasspringen bitte um schnellel hilfe
 
Eigenschaft
 
Entschuldigung wenn ich nicht imme rso auf die Rechtschreibung achte,
also meine Kumples und Ich haben eine Band gergründet , aber wir haben momentam alles über einen seperaten Verstärker laufen, also jeder hat sein eigenen verstärker. Nun wollte ich euch mal um hilfe bitten wegen einer pa Anlage. Ich weiss das man zwar für 1100euro nichts gutes bekommt, aber mehr geld haben wir momentan nicht.

verstärker:hollywood impact 1000

eingebauter Lüfter
19"-Rackbreite
Eingang über Cinch oder 6,3mm Klinke
Ausgang über Schraubterminals, XLR und PA
zwei große Gainregler frontseitig
PowerSchalter + LED
PeakLevelmeter für L+R
Überlast- und Thermo-Sicherung
48 x 14,5 x 32 cm
ca. 12,5 kg

Technische Daten:
2x 356 Watt rms an 4 Ohm
2x 800 Watt max. Musikleistung
Impedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich 20Hz-45kHz
Rauschabstand 85dB
Klirrfaktor 0,3%
Verzögerung 5,6µs
Eingang 0,7V/15kOhm
Betrieb an 230V~
Farbe: silber
große Lüftungsschlitze frontseitig
eingebauter Lüfter
19"-Rackbreite
Eingang über Cinch oder 6,3mm Klinke
Ausgang über Schraubterminals, XLR und PA
zwei große Gainregler frontseitig
PowerSchalter + LED
PeakLevelmeter für L+R
Überlast- und Thermo-Sicherung
48 x 14,5 x 32 cm
ca. 12,5 kg

Technische Daten:
2x 356 Watt rms an 4 Ohm
2x 800 Watt max. Musikleistung
Impedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich 20Hz-45kHz
Rauschabstand 85dB
Klirrfaktor 0,3%
Verzögerung 5,6µs
Eingang 0,7V/15kOhm
Betrieb an 230V~
Farbe: silber
eingebauter Lüfter
Eingang über Cinch oder 6,3mm Klinke
Ausgang über Schraubterminals, XLR und PA
zwei große Gainregler frontseitig
PowerSchalter + LED
PeakLevelmeter für L+R
Überlast- und Thermo-Sicherung
48 x 14,5 x 32 cm
ca. 12,5 kg
2x 356 Watt rms an 4 Ohm
2x 800 Watt max. Musikleistung
Impedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich 20Hz-45kHz
Rauschabstand 85dB
Klirrfaktor 0,3%
Verzögerung 5,6µs
Eingang 0,7V/15kOhm
Betrieb an 230V~
Farbe: silber

mischpult:pEAVEY PV 20 USB MISCHPULT
16x XLR Mikrofoneingänge
zwei Stereokanäle mit Cinch und 6,3mm Klinke-Eingängen
USB Anschluss
Dreiband EQ
A/B Stereo-Eingangswahlschalter
Einschleifpunkte in allen Monokanälen
80 Hz Low-cut Schalter bei allen Mikrophoneingängen
Clip LEDs zeigen das Clipping des Eingangssignals an
Signal LEDs in jedem Eingangskanal
Schalter für 48 Volt Phantomspeisung
jeder Kanal verfügt über einen Effekt-Send mit einem Stereo-Return
Internes Digitaleffektgerät mit 16 Auswahlmöglichkeiten inklusive Hall / Echo und Gesangsverbesserung
die Einstellmöglichkeiten der Effektparameter erlaubt eine genaue Anpassung der einzelnen Effektsektionen
Monitor Send in jedem Kanal
Aufnahmeabhörmöglichkeit ohne Latenzzeit
Ausgang für Regieraum mit Level-Regler
Contour EQ Schalter
internes Netztei
Abmessungen (HxBxT) 90 x 560 x 395 mm
Gewicht ca. 9 kg

boxen: zu denn boxen kann ich leider keine große beschreibung abgeben, weill die von ner band gebraucht sind , und die selber nicht so richtig weiter wissen was die boxen für hochton und tiefton haben ich weiss nur es sind DAP-AUDIO Boxen mit 400watt und haben 8ohm ausgangleistung sind aber passive Boxen
 
kauft euch ne ordentliche Endstufe, der Hollywood mist taugt nichts. Wir hatten selbst mal so einen im Proberaum.
Das Mischpult und die Boxen klingen ganz vernünftig soweit.
Holt euch am besten 2 DAP Palladium Endstufen. Eine kleine für die Hochtöner, eine große für die Bässe.
http://www.musik-service.de/Search-Palladium-SECx0xI-src0de.aspx hier sind sie aufgelistet.
Schau am besten erst nach wieviel Watt die einzelnen Boxen haben. Sollte der Tieftöner z.B. 400 Watt auf 8 Ohm haben, so wäre es (bei billigen Endstufen) sinnvoll eine Endstufe zu kaufen, die knapp 600Watt an 8 Ohm liefert. Diese hier z.B.: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx
mit jener betreibt ihr dann die Tieftöner.
Für die Hochtöner eine extra Endstufe. Ebenfalls wieder nach dem Kriterium: Leistung einer Box an der Impendanz mal 1,5 sollte die Endstufe liefern können. Also bei 200 Watt Lautsprechern an 8 Ohm, sollte die Endstufe so um die 300 Watt mindestens leisten können.
Dazu noch eine Frequenzweiche, die das Signal je an Tieftöner und Höchtöner aufteilt.
Korrigiert mich wenn ich mit der Frequenzweiche falsch liege, hab noch nie eine gebraucht^^


Oder sind eure Boxen in einem "Gehäuse" jeweils? Wenn ja reicht eine Endstufe, wieder mit Faktor 1,5 der Boxenleistung.

Habt ihr Mikrofone? Wenn ja welche?
 
aslo mikros würden wir dann 2 mal diese hier holen SENNHEISER E 822 S

Dynamisches Gesangsmikrofon
mit verriegelbarem Schalter
Richtcharakteristik Niere
Übertragungsbereich 80Hz - 15kHz
extrem Rückkopplungsarm
Metallgehäuse
gute Entkopplung der Kapsel für niedrige Griffgeräusche
ohne Mikrofonklammer
zu der frequenzweiche die wird doch zwischen mishcpult und verstärker gehängt oder???
mfg wolfo36
 
Die Frequenzweiche würde dann zwischen Verstärker und Mischpult hängen.
Was mich noch irritiert: Du schreibst ihr habt 2 Boxen, weiter unten schreibst du ihr habt irgendwelche DAP mit Hochtöner und Tieftöner. Meinst Hoch- und Tieftöner in einem Gehäuse?
Ich glaub nämlich nach mehrmaligem Lesen dass ihr einfach 2 normale DAP Boxen habt, was dann wiederrum eine Frequenzweiche sowie eine Endstufe spart.

Habt ihr zufällig die hier: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-DAP-Audio-K-115-prx395719530de.aspx ?
Wenn ja wäre das eine zumindest schonmal nicht so schlechte Basis für eine anständige Anlage für den Proberaum.
Dazu diese Endstufe http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx
oder für 30 Euro mehr diese: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx
was ihr noch bräuchtet wäre ein ordentliches Mikrofon, bzw 2.
Die Sennheise hatte ich selber mal im Studio. Ich persönlich mag ihren Klang nicht, was aber subjektiv ist.
Ich persönlich empfinde den Mehrpreis des Shure SM58 als sinnvoll. Hier gibt es z.B. eines: http://www.musik-service.de/shure-sm-58-prx17746de.aspx
oder das Sennheiser e 845 http://www.musik-service.de/sennheiser-e-845-prx395356225de.aspx
Letzteres zeichnet sich vor allem durch seine Supernierencharakteristik meiner MEinung nach sehr gut zum Singen und für den Proberaum aus, da sehr wenige geräusche "hinter dem Mikrofon" aufgenommen werden. Supernieren zeichnen sich sozusagen dadurch aus, dass sie nur das aufzeichnen, was "in sie rein" gesungen wird. Sie haben eine seitliche Dämpfung von 9db und eine Rückwärtige von 12dB. Genug des Fachgesimple, ich mag letzteres Mikro und würde es weiter empfehlen ;)

Dann braucht ihr ordentliche Kabel, um Mikrofone und Mischpult, Mischpult und Endstufe sowie Endstufe und Boxen zu Verkabeln. Hier gilt die Devise: Wer billig kauft kauft doppelt.
http://www.musik-service.de/mikrofonkabel-cnt1080de.aspx Hier eine Auswahl an XLR-XLR Kabel. jene könnt ihr verwenden um Mikrofone mit eurem Mischpult zu verkabeln. Ich selbst kann nur von den Cordial Kabeln sprechen, aber kann von denen nichts schlechtes berichten ;)
Solche Kabel verwendet man auch zur Verbindung Mixer-Endstufe, wobei man hier auch einfache Klinkenkabel 6,3mm verwenden kann (wie zur Verbindung eurer Instrumente zu deren Verstärkern).

Sofern noch nicht vorhanden braucht ihr ebenso Speakonkabel zur Verbindung Endstufe - Boxen.
Hier eine Auswahl dazu: http://www.musik-service.de/lautsprecherkabel-cnt1234de.aspx
Auch hier haben sich bei mir die Cordialkabel bewährt.

Gut für die angenehme Beschallung des Proberaums sind noch Boxenstative.
Zum Beispiel diesen hier: http://www.musik-service.de/boxenstativ-21436-boxenstaender-prx395754142de.aspx
Achtet bei Boxenständern darauf, dass die maximale Tragfähigkeit des Ständers stets größer als das Gewicht einer Box ist!

Da du relativ wenig zu eurer Ausstattung geschrieben hast, habe ich einfach mal zu jedem Teil Hinweise zu geben versucht. Ich hoffe es konnte helfen.

Am Mischpult würde ich übrigens relativ wenig ändern, jenes ist ausreichend für das vorhandene Equipment
 
Danke für die vielen informationen aber ich glaub ständer bracuhe wir erstmal nicht vllt bei denn ersten gigs und wie gesagt bei 1100euro müssen wir an jeder ecke erstmal sparen zu denn boxen nein wir haben andere welche genau weiss ich auch nicht genau bloß die haben hoch und tiefton in einem aber halt keinen ordentlichen tiefton da würden wir uns später noch einen subwoffer hollen was die boxen angeht bracuh man bei aktiv boxen eigentlich auch einen verstärke rich dachte die haben einen eingebaute entschuldige wenn ich mich ihre
 
aktive Boxen haben integrierte Endstufen. Sind eure Boxen wohl aktiv?
 
Zu Deiner Frage:

Für den Betrieb von Aktiven Boxen brauchst Du keine Endstufe.
Die von Dir verlinkten Boxen sind allerdings Passiv. Für diese benötigst Du zum Betrieb eine Endstufe.

Gruß

Fish
 
das weiss ich ja auch das das passive boxen sind
 
so aber nun was naderes hatte keine lust deswegen einen neuen treath aufzumachen wir sollen in einem dreiviertel jahr auch asl band auftreten in unserem proberaum nun ist aber das problem das die ein saal ist für leute bis 500 man und da da unsere pa nicht ausreichen wird wollt eich mal fragen was man da an boxen und verstärkern bräuchte
 
Hallo,

Pauschal schweer zu beantworten.... Frag doch mal beim Örtlichen PA Verleih nach, die haben da viel Erfahrung mit den eigenheiten der Sääle und Hallen vor Ort.
Dann ist auch noch die Frage Eueres Musikstiels. Was spielt Ihr für eine Richtung? Für 500 Leute bräuchte ein Acapella Quintett sicherlich weniger Material wie z.B. eine Hevy Metall Band...

gruß

Fish
 
wir spieln mehr so rock aber halt nicht heavy sonden so tanzbares alle swas halt auf festen wie kirmsen und oktoberfest gespielt wird
 
taugen die Samson + Verstärker wirklich so viel? oder sollte man da lieber zu 2 aktiven greifen? z.B. db 200?
 
Hallo,

ob aktiv oder passiv ist eine Philosophie. Ich würde mal behaupten beide Systeme haben Ihre vor- und Nachteile und sind deswegen als gleichwertig anzusehen.
Die Samson Boxen sollen brauchbar sein (nach Usermeinungen im Board, nie selbst gehört).
Die DB sind es auf jeden fall. Die Fehlende Klangreglung an der Box finde ich persöhnlich halt manchmal etwas nervig.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben