Einsteiger-Piano gesucht: Yamaha p45? Yamaha p115?

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

ich spiele seit ca. 13 Jahren Gitarre (allerdings eher mittelmäßig gut, dafür mit viel Freude) und würde gerne in nächster Zeit auch das Klavier spielen erlernen. Ganz mini minimale Basics habe ich mir am Klavier/Yamaha Tyros meines Vaters beibringen können, um das aber etwas zu forcieren, soll jetzt ein eigenes Piano her. Im Musicstore habe ich vor einiger Zeit das Yamaha p45 ausprobieren können und war auf Anhieb egtl. ganz angetan davon - nicht viel Schnickschnack, keine "Keyboard-Optik" (viele Knöpfe an solchen Instrumenten stören für mich irgendwie immer den ästhetischen Eindruck), ein angenehmes Spielgefühl (zugegeben: viele Vergleiche habe ich nicht) und in meinen Ohren auch ein guter Klang (auch hier: wirklich viel Ahnung habe ich im Klavierbereich nicht).
Ein wichtiges Kaufkriterium ist für mich auch, ob das Piano im Homerecording-Bereich gut zu gebrauchen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich im Prinzip ein reiner Hobby-Musiker bin, habe aber keine Lust den aller letzten Mist zu kaufen.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist die, ob sich der Aufpreis zu einem höherwertigen Gerät (z.B. Yamaha p115) als das p45 für meine Zwecke wirklich lohnt. Vielleicht ist es gut zu wissen, welches "Zubehör" ich potentiell zur Verfügung habe, um es in Verbindung mit dem Piano nutzen zu können: da wären zwei Yamaha Studio-Monitore (HS8), an die ich das Piano notfalls (sollte man mal etwas lauter spielen wollen) anschließen kann, ich habe einen Digitech-Looper hier mit dem man auch sehr spontan mal etwas zu Übungszwecken aufnehmen könnte und natürlich ein Notebook mit Cubase 8 Elements & einem Mackie Interface.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Yannick
 
Eigenschaft
 
Hallo Yannick,

wenn Du die Gimmicks (zusätzliche Sounds z.B.) und die etwas besseren Lautsprecher des P115 nicht brauchst, aber es auf ein paar Euros ankommt, reicht das P45b vollkommen aus. Ich habe mir auch eins hingestellt,
weil ich meine Klavierfähigkeiten verbessern will und meine Synths nur ungewichtete Tasten haben. Es sollte möglichst günstig sein und das Minimum erfüllen. Hatte es dann als B-Stock gefunden und bin zufrieden.

Viele Grüße
Gunnar
 
Danke Gunnar! Ich habe mir jetzt gerade das P45 bestellt, ich denke ich werde auch ohne die zusätzlichen Features auskommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, jetzt ist das p45 da, gestern ausgepackt, ein bisschen gekilmper und erste Freude dran gehabt. Jetzt kommt eben mein Vater und fragt mich, warum ich mir das gekauft hätte, ich könnte ja sein Tyros 3 haben.
Jetzt kommt eine Frage als unwissender, wäre es in diesem Fall evtl. besser das P45 zurück zu schicken und eine 88 Tasten - Midi-Tastatur anzuschließen? Und wenn ja, gibt es da eine Empfehlung für eine gute Tastatur mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis?
 
Ach was, jetzt behältst du das p 45 und nimmst es als master am tyros.
 
Okay, jetzt ist das p45 da, gestern ausgepackt, ein bisschen gekilmper und erste Freude dran gehabt. Jetzt kommt eben mein Vater und fragt mich, warum ich mir das gekauft hätte, ich könnte ja sein Tyros 3 haben.
Jetzt kommt eine Frage als unwissender, wäre es in diesem Fall evtl. besser das P45 zurück zu schicken und eine 88 Tasten - Midi-Tastatur anzuschließen? Und wenn ja, gibt es da eine Empfehlung für eine gute Tastatur mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis?
Das Tyros 3 ist ein Arranger-Keyboard, kein Digitalpiano, also eine völlig andere Instrumentengattung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach was, jetzt behältst du das p 45 und nimmst es als master am tyros.
Das P-45 hat kein natives MIDI.
 
Usb to midi
 
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeitrag
DschoKeys
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeitrag

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben