Einsteiger Set für 7-Jährigen

  • Ersteller Drumluke
  • Erstellt am
Drumluke
Drumluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.01.10
Beiträge
321
Kekse
290
Ort
Oberhessen
Hallo Leute,
der Sohn von Bekannten möchte mit Schlagzeug anfangen, jedoch ist er gerade mal 7. Daher bräuchte ich mal hilfe vei der Setsuche! Ich bin mir nämlich nicht sicher was zu empfehlen ist, weil er ja noch so jung ist.:gruebel:

Grüße Drumluke
 
Eigenschaft
 
Wie siehts mit einem Sonor 507 aus? https://www.thomann.de/de/sonor_special_edition_505_stage_set.htm
Ist ein ziemliches rundum Paket wobei mir das Holz und die Größen ins Auge stechen...:gruebel:
Also die Becken naja ich weiss nicht, das Set an Sich ist schon Ok, denk ich mal.
Ansonsten halt Set einzeln kaufen und gleich gescheite Becken dazu, die üblichen Verdächtigen:
Masterworks, Armoni, Zultan.
Und ansonsten kann ich nur empfehlen, dass er Unterricht nehmen sollte, denn wenn es ihm plötzlich kein Spaß mehr macht (und das passiert bei 7jährigen ja leider allzu schnell) hat er dann ein Set daheim und muss es wieder verkaufen, also lieber erst Unterricht eine Weile und wenn man sich dann wirklich sicher ist und er wirklich weitermachen möchte, dann erst ein Set.

Liebe Grüße

Patrick
 
Vielleicht müsstest du Miete in Betracht ziehen, dann musst du vorläufig keines kaufen und hast keine Scherereien mit dem Verkauf.
 
tama imperialstar mit 18er bd, gibts für knappe 500 euro mit etwas nachfragen... besser gehts fürs geld eigentlich nicht, das imperialstar ist deutlich besser verarbeitet als das 507er sonor und hat bessere becken am start
 
ja, genau das. mit etwas verhandlungsgeschick bekommt man es für nen betrag im unteren 500er bereich, gab auch mal kostenlos ne rhythmwatch dabei, wenn man die noch dazu verkloppt hat, wars unter 500

beim imperialstar bin ich noch am ehesten geneigt zu sagen "hier stimmt der preis zur leistung".
 
Auch ein Erwachsenes Schlagzeug in Kindergrößen: https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_jazz_walnut.htm

Ich würde jetzt mal strikt behaupten, dass Gretsch nicht gerade schlecht verarbeitet. Jedoch ist hier dann wieder zu beachten, dass die notwendige Hardware dazuzukaufen wäre. Zudem wird auch ein Beckensatz benötigt.

Ich weiss, dass Schlagzeug ein teurer Spaß ist. Aber ich würde dem Junior - sofern es geht - den Spaß nicht bremsen nur weil es heisst "billig". Daran sind leider schon einige Talente flöten gegangen.
Auf der anderen Seite muss man beachten, dass es sein kann, dass der Junior dann sein Interesse Urplötzlich verliert (was in diesem Alter nicht unüblich ist). Da hat man dann das Nachsehen und muss alles wieder verscherbeln (oder selbst anfangen :D)

Ich persönlich kenne mich mit wiederverkaufswerten nicht aus, und weiss nicht wie es auf dem Markt mit Gretsch gegen Tama aussieht. Aber auch danach würde ich meine Wahl richten. Es ist nunmal ein Abwägen.
 
dir ist aber schon klar, dass das set ohne jegliche hardware und becken daher kommt? klar, der preis ist fair... aber da ist man bei locker 900-1000 euro um das "spielfertig" zu bekommen

aus dem 2. post entnehme ich, dass das budget um die 500 euro liegen wird.
 
dir ist aber schon klar, dass das set ohne jegliche hardware und becken daher kommt? klar, der preis ist fair... aber da ist man bei locker 900-1000 euro um das "spielfertig" zu bekommen

Ich würde jetzt mal strikt behaupten, dass Gretsch nicht gerade schlecht verarbeitet. Jedoch ist hier dann wieder zu beachten, dass die notwendige Hardware dazuzukaufen wäre. Zudem wird auch ein Beckensatz benötigt.

Jap =)

Bei dem 507 (2. Post des Threatstarters) Sind glaube ich Sonor Cast Becken. Ich meine die wären vergleichbar mit Zultan Aja. Ich glaub, dass das Angebot garnicht mal sooo schlecht ist. Ich hab 10 Jahre lang mit nem Basix Economy überlebt. Ich glaube das Angebot ist zu dem Preis schon brauchbar.
 
wenn es dir klar ist, wieso postet du dann etwas, was das doppelte kosten wird überhaupt? sorry, aber das hat für mich nichts mit realitätsnaher beratung zu tun. (ich möchte mir einen kleinwagen kaufen... hey, kauf gleich was ordentlich, der audi a4 ist in ordnung)

das 507er wäre für 350 euro akzeptabel, aber leider kostet es mehr, sodass ich es für nicht empfehlenswert erachte, wenn man bedenkt, dass man eine bessere qualitätsstufe mit nem imperialstar bekommen kann. zumal das imperialstar eine 18er bd aufweist, was bei nem 7jährigen definitiv die bessere wahl ist.
 
Ich poste es, weil ich immer zu Alternativen anregen möchte. Ich habe nunmal meine eigene Meinung und Anschauung zu gewissen Themen. Und ein spezifischer Preisrahmen wurde hier im übrigen nicht genau gesetzt. Ich kann nur erkennen, dass hier das Sonor 507 angesetzt wurde. Heisst für mich aber nicht zu 100 %, dass es auch bei 500 Euro bleiben muss. Wäre gesagt worden, dass 500 Euro Maximum wären, dann hätte ich nicht zum Gretsch gegriffen.

Die 18er Bassdrum befürworte ich im übrigen auch. Nur erschient mir das 507 nicht so überteuert aber gut. Das mit dem Imperialstar sehe ich druchaus ein.

@ Threatstarter Drumluke:

Wie hoch genau ist denn der Preisrahmen gesetzt?
 
Der Preisrahmen liegt bei etwa 600€. Ich muss dazu sagen, das das Imperialstar auch mein "Favorit" ist. Es ist alles dabei und durchaus brauchbar. Ich denke auch das man nicht unbedingt gleich das aller beste haben muss. Um ihn an das Wesen des Schlagzeugs heran zu führen ist es ein brauchbares Starterset. Man muss auch bedenken das er ja vielleicht irgndwann mal sagt, das er keine Lust hat und da lassen sich 600 eher verschmerzen wie 1000€+.

MfG Drumluke;)
 
Wie wärs denn mit diesem (auch noch als alternative)

BASIX XENON
+ einem Zultan Beckensatz.
Dann hat er schonmal vernünftige becken und ein set mit dem man auch erstmal länger spielen kann (Habe selber mit einem Basix Concept 8 Jahre gespielt und habe den spaß nicht verlohren)

Außerdem kann bei dieser situation irgendwann (nur) noch das set gewechselt werden, und der junge hat schon sehr gutes blech.bei der imperialstarlösung hat er evtl. ein besseres Set, aber auch nicht das was er (wenn er dabei bleibt) mit 20 noch spielen möchte (ich weiß bis dahin ist noch zeit aber trozdem). Da müssen im laufe der zeit Becken und Set ausgetauscht werden.
 
so oder so tauscht man doch nach 2-3 jahren ein "einsteigerset" gegen was hochwertiges aus. im endeffekt wäre es das beste zu gucken, ob der gebrauchtmarkt gerade was hergibt, nicht mehr als 500-600 euro auszugeben und dann zu sehen, ob der junge bei der stange bleibt. dann kann man immernoch was "langfristiges" anschaffen. gerade in diesem alter sind kinder doch recht wankelmütig und erschwerend: recht klein, sodass sich die setauswahl schonmal arg einschränkt.

für 500 euro ist er mit dem imperialstar (18er bd) die nächsten 2-3 jahre gut bedient, das ding bekommt er für 350 auch wieder los, da hält sich der wertverlust relativ gut in grenzen.

bei so kleinen kindern finde ich das "gute becken" argument nicht so zwingend ziehend, da sie noch ein gänzlich anderes gehör haben als jugendliche/erwachsene, ihm würde der unterschied zwischen "gut" und "schlecht" so wie wir ihn machen wahrscheinlich gar nicht auffallen... hauptsache es scheppert ordentlich
 
Hi.

ich gebe @DrummerinMR in allen punkten recht. ihre argumente haben wirklich sinn, gerade bei einem kind.
obwohl wir ja auch schon in einem ähnlichen thread uns um die BD grösse uneinig waren.

die einsteiger sets sind mittlerweile von so guter qualität, dass man vllt nur bestimmte teile austauschen muss wie snare
hardware und die becken. es kommt auch darauf an wo die reise hingeht, hat man wirklich richtig viele jobs später
ist es klar dass man sich eine trommelburg zulegt die den ansprüchen gerecht werden muss, tingelt man vllt mit ein paar gigs im jahr umher reicht auch das starterkid aus, es kommt immernoch auf den drummer an, ein guter mann kann
auch aus einem starterkid viel sound rausholen auch mit hilfe von technik.

die frage die sich mir stellt, soll man wirklich gleichein set holen nur weil das kind im moment schlagzeug spielen cool findet. kinder in diesem alter schwanken doch noch viel zu viel von einem hobby zum anderen.
sehe das gerade bei bekannten, die ihrem 7 jährigen sohn auch eine bude gekauft haben und jetzt will er tennis spielen.
ok die haben so ein aldi teil gekauft vllt lag es ja daran :gruebel:

vllt ist es besser erstmal snareständer pad und sticks zu holen, den kleinen in unterricht zu und warten was passiert
ein set kann man dann immernoch weihnachetn etc. kaufen.

LG

DT
 
danke für die zustimmung, die ich in bezug auf deinen post ebenso teile (kommt bei uns beiden ja nicht so häufig vor ^^)

vielleicht wäre auch was in richtung cajon oder so nem mini samba percussion satz sinnvoll zusammen mit musikalischer früherziehung...
 
Hi,

und schon bin ich wieder anderer meinung.;) mit einem cajon oder etwas percussion zeug machst du dem kind nicht unbedingt eine freude. da hat ein pad schon mehr mit schlagzeug spielen zu tun. eine musikalische früherziehung ist auch kein schlechter ansatz. auf jeden fall allkes besser als sich gleich auf ein set zu stürzen.

Lg

DT
 
Wenn das Kind ein Schlagzeug will soll es auch ein Schlagzeug bekommen. Ein Cajon wirkt für einen sieben Jahre jungen Knirps wie ein einfacher Holzkasten. Da kann man auch einen Karton hinstellen.
Tipps zum richtigen Set wurde ja schon genug gegeben. Ausserdem findet man über die Suchfunktion schon einige Threads die sich mit dem Thema befassen.

Was ich noch anmerken will:
Hat der Kleine schonmal an einem Set gesessen oder ist ihm die Idee einfach so gekommen ? Weiss er was da auf ihn zu kommt ? Viele sind vom Krach begeistert die so ein Schiessbude machen kann aber das hat dann eher Spielzeugcharakter, welcher dann eben wie alle anderen Spielzeuge irgendwann langweilig werden ! Hier handelt es sich schließlich um ein Instrument wo man etwas Zeit und Mühe investieren muss um es zu was zu bringen ! Vielleicht gibt es ja in der Bekanntschaft jemanden der bei den ersten Schritten assistieren kann und wichtige Basics wie Stockhaltung und Sitzposition vermittelt. Diese Person könnte dann das Set aufbauen, stimmen und spielbereit machen.
Und abschließend noch: Gehörschutz ! Gerade bei zarten jungen Ohren kann der Lärm fiese Schäden hinterlassen !
 
es ist mir bewusst, dass ein cajon kein schlagzeug ist.

trotzdem ist es eine kostengünstige möglichkeit erstmal zu testen, ob der junge rhythmusgefühl besitzt und strebsam zu lernen bereit ist, ähnliches würde auch eine snaredrum leisten, die in derselben preisklasse (roundabout 70-100 euronen) zu haben ist. nicht missverstehen, es geht mir nicht darum dem kind ein cajon anzudrehen, es geht mehr darum anhand eines kleineren utensiels zu eruieren, ob es dem kind spaß macht und ob es bei der stange bleibt, auch wenn schwierigkeiten auftreten. dafür sind erstmal alle percussionhaften instrumente von vorteil (stichwort "rhythmusgefühl entwickeln", das geht auch ohne drumset).

ich halte es für verfrüht von einem so jungen menschen bereits drumsetrhythmen zu verlangen, bei denen es gilt 3-4 körperteile unabhängig voneinander zu bewegen... in dem alter ist man bereits froh, wenn das kind gerade aus und um kurven in 2 verschiedenen tempi laufen kann... erwartet da mal nicht zu viel.

ich arbeite mit kindern ab 10 jahren und merke, wie leicht da eine "geistige" belastungsgrenze erreicht ist, das ist bei 7jährigen noch viel schneller der fall (stichwort "konzentrationsfähigkeiten"). da ist es praktischer mit ner sambarassel mal im kreis rennen zu können als stur hinter einem set sitzen zu müssen... aber das ist ja nur meine bescheidene meinung. wartet mal ab, bis ihr kinder in dem alter hinterm drumset habt (egal ob eigene oder fremde) ;) , die werden euch was husten ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben