Drum-Set für Einsteiger

L
Lunoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
01.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich wollte wohl mit dem Schlagzeug spielen anfangen.
Allerdings ist mein Budget sehr gering, da meine anderen Hobbies relativ viel kosten.
Eine bestimmte Musikrichtung, die ich gerne spiele, habe ich nicht. Sprich ich spiel "alles was rockt!" :D

Welche Sets sind zu empfehlen? Zu beachten ist, dass ich Schlagzeug nur als Zweitinstrument nebenbei spielen möchte ;).
Also: Am meisten bitte auf den Preis achten ;)

Schon mal danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Welche Probleme habt ihr eigentlich alle immer mit der SuFu? :confused:

Bitte benutz doch mal die Suchfunktion, zum Thema Einsteigerschlagzeuge gibts hier (fast) mehr Threads als Gitarristen auf der Welt.

Wenn du nicht weisst, wie man mit der Suchfunktion umgeht, dann ließ dich doch mal hier ein.
 
Hallo Lunoxx wäre mal ganz lieb von dir einen preisramen zu nennen



aber mit einem buged lässt sich da viel einfacher ein set finden

ich persönlich habe mit einem Platin classic set angefangen
mir hat es vom klang gut gefallen und mit viel geschik beim stimmen lässt sich auch mit den werksfellen ein einigermasen guten sound rausbekommen

von basix gab es mal das custom set eins der besten einsteiger sets leider finde ich es bei thomann und musicservice nicht


lg Marvin
 
Könnte man nicht ein grosses, fettes Banner für alle Neulinge einblenden, auf der ausdrücklich auf die Suchfunktion hingewiesen wird? Sollte vielleicht so bis etwa 10 Posts sichtbar sein. Fände ich sinnvoll und würde solche Threads vermeiden. Nichts für ungut Lunoxx, aber es häuft sich halt.
 
Nun seid nicht so fies - auch wenn Ihr Recht habt!

Lunnox, Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass es sich bei Schlagzeugen auch um Musikinstrumente handelt. Sehr preiswertes Zeug klingt zumeist nicht nur fürchterbar, es ist auch mechanisch oftmals unter aller Sau, was einem den Spaß am Spiel sehr schnell verderben kann. Mit folgender (sehr groben) Faustregel kommst Du für eine erste Preiseinschätzung - unabhängig einer Marke - ungefähr hin:

Komplettset inkl. Snare und Hardware: ca. 500€
Einstiegsbeckenset: ca. 300€
Hocker: ca. 80€
Kleinkram, Sticks, Snarefell, sagen wir: ca. 70€

Macht in Summe also gut und gerne 950€! Das ist schonmal eine ordentliche Nummer und Du bewegst Dich hierbei klar und deutlich in der Einstiegsklasse.
Daher macht der Gebrauchtkauf sicherlich Sinn, für den Du aber unbedingt die fachkundige Unterstützung eines Schlagzeugers in Anspruch nehmen solltest, um nicht auf unseriöse, überteuerte oder sonstwie fragwürdige Angebote hereinzufallen. Mit etwas Glück könntest Du Dir gebraucht Dein Traumset für 600-700€ zusammenstellen, unterhalb dieser Kennmarke wird nix gehen.

Und wenn Du trotzdem bei Aldi und Co. ein vermeintlich unschlagbares Angebot findest und selbiges kaufst, beantworte ich Dir nie wieder auf meine bekannt liebenswürdige Art eine Frage ;)!
 
Hier im MB_Flohmarkt gibt es ein Pearl Export und ein Basix Custom, die wären eine Erwähnung wert.
 
Hallo,
ich wollte wohl mit dem Schlagzeug spielen anfangen.
Allerdings ist mein Budget sehr gering, da meine anderen Hobbies relativ viel kosten.
Eine bestimmte Musikrichtung, die ich gerne spiele, habe ich nicht. Sprich ich spiel "alles was rockt!" :D

Welche Sets sind zu empfehlen? Zu beachten ist, dass ich Schlagzeug nur als Zweitinstrument nebenbei spielen möchte ;).
Also: Am meisten bitte auf den Preis achten ;)

Schon mal danke im Voraus! :)

Wie gering ist das Budget?

Gleich vorweg, wenn unter 300 € bin ich raus, denn da kann man ohne schlechtem Gewissen keine Empfehlung geben.

Ab 350 könnte man mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt was finden.

Gebrauchtmarkt ist das Schlagwort.
Da das Set wohl vornehmlich im Proberaum stehen wird, spielt der optische Gesichtspunkt wohl nicht so
die grosse Rolle.
Ein paar Lackkratzer oder oberflächlicher Flugrost schaden dem Klang ja auch nicht. ;)

Für ca. 500 € bekommt man schon vernünftige Sets mit tauglichen Becken.
 
Als "Zweitinstrument" finde ich das Schlagzeug - gerade wenn es um das Budget geht - eher als ungeeignet. Du musst immerhin bedenken, dass du 1. bei ner Billigfirma nach dem Motto "Schnitz it yourself" schnell die Lust verlierst weils einfach scheiße klingt und 2. ist gerade das Schlagzeug nunmal Kostenintensiv. du hast laufende Kosten, die nicht mit der Gitarre gleich kommen. Ein Satz Saiten kostet zwischen 10 und 20 Euro, soviel kostet gerade mal ein Fell, ein kleines. Vornehmlich hat ein Schlagzeug zumindest 4 Trommeln. (Bassdrum, Tomtom, Floortom (oder nochma Tomtom) und de Schnarre.
Dann musst du Sticks beachten. Gut ich nehm Milenniumsticks für 2,20 det Paar. Aber die großen Marken kosten auch so 12 bis 16 Euro das Paar.
Bei Becken darf man auch nicht alles auf die leichte Schulter nehmen. Da heißt es auch: Je kleiner der Preis - desto Kleiner die Lust.

Wenn du es ernst meinst solltest du schon etwas investieren.
Jedoch gibt es ne tragbare Möglichkeit beides zu Kombinieren

Teller: Zultan Aja. Da kriesgste nen Satz B20 Bronce Becken für rund 250 Euro. (www.musik-service.de)

Schlagzeug: https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_ash_cherry_red_bundle.htm

Damit wärste erst mal versorgt :D
 
Ich finde BumTac's Beitrag sagt alles. Als Zweitinstrument ist ein Schlagzeug sehr kostenspielig und nicht sonderlich zu empfehlen. Falls du doch unbedingt anfangen willst Schlagzeug zu spielen gibts als Set zu empfehlen das Basix Custom (ca.400-500€), als Beckenset das Zultan Rockbeat (349€). Kauf dir keinen Billigkram, denn du wirst keinen Spaß damit haben und ich denke das willst du nicht. Wenn du mehr erfahren willst benutz die:sufu:(=Suchmaschine/funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben