Was hat es mit "Palisander Griffbrett", "Aktiver Elektronik" und "geschraubtem Hals" auf sich?
Gitarren und Bässe werden in der Regel aus Holz gefertigt. Da ist grob der Korpus, der Hals ans sich und das Griffbrett, das am Hals befestigt ist, und in dem die Bünde stecken. Und Palisander ist eine beliebte Holzsorte für das Griffbrett, es gibt auch andere, z.B Ahorn, das ich persönlich inzwischen sehr mag. Ist aber, wie so vieles Geschmackssache.
Die Elektronik, also das was zwischen den Pickups und der Buchse, an die du das Kabel zum Verstärker anschließt, kann passiv sein oder eben auch aktiv. der klassische Precision Bass hat genau zwei Regler, einen für die Lautstärke und eine Tonblende, mit der man den Höhenanteil verringern kann. Aktive Elektronik haben mehr Klanggestaltungsmöglichkeiten, da nicht nur eine einfache Tonblende verbaut ist sondern vollwertige EQs mit der man Frequenzbereiche nicht nur absenken, sondern auch anheben kann. Dafür brauchen die unbedingt Strom, wobei der meist aus einer Batterie bezogen wird.
Und zu guter Letzt gibt es zwei unterschiedliche Arten wie der Hals und der Korpus miteinander verbunden ist. Man kann den Hals einfach mittels mehrerer Schrauben am Korpus fixieren. Das passiert z.B beim Precision Bass. Das ist in der Regel die günstigste und auch felxibleste Form, denn man kann auch mal den Hals tauschen. Dann kann der Hals, wie bei klassischen Gitarren in einer Tasche am Korpus eingeleimt werden, z.B beim Höfner (Beatles) Bass . Oder der Hals ist durchgehend, d.H er geht über die gesamte Länge des Basses und nur die beiden Seitenwangen vom Korpus sind angeleimt. Beispiel der Gibson Thunderbird.
Die Fender SQ sind solide Einsteigerbässe, die schon recht gut funktionieren. Obs jetzt ein Jazzbass ist, der etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten und einen schmaleren Hals hat oder ein Precision ist, das ist sicherlich Geschmacksfrage.
Die Sire Bässe, a.k.a Marcus Miller, sind zwar hübsch aber fallen vom Sound hinter den SQ Bässen ab.
Und für den Anfang wird wohl der Keyboard Verstärker auch reichen. Denn Keyboards werden ja nicht selten auch im Bassbereich gespielt. Da würde ich mich wohl erst dann kratzen wenn es wirklich juckt.