Einsteiger braucht Hilfe - Fragen zu Gitarre und Amp

  • Ersteller TG_Steve
  • Erstellt am
T
TG_Steve
Guest
Hallo,
letztes Jahr habe ich nach 10 Jahren Klavierunterricht aufgehört, da der Anreiz weiterzuspielen, fehlte.
Da mir aber das Spielen eines Instruments fehlt, habe ich mich dazu entschieden, das E-Gitarre-Spielen anzufangen und mir die Grundlagen selbst beizubringen.
Jetzt stellt sich die Frage: Mit was Einsteigen?

Mein Budget beträgt 300, maximal 350 Teuros.
Meine Musikrichtung: Metal und Hard Rock
Ich habe bei Thomann ein Set zusammengestellt, welches gerade noch im Budget liegt:
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_78.html?gk=giegst&cbcid=503&art=52185
Ist die Zusammenstellung ok?
Die Gitarre ist mir ehrlich gesagt fast zu teuer. :ugly:
Reicht auch ein günstigeres Stimmgerät?
Brauche ich zum Einstieg ein Tremolo oder reicht eine günstigere Gitarre ohne?
Wenn ja, welche?
Ich habe große Hände, also sollte auch ein breiterer Hals kein Problem sein. :redface:

Außerdem habe ich von einem Freund ein Angebot für einen Amp bekommen:
Ein Hughes & Kettner Edition Silver, preislich liegt er zwischen 150 und 180€.
Sollte ich mir besser diesen Amp holen und bei der Gitarre sparen oder den Roland-Verstärker?

Danke im Voraus,
MfG Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo,
letztes Jahr habe ich nach 10 Jahren Klavierunterricht aufgehört, da der Anreiz weiterzuspielen, fehlte.
Da mir aber das Spielen eines Instruments fehlt, habe ich mich dazu entschieden, das E-Gitarre-Spielen anzufangen und mir die Grundlagen selbst beizubringen.
Jetzt stellt sich die Frage: Mit was Einsteigen?

Mein Budget beträgt 300, maximal 350 Teuros.
Meine Musikrichtung: Metal und Hard Rock
Ich habe bei Thomann ein Set zusammengestellt, welches gerade noch im Budget liegt:
https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_78.html?gk=giegst&cbcid=503&art=52185
Ist die Zusammenstellung ok? Ja, die Gitarre ist für Anfänger gut geeignet obwohl ich beim amp zum micro cube tendieren würde, aber das ist geschmackssache...
Die Gitarre ist mir ehrlich gesagt fast zu teuer. :ugly:
Reicht auch ein günstigeres Stimmgerät? ja, auch die günstigen stimmen genau, haben meist aber weniger Funktionen...
Brauche ich zum Einstieg ein Tremolo oder reicht eine günstigere Gitarre ohne?Tremolo ist keine Pflicht, vor allem als Anfänger kann ohne Tremolo besser sein...
Wenn ja, welche?Ich kann die Ibanez uneingeschränkt empfehlen...
Ich habe große Hände, also sollte auch ein breiterer Hals kein Problem sein. :redface:

Außerdem habe ich von einem Freund ein Angebot für einen Amp bekommen:
Ein Hughes & Kettner Edition Silver, preislich liegt er zwischen 150 und 180€.
Sollte ich mir besser diesen Amp holen und bei der Gitarre sparen oder den Roland-Verstärker? Spare besser nicht bei der Gitarre...

Danke im Voraus,
MfG Stefan
Ich hab mal deine Fragen beantwortet:great:
 
Hallo,
danke für deine Hilfe!
Was ist also besser, 100€ für den Amp und gut 200€ für die Gitarre (mit Tremolo)
oder 150€ für den Amp und gut 150€ für die Gitarre (ohne Tremolo).
Also ich will nicht an der Gitarre sparen, nur am Tremolo ;)
Habe gehört, dass vor allem die Tremolos billiger Gitarren (sind 229€ noch billig?) gerne die Saiten verstimmen.
Welche Gitarren unter 200€ würde es als Alternative geben?

MfG Stefan
 
Ich würde eher sagen gut 100€ für den Amp (würde den Micro Cube nehmen) und 200€ für die Gitarre (ohne Tremolo). Tremolo ist für Anfänger oft schwer einzustellen und ja, bei billigen Tremolos (oder is da der Plural Tremoli?:D) kann es passieren dass sich die Saiten leichter verstimmen.
 
Hallo

grundsätzlich solltest Du die Gitarren selber testen, denn jedes Modell fühlt sich anders an. Zum Thema Tremolo ja/nein kann man keine allgemein gültige Antwort finden. Ich brauche es eigentlich garnicht und ein Teil das nicht verbaut ist, kostet auch nix ;) folglich bleibt Geld für andere Komponenten übrig.

Evtl könnte die was für Dich sein: klick

die gibt´s auch in einem äusserst ansprechenden Weiß: nochmal klick (sorry MS, aber warum habt Ihr die nicht auch im Onlineshop?)

Der Hals der KX ist schon etwas dicker, das Spielgefühl ist sehr gut und die Sounds sind auch sehr variabel! Wenn Du kannst, unbedingt ansehen.

Achja, knapp über 200 Euro sind eigentlich recht wenig, wenn´s eine neue Gitarre sein soll. Gerade im unteren Preissegment merkt man jeden Euro... Wenn´s auch gebraucht sein darf, sieht die Welt schon etwas anders aus.

Das "Problem" ist, daß Du bereits über ein geschultes Gehör verfügst und wahrscheinlich Qualitätsunterschiede schon hörst. Am besten testest Du einfach mal verschiedene Gitarren und Amps durch (über einige Tage verteilt) und nimm ruhig auch mal teurere, damit Du eine Bezugsgröße hast. Das hilft wirklich beim Sortieren.

Grüße

LesPaulEs
 
Hallo,

Ich würde eher sagen gut 100€ für den Amp (würde den Micro Cube nehmen) und 200€ für die Gitarre (ohne Tremolo). Tremolo ist für Anfänger oft schwer einzustellen und ja, bei billigen Tremolos (oder is da der Plural Tremoli?:D) kann es passieren dass sich die Saiten leichter verstimmen.

Kann man das Tremolo auch komplett sperren?
Dass man den Hebel abmontieren kann, ist mir klar, aber ist da eine Schraube vorhanden, mit der man es blockiert?
Von der Ausstattung wäre die Ibanez Gio ja weit vorne :rolleyes:

Wieso tendiert ihr alle zum Micro Cube?
Ich traue dem kleinen 5-Zöller irgendwie keine allzu große Lautstärke zu, da greife ich lieber zum 8"-er, welcher fast die 3-fache Membranfläche besitzt :confused:
Mir ist noch ein Konkurrent aufgefallen:
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm
Der gefällt mir fast besser als die Rolands.
Was ist nun der große Unterschied zwischen Micro Cube, Cube15X und dem Spider3?

MfG Stefan
 
Blockieren lässt es sich mit nem kleinen Holzklotz oder so, da gibts denk ich nen Workshop irgentwo in der unendlichen Weiten dieses Boards.

Der Mircro Cube hat halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und zum üben daheim reicht er. Für die Band etc. reicht auch so ein kleiner 15 Watter wie der dann Line6 nicht.
Die Unterschiede kann ich dir leider im Moment nicht sagen da irgendwie die Thomann-Website nicht will. Ausm Kopf weiß ich das auch nicht.

Edit: Gerade gefunden.
 
Hi,
habe gerade eine Mail an den nächsten Musikladen geschickt,
welche Amps und Gitarren in der Preisklasse er da hat.
Wenn etwas dabei ist, werde ich mal vorbeischauen um mein zukünftiges Instrument
vorher in der Hand gehabt zu haben und mich eventuell beraten zu lassen.
Bei unter 20% Preisunterschied werde ich auch gleich im Laden kaufen, man muss ja die lokale Wirtschaft ankurbeln!

@No-Fucking-Idea:
Danke für den Link ;)
Wenn der Laden den Line 6 Spider III da hat, wirds wahrscheinlich der.
Sagt mir von rein physikalischen Aspekten mehr zu als das kleine 5"-Chassis im Micro Cube!

MfG Stefan
 
Kleines Update:
Beim nächsten Musikladen gibt es die Ibanez GRG170DX für 259€ und die billigen Amps inkl. Line6 Spider III 15 ab 119€.
Das ist doch ein ganz schöner Preisunterschied im Vergleich zu thomann etc, wobei die Beratung zugegebenermaßen immer gut ist.
Nun aber zur großen Frage:
Wie viel Rabatt ist ein realistischer Wert für ein eher kleines Ladengeschäft?
Wenn ich für 400€ etwas kaufe, kann man da 10% herunterhandeln oder ist das schwer?

Als Alternative wäre 60km weit weg folgendes Geschäft:
http://www.musik-meisinger.de/
Die Preise auf der Homepage sind sehr interessant, die Anfahrtsstrecke aber 3 mal so weit.

MfG Stefan
 
Schlag einfach vor du willst es zum Thomannpreis da du es ansonsten nicht in dem Laden kaufst sondern bestellst ganz einfach :D Schließlich hast du durch Bestellung beim T. keine Nachteile von daher werden die dir schon entgegenkommen und wenn nicht, dann nicht :D
 
Schlag einfach vor du willst es zum Thomannpreis da du es ansonsten nicht in dem Laden kaufst sondern bestellst ganz einfach :D Schließlich hast du durch Bestellung beim T. keine Nachteile von daher werden die dir schon entgegenkommen und wenn nicht, dann nicht :D

Hätte ich dir genauso empfolen. Evtl. wird er dir dann sagen dass er das zu dem Preis einfach nicht verkaufen KANN weil sichs nicht für ihn rechnet. Wenn er dann 20 EUR mehr als der Thomann Preis liegt kannste ja einschlagen... dafür haste dann "Support" direkt in der Nähe.

Zum Thema Tremolo bei der GRG170... ich spiele die nun auch seit ca. 3 Wochen in weiß (sehr edele Optik und mal was anderes als das std. schwarz ;)) und habe damit absolut keine Probleme... Wenn man das Tremolo leicht verwendet (keine Dive Bombs ;)) verstimmt sich die Gitarre kaum (kann natürlich auch ne gute Gitarre erwischt haben... Qualitätsstreuung und so). Aber da ich das als Anfänger eh nicht brauche und nur am Anfang mal damit rumgespielt habe um eben das Verstimmverhalten zu testen habe ich einfach den Tremolohebel nicht drin. Dann passiert da eigentlich so ziemlich gar nichts. Festsetzen mitm Holzklotz ginge zwar aber ist mMn nicht nötig.

Gruß und frohe Weihnachten
Sven

PS: Ich spiele auf nem Cube 30X und bin vollkommen zufrieden. Liegt zwar ca. 100EUR über deinem Limit aber lohnt sich. Und da is dann auch gleich ein Stimmgerät mit drin. Außerdem musst du dann auch keinen "Schiss" wegen des kleinen Lautsprechers haben.
 
Wenn ich für 400€ etwas kaufe, kann man da 10% herunterhandeln oder ist das schwer?

Im Musikgeschäft meiner Wahl bekomme ich immer min 10% auf den Thomannpreis, manchmal sogar mehr und wirklich groß ist das jetzt auch nicht. Ist halt in der Nähe d.h. ich kann sofort hin wenn was kaputt ist.
Ich würd sagen 10% is schon realistisch.
 
Erst einmal allen ein frohes Fest und hoffentlich schöne oder musikalische Geschenke ;)

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit, wahrscheinlich am Montag, zum Musikladen fahren
und mir meine blaue Ibanez und den Line6 abholen!
Und da das Christkind etwas mehr als erwartet gebracht hat, sehe ich dem Preis gelassener entgegen...
Brauche ich noch etwas zusätzlich, außer Kabel, Plektren und eventuell ein Stimmgerät?

MfG Stefan

P.S.: Ist es möglich, über den Kopfhörerausgang des Line6 an meinen Hifi-Verstärker zu gehen und dann über meinen als Subwoofer missbrauchten 12"-PA-Tiefmitteltöner (Frequenzgang bis 4kHz, relativ resonanzfrei, echte 95db) zu spielen bzw. wird das klingen? :D
 
Vllt. waere ein Metronom noch ganz hilfreich, wirste bestimmt zum Ueben brauchen. Ob ein digitales oder analoges musste fuer dich selber entscheiden. Die digitalen Metornome haben aber auch noch Zusatzfunktionen (klingen nur nicht so geil wie die analogen ;P ). Wuerd dir ja das ein oder andere noch dazu schreiben jedoch ist dies auf den PDA ziemlich muehsam, aber die Boardsuche muesste dazu auch noch was hilfreiches ausspucken.


PS: Gitarrenstaender nicht vergessen ;P
 
Nen Gurt ^^ Übrigens, der Microcube kann schweinelaut werden so das dir die Ohren abfallen, lass dich da nicht von der Grösse täuschen

Ein kleiner Eindruck: http://de.youtube.com/watch?v=0qSf0mYO3R4

Viel Spass beim Üben
 
Metronom ist vorhanden, habe ja immerhin 10 Jahre lang Klavier geklimpert :D
Gurt und Tasche sind bei der Ibanez dabei.
Gitarrenständer... gute Idee, mal sehen wie teuer die Teile sind...

Wieso nur habe ich mir die Weihnachtszeit inkl. Feiertage ausgesucht, um mir eine E-Gitarre zu kaufen :rolleyes::p

MfG Stefan
 
übrigens mein Tipp zum Gurt: kauf die Security Locks (zB von Schaller) damit dir die Gitarre nicht mal auf den Boden knallt weil der Gurt vom Gurtpin abflutscht ..
Die mach ich an jede Gitarre als allererstes dran

https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm

Zur Gitarre würd ich sagen, spiel zuallererst erst mal einige im Laden an bzw nimm sie in die Hand und guck ob sie dir gefällt vom Feeling her, ideal wäre es wenn die gut eingestellt sind mit niedriger Saitenlage um zu sehn ob die Gitarre schnarrt oder nicht ..

Und zuguterletzt noch mein Gitarren Tipp: https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_o.htm

Hier mit Detailfotos und Bewertung
http://www.musik-schmidt.de/product...der-Deluxe-Strat-Hot-Rails-Olympic-White.html

Gibts auch in schwarz mit weissem Schlagbrett

Für den Preis TOP ! Super verarbeitet, spielbar und die Tonabnehmer hauen mächtig rein, perfekt für Metal und Hardrock. Hab sie selbst gekauft.
 
übrigens mein Tipp zum Gurt: kauf die Security Locks (zB von Schaller) damit dir die Gitarre nicht mal auf den Boden knallt weil der Gurt vom Gurtpin abflutscht ..
Die mach ich an jede Gitarre als allererstes dran

https://www.thomann.de/de/schaller_security_locks_v.htm

Zur Gitarre würd ich sagen, spiel zuallererst erst mal einige im Laden an bzw nimm sie in die Hand und guck ob sie dir gefällt vom Feeling her, ideal wäre es wenn die gut eingestellt sind mit niedriger Saitenlage um zu sehn ob die Gitarre schnarrt oder nicht ..

Und zuguterletzt noch mein Gitarren Tipp: https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_o.htm

Hier mit Detailfotos und Bewertung
http://www.musik-schmidt.de/product...der-Deluxe-Strat-Hot-Rails-Olympic-White.html

Gibts auch in schwarz mit weissem Schlagbrett

Für den Preis TOP ! Super verarbeitet, spielbar und die Tonabnehmer hauen mächtig rein, perfekt für Metal und Hardrock. Hab sie selbst gekauft.


Hab auch mal ne Frage:

Wie bringt man diese Schaller Security Locks an? Für mich sieht das aus, als müsste man da was an die Gitarre schrauben o_O?
 
Du drehst die Schraube aus den bisherigen Straplocks raus, setzt die Securlocks an deren Stelle und schraubst die Schraube wieder ein. Geht eigentlich relativ einfach wenn das Holz noch hält. Ansonsten einfach einen Holzdübel mit ein bisschen Leim ein"kleben" und die Schraube in den Dübel drehen.
 
Hallo,

habe mir jetzt die Ibanez GRG170DX in rot gekauft.
Dazu hatte der Musikladen den Verstärker TBX15R von Ibanez.
Habe 2 Stunden vor der Fahrt angerufen, ob der Line6 Spider III 15 da is, da die Bestellung anscheinend genau heute eingetroffen ist, bei der Ankunft war dann nur der 75er da, angeblich verguckt.
Mit Stimmgerät, Kabel und einer kleinen Auswahl Plektren für 380 Teuros (10% mehr als im Internet, dafür ein Ansprechpartner da).

Daheim alles ausgepackt... kein Gurt und kein Tremolo-Hebel dabei :confused:
Angerufen: Ja, kann mal vorkommen, sie suchen das Zeug und legen es mir zurück.
Bei einer Entfernung von 25km ein super Service...

Jetzt aber noch ein paar Fragen:
Der Verstärker brummt hörbar: normal?
Und beim Anschlagen der Saiten hört man diese an den Bünden rattern.
Liegt das an fehlender Technik oder an der Gitarre?

Habe mich sehr auf das Instrument gefreut, das alles trübt aber doch meine Freude,
ist das ein Grund zum Zurückgeben und übers Internet bestellen?

MfG Stefan

€dit: Ich glaube ich hole mir morgen meine Teile ab, gib den Verstärker wieder zurück (brummendes Mistteil) und bestell mir übers Internet den Line6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben