Einsteiger braucht Hilfe - Fragen zu Gitarre und Amp

  • Ersteller TG_Steve
  • Erstellt am
Habe den Ibanez Verstärker zurückgebracht, als ich mir meinen Gurt, den Tremolohebel und das restliche Zubehör geholt habe.
Stattdessen konnte ich den Ibanez-Verstärker gegen den Line6-Verstärker tauschen, welchen sie in den nächsten Tagen sehnlichst erwarteten.

Vorgestern (knapp 3 Wochen später...) ist nun endlich der Line6 Spider 3 mit 15 Watt bei mir eingetroffen.
Das Basiswissen habe ich mir anhand Bernd Brümmers Buch und dem Internet ohne Verstärker angelernt :rolleyes:

Der Line6 ist meiner Meinung nach mindestens eine Klasse besser als der Ibanez!
Brummt nicht, rauscht kaum, viele Einstellungsmöglichkeiten und Effekte.

Ein paar Bekannte haben mir Slayer für den Anfang empfohlen, aber da muss ich für fast jedes Lied meine Gitarre um 1 bis 3 Halbtöne herunterstimmen :redface:
Mit dem Standardsaitensatz wird das ganze dann natürlich ziemlich schwabbelig, aber gerade noch mit viel Gefühl spielbar ;)

Naja, das war jetzt die Vorgeschichte... Nun aber zur Frage:
Welche Saitendicke brauche ich, um bis C# oder sogar Dropped C brauchbar spielen zu können? .010 sollte drauf sein, also .012?
Kann ich die Saiten dann auch wieder ohne Beschädigung der Gitarre in Standardstimmung stimmen?
Wie sieht es bei der Ibanez GRG170DX mit der Halskrümmung aus, kann ich also Dicke Saiten aufspannen, ohne die ominöse Stahlsaite im Hals nachziehen zu müssen?
Wie komme ich überhaupt an diese Stahlsaite ran? ;)

Fragen über Fragen, bei denen mir mein Bekanntenkreis kaum weiterhelfen kann, für die das höchste aller Gefühle Dropped D ist ;)

MfG Stefan
 
Ein paar Bekannte haben mir Slayer für den Anfang empfohlen,

Die haben dich verarscht...

Naja, das war jetzt die Vorgeschichte... Nun aber zur Frage:
Welche Saitendicke brauche ich, um bis C# oder sogar Dropped C brauchbar spielen zu können? .010 sollte drauf sein, also .012?
Kann ich die Saiten dann auch wieder ohne Beschädigung der Gitarre in Standardstimmung stimmen?

Mit 12er Saiten sollte Drop C kein Problem sein und du kannst damit auch ins Standard-Tuning stimmen, ich spiel standard 12er im Standard.

Wie sieht es bei der Ibanez GRG170DX mit der Halskrümmung aus, kann ich also Dicke Saiten aufspannen, ohne die ominöse Stahlsaite im Hals nachziehen zu müssen?
Wie komme ich überhaupt an diese Stahlsaite ran? ;)

Naja Halskrümmung, Oktavenreinheit etc. wirst du bei nem wechsel von 10er auf 12er schon nachkorrigieren müssen.
Die Stahlsaite ist ein Eisenstab im Gitarrenhals. An den kommt du ran wenn du oben an der Kopfplatte direkt hinter dem Sattel die Abdeckung entfernst.

[...]für die das höchste aller Gefühle Dropped D ist ;)

Nix gegen Drop D. Ne sehr schöne Stimmung wie ich finde.

mfg No-Fucking-Idea
 
Hallo,



Wieso tendiert ihr alle zum Micro Cube?

Was ist nun der große Unterschied zwischen Micro Cube, Cube15X und dem Spider3?

MfG Stefan

Der Unterschied liegt wahrscheinlich daran, dass den meisten der Sound der Cube Serie von Roland und der AV Serie von Vox besser gefällt als der der Spider Serie von Line6 (ich gehöre übrigens auch zu denen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben