Einsteiger sucht Komplettset bis 1000€

  • Ersteller UnpluggedErrors
  • Erstellt am
U
UnpluggedErrors
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
02.09.08
Beiträge
246
Kekse
793
Ort
Switzerland
Hallo

Ich möchte mir ein Schlagzeug kaufen. Bin in diesem Bereich Neueinsteiger und möchte maximal 1000,- Euro ausgeben. Habe bisher das Pearl Export und das Tama Imperialstar ins Auge gefasst. Bin aber total offen....Was schlagt ihr vor?


Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] 20", 10", 12", 14"


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[x] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa (Eventuell später mal)
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[x] 20"x18" oder 20"x16"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Prinzipiell bin ich Linkshänder. Spiele aber auch normale Rechtshändergitarren. Bin aber für Auswahl- und Aufstellungstips dankbar.

*******************************************************************************************
 
Eigenschaft
 
Bei einem Neukauf kann ich dir zum Thema Becken schon mal die Millenium B20 empfehlen.
Ein echt faires Angebot zu dem Preis.
Bei etwas mehr Geld kannst du dir auch die türkischen Zultan Becken anschauen

Bei der Setauswahl sind das Export und das Imperialstar sicher keine schlechte Wahl.
Da entscheidet maßgeblich der persönliche Geschmack qualitativ schenken sich die Kits wenig.
Nimm das das dir persönlich besser gefällt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die (teureren) Millenium sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich fände ganz interessant, warum du unbedingt eine 20er Bassdrum haben willst.

Ansonsten hat Sander eigentlich schon alles geschrieben.
 
Schöner Beitrag vom Sander. :)

Ich werfe als Cymbal-Tipp mal die - relativ neuen - PST7-Sets von meiner "Hausmarke" Paiste ins Rennen; bei Thomann sogar mit zusätzlichem zweiten Crash als Extra. :cool:





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das PST7 ist sicher ein guter Satz für den Preis, keine Frage.
Aber das hat ein paar Konsequenzen:
-Für das Trommelset bleibt weniger Geld (da höherer Becken-Preis)
-UnpluggedErrors bräuchte für das zusätzliche Crash einen zusätzlichen Ständer -> nochmal weniger Geld für den Rest.
Das Tama kostet schon 800€, da müsstest du dann entweder gebraucht dein Set finden (wolltest du nicht) oder mehr Geld zur Verfügung stellen. Da denke ich passt das Millennium besser.
 
Becken sind im Moment nicht wichtig, bzw. nicht das Thema.

Mir geht es im Moment um die Findung des geeignetsten Drumsets und die genauere Beurteilung der von mir genannten Modelle......
 
und die genauere Beurteilung der von mir genannten Modelle

Wie schon geschrieben die Teile schenken sich nichts.
Hier zählt nur der persönliche Geschmack.
Als weitere alternative kannst du dir das Mapex Mars mal anschauen.
 
Stimmt!
Gans da nicht auch irgendwo ein gutes Review drüber?

Meine Empfehlung wäre noch Noch DW pdp. Concept Maple (befindet sich in meinem Besitz, allerdings nur mit 22er Bass zu kaufen) und Concept Birch (etwas günstiger und damit in deiner Liga) sind die "Topmodelle"
Auch die Thomann-Edition wird oft empfohlen (Ich selber hab nur die anderen beiden angespielt)

Edit hat grad nachgeschaut und weiß jetzt, dass sie früher weniger gezahlt hat
 
...wie sieht's denn zum Beispiel mit der Drumcraft series 5 aus? ...passt die noch ins Budget?


:hat:
 
Okay. Werde mir die auch mal anschauen...

...Ich habe nun verschiedene Angebote geschaut und da ist mir beim Pearl Export aufgefallen das diese einerseits mit den Zildjian Planet Z Becken und andererseits mit Pearl CX200 Becken verkauft werden. Gibt es da qualitative Unterschiede? Die Becken sollen erst nach einigen Monaten ersetzt werden und es wäre unschön wenn das gar nicht zu geniessen wäre.

Mit den 20er muss nicht unbedingt sein. Ich habe jetzt die Fusion Version gefunden die ein 22x18 hat und die anderen Komponenten wie beschrieben. Mir geht es nur darum das das Set recht kompakt stehen soll und nicht zu tief wird.
 
da ist mir beim Pearl Export aufgefallen das diese einerseits mit den Zildjian Planet Z Becken und andererseits mit Pearl CX200 Becken verkauft werden. Gibt es da qualitative Unterschiede?

Nein... beides würde ich an deiner Stelle meiden... - Nichts, was längerfristig Freude macht! ;)


Mir geht es nur darum das das Set recht kompakt stehen soll und nicht zu tief wird.

Von Thomann gab es mal ein schönes Yamaha Stage Advanced Birch 'Club Bundle' ...auf das nötigste reduziert, aber dafür gleich eine Qualitätsstufe drüber:

- Bassdrum
- Snare
- Hihat- und Snareständer
- Bassdrum Pedal
- Cymbal Arm


...noch n' Satz Becken dazu - fertig war das 'Club Set' ...schade, dass ich kein Bild mehr finde... :(

...sie haben es irgendwann aus dem Sortiment genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun verschiedene Angebote geschaut und da ist mir beim Pearl Export aufgefallen das diese einerseits mit den Zildjian Planet Z Becken und andererseits mit Pearl CX200 Becken verkauft werden. Gibt es da qualitative Unterschiede? Die Becken sollen erst nach einigen Monaten ersetzt werden und es wäre unschön wenn das gar nicht zu geniessen wäre.

Ist Jacke wie Hose - sind beide recht gruselig.

Klar, man KANN mit solchen Becken spielen, MUSS es aber nicht. Deine Ohren werden es dir danken. ;)

Ich würde, wenn das Budget eher knapp bemessen ist, eher ein gebrauchtes Drumset kaufen. Sets wie z. B. das alte Pearl Export, Tama Rockstar, Sonor 2000 sind nahezu unkaputtbar und günstig zu bekommen. Mit anständigen Fellen (die übrigens auch bei Neusets in diesem Preisbereich zu empfehlen sind, die Werksfelle sind meist nicht so der Knaller und relativ schnell hinüber) kann man da viel machen.

Billige Messing-Becken klingen halt immer sch... Da würde ich schon eher Becken nehmen, die wirklich wie solche klingen. Die Millenium B20 oder die Zultan Aja beweisen, dass man dafür auch kein Vermögen ausgeben muss.

Für einen Posten solltest du auch noch (lieber ein paar mehr) Euros einplanen: HOCKER!!!

Nix ist schlimmer als eine wackelige Sitzgelegenheit beim Spielen. Auf Dauer machst du dir da den Rücken kaputt (Nach Bandscheiben-OPs weiß ich wovon ich rede :cool: )
Da darfst du ruhig mit 100€ rechnen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich gerne das Sitzmobiliar von Gibraltar. Die Bewertungen sagen alles:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Habe mir nun einfach mal ein Pearl Export (22/10/12/16) in lackiert mit den Millenium B20 Becken bestellt. Bin gespannt und freue mich darauf.


P.S. Ich habe ein neues bestellt, da ich nunmal einfach auf Neuware stehe. Zudem sind die Gebrauchtangebote und -preise hier in der Schweiz einfach nicht passend. Da wollen die oftmals 10 Jahre alte Teile zum gleichen Preis oder teurer verkaufen, wie ich in Deutschland neu bestelle.
 
Hallo ertmal,
ich wollte auch nur kurz meinen Senf dazu geben.
Generell würde ich davon absehen unbedingt ein Set mit Becken, Kesseln und Hardware zu finden.
Empfehlen Könnte ich dir das Tama Rythm mate. Gibts bei Thomann mit Meindl Bsc becken. Oder das Yamaha gigmaker. Dieses ist billiger als das Rhytm mate aber ohne becken. Das Tama habe ich bereits mal bei einem Freund gespielt. Bei Yamaha bin ich relativ unerfahren. Leider haben beide sets eine 22er Bassdrum. Ich spiele aktuell ebenfalls eine 22"x18" Bassdrum und wenn man sachte damit umgeht kann man auch Jazz u. ähnliches spielen. Ebenfalls haben die sets beide ein 16" Floortom. Jedoch kann man aus dem Tama eine menge raushohlen wenn es gut gestimmt ist.
Was ich dir raten kann: Geh zum Fachhändler deines Vertrauens und lass dich mal Beraten. Am besten ein Händler mit großer Drumabteilung. Höhr dir die Sets alle an und nimm das wo am besten klingt. Kaufe das Set am besten über den Händler. Er kann dir schon mal die Felle aufziehen und das Set stimmen, da du sagtest, dass du noch keine Erfahrung hast.
Außerdem kann der Fachhändler auch ein Set zusammenstellen. Mit Becken und so... Sets ohne Becken gibt es meist größere auswahl. Du kannst ihn auch fragen ob er die im Set enthaltene Becken rausrechnen kann (oder auch Hardware) und etwas bessere dazu. Die Fußmaschinen sind meistens nicht der Renner. Das mit der DoFuMa würde ich erstmals lassen. Spiel ertmals mindestesn 2 Jahre. Damit du dich beim Doublebass voll auf die Füße konzentrieren kannst und nicht dauernd an den Rythmus denken musst.
Ich denke ich habe alles gesagt.
Interresant wäre auch wie alt du bist.
Also geh zu deinem Händler (wenn du schreibst im Welchem großraum du Wohnst können wir dir vielleicht einen Empfehlen) und suche das Set aus was DIR am besten gefällt. Auch die Optik ist wichtig!
Wenn dir das Set nicht komplett gefällt macht das üben weniger Spaß...
So... genug geschrieben
LG theDrummer
Edit: ich hab deinen einen beitrag überlesen. Naja vllt nutz es noch jemand anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mein Schlagzeug heute bekommen und bereits aufgebaut. Gefällt mir wirklich gut! Aufbau problemlos, Hardware erscheint mir solide und ist fehlerfrei verarbeitet. Die Millenium Becken klingen auch wirklich gut. Bin zwar absoluter Newbie, aber das merkt man schon. Danke nochmal für eure Tipps hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sers.

Habe zwar nicht mitberaten, aber bin doch neugierig. Magst du vielleicht mal 1-2 Bilder posten?

Gruß Jan
 
Ja wir wollen Bilder sehen :)
 
danoh_worthless_zps808bebc0.gif






;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild machen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben