Einsteigerfrage: Squier Vintage Modified: Was genau bedeutet das?

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo,

sorry, pure anfängerfrage. der squier vintage modern j-bass kostet ca. 100E mehr als die standard version. nun meine frage:

liegt bei diesen bässen ein qualitätsunterschied vor oder bezahlt man bei VM nur für den authentischen "look" oder "aufbau"? macht bei dem bass ja nun immerhin ein drittel des preises aus.

beste grüße,
bonzo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vintage modern geht nicht. titel geändert auf vintage modified ;)

grob gibt es neuerdings m.w. die hauptreihen affinity, classic vibe und vintage modified. abgesehen von der optik auch andere hölzer und - vor allem - pickups. mit letzteren höre ich persönlich schon soundunterschiede. ist viel geschmackssache.
 
ah :) klaro, der heißt vintage modified. war verwirrt, denn ein gewisser marshall git-amp heißt tatsächlich vintage modern ;)
 
Hallo Bonzo,

die Meinungen über die Standards sind geteilt. Ich bin trotzdem mit meinem Standard Jazz Bass sehr zufrieden (will aber auch einen warem 60s Sound).

Ich habe auch den Vintage Modified Fretless Jazz Bass, der definitv im gleichen Werk mit der weitgehend gleichen Hardware hergestellt wurde. Hauptunterschied bei den Pickups ist mMn, dass eben Duncan Designed drauf steht. Die Standard JB Pickups haben aber auch 8 EinzelMagneten pro Pickup.

Damit will ich die VMs oder CVs aber auch nicht herabsetzen! Das sind zweifelsfrei tolle Fender Kopien! Was die Authenzität der Bässe angeht, haben sie genausoviele "Fehler" wie ihre großen Vettern von Fender. Ein echter Vintage Freak regt sich halt über jede falsche Schraube / Frabe etc. auf. Ein 60s oder 70s Jazz Bass von Fender wimmelt auch nur so von jeder Menge "Mini-Fehlern". Manchmal sind die Squiers sogar näher am Original.

Das sollte für Otto-Normal-Bassist aber völlig egal sein. Du erhältst einen guten Gegenwert für dein Geld.
Frage ist eben, was Du willst.

Die Grundfrage was "Vintage Modified" beteudet ...
Einerseits haben die VM Bässe ihre klassischen Vorbilder. Bestimmte Details wurden aber modernisiert oder modifiziert und der Entwicklung der letzten 50 Jahre angepasst. Das kann mal eine andere Brücke sein, eine Farbe die damals nicht im Programm war oder eine andere Halshalteplatte. Im Grunde müssten aber alle heutigen Squier und Fender Modelle "Vintage Modified" heißen, denn selbst 10x so teure Custom Shop Modelle die als Neuauflage der Originalbässe angepriesen werden haben eindeutige "Modifikationen" ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben