Einsteigergitarre(Rock/Metal) für einen Gitarrenneuling bis max 200€.

  • Ersteller DerNeue20
  • Erstellt am
D
DerNeue20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
09.08.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich wollte E-Gitarre spielen lernen und ich habe 200€ zu meinem Geburtstag bekommen. Ich bin jetzt 15 und ich finde auch keine Zeit für einen Nebenjob, weil ich zur Schule gehe und am Wochenende noch im Haushalt helfe. Trotzdem würde ich mir gerne (sofern möglich), eine Gitarre bestellen (kein Musikladen in der Nähe). Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht genau was sie alles haben soll. Wie der Titel schon sagt, mag ich am liebsten härtere Sachen. Also wenn ihr mir eine Gitarre empfehlen könnt wäre ich euch sehr dankbar. Ich hoffe es gibt etwas brauchbares in dem Preis...

Danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen im Board ...

Ich warne dich am besten gleich mal vor, dass du wahrscheinlich in den folgenden Posts mit möglichen Kandidaten zum Gitarreneinstieg überhäuft wirst und daher gebe ich dir gleich mal nachfolgenden rat vorab... (Frage nebenbei: hast du sonst noch Budget extra für 'nen Amp oder hast du da schon einen ...eine E-Gitarre ohne Amp bringt nämlich nicht bsonders viel :D)

Generell ist es erstmal schwierig eine Gitarre auszusuchen, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben ...also ein Besuch in einem Musikladen, auch wenn man dafür mal ein paar Kilometer in Kauf nehmen muss, ist Pflicht! Es gibt zwar 100erte von Gitarren die "für die härtere Gangart" geeignet sind, auch in deinem Budgetrahmen, aber die haben alle ganz gravierende Unterschiede: Halsstärke, Halsshaping, Mensur (= Halslänge), 22 bis 24 Bünde, Gewicht, Bauform und und und ...
Ohne da zumindest mal ausprobiert zu haben, was einem da eher liegt (und glaub mir nicht alles liegt jedem!) wird es echt schwierig dir da zumindest eine vernünftige Beratung zukommen zu lassen. Hast du vlt. zumindest schon mal die Möglichkeit evtl. bei 'nem Kumpel oder so mal unterschiedliche Klampfen in die Hand zu nehmen, um zumindest grob eine Richtung zu geben?

Wenn das alles nicht möglich ist, dann geb ich dir nur den wirklich ernst gemeinten Rat: kauf irgendwas, wird sowieso zu 90% nicht hundertprozentig passen und die restlichen 10% wären ein reiner Glückstreffer ...
 
Die üblichen Verdächtigen:
z.B. Cort Zenox Z-40, hier gerade für 149 EUR. Da kann man nichts falsch mach. Bleiben 50 EUR für 'nen Amp und das wird richtig eng... vielleicht diesen Harley Benton HB-20G

Ich denke damit kannst Du ersteinmal gut anfangen und rausfinden ob das Gitarre spielen überhaupt was für dich ist. Auf gar keinen Fall so ein Billigset für 200 EUR!!!
 
Der nächste Store is 100km weit weg. Meine Eltern verbieten mir mit 15 so weit alleine zu fahren. Fahren kann mich auch keiner von daher ist es ein Problem. Verstärker habe ich keinen und ich habe bei meinem Kollegen zwei Gitarren angespielt. Die eine lag mir nicht, da meinte er weil bei der die Saitenlage sehr hoch wäre, also die war für mich schwer bespielbar. Die andere lag mir ganz gut.

Marke weiß ich jetzt nicht auswendig, er meinte aber die hat 400€ gekostet. Wie ist das denn bei diesen 100€ Sets mit sonem C.Giant Verstärker. Taugen die was zum üben und wie ist die Saitenlage da? Kann man die einstellen? Ich suche ja nur etwas worauf ich üben kann, aber auch eben angenehm üben kann...
 
Diese 100€ Sets vergiß bitte, da haste dein Geld zum Fenster rausgeworfen !
 
Die erste sieht gar nicht mal schlecht aus, aber mein Kollege hat mir von Harley Benton Verstärkern abgeraten hmm...
 
Käme Gebrauchtkauf für dich in Frage ?

Ne Yamaha Pacifica in gutem Zustand bekommt man öfters gebraucht für unter 100 € und das wäre eine prima Einsteigergitarre
Zb.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...a-e-gitarre-112m/134419232-74-4627?ref=search

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte noch eine schöne Yamaha Pacifica Tele in sehr gutem Zustand .. Die würde ich für nen Hunni abgeben.

Bei Interesse schick mir einfach ne Nachricht.
 
Hmmm - mit Tremolo als Einsteigergitte? Kann man machen aber dann am besten 4 starke Federn rein ;-)
 
Sehe ich keinerlei Problem mit. Holzklotz rein und das Ding hat eine "feste" Brücke. Die Yamaha ist eine wirklich gute Einsteigergitarre.
Ansonsten würde bei dem geringen Budget eine Squier Bullet Strat mit einem Fender Mustang I grade so hinhauen, allerdings muss auch noch Kabel, Plektren und nach ein paar Wochen neue Saiten eingeplant werden. Daher würde ich auch definitiv Richtung Gebrauchtware gehen, grade beim Amp sollte sich so gut was sparen lassen.
 
Hat sich schon erledigt mein Onkel fährt mich hab ihn vorhin am Telefon überredet :) Ich teste erstmal welche an :)
 
Sehr gut, antesten ist die beste Lösung ! Viel Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich ja weiter oben schon geschrieben ... wenn man komplett neu ist und noch gar nicht weiß was einem liegt, dann sollte man antesten gehen! ;)
Außerdem ist es doch was besonderes sich seine allererste Gitarre im Laden selbst auszusuchen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben