Suche gute Einsteigergitarre unter 200€

  • Ersteller Focalor
  • Erstellt am
F
Focalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
15.02.15
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo,

vorab, ich hab schon die entsprechenden Infothreads gelesen (hoffentlich alle) und versuch mich mal präzise auszudrücken: Ich bin auf der suche nach einer guten Einsteigergitarre. Da ich selbst leider in meinen über 20 Jahren noch nie ein Instrument gespielt habe und auch noch nie eine Gitarre i nder Hand hatte, dennoch aber mal anfangen wollte und keinerlei Ahnung habe, bitte ich hiermit um etwas Hilfe :). Entsprechende Fachgeschäfte sind bei mir im nahen Umkreis nicht zu erreichen. Hab mich mal kurz umgelesen und 2 Gitarren mal genommen, die ich nehmen würde (aber wie gesagt, keine Erfahrung), wäre über Meinungen zu diesen und auch zu Empfehlungen anderer Gitarren sehr dankbar.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200€ sind die Obergrenze, wenn möglich würde ich gerne weniger ausgeben, da ich nicht weiß, wie lange es mir Spaß machen wird und nur ungern auf einer teuren Ausstattung in dem Fall sitzen bleiben würde. Für den Fall, dass es aber Spaß macht, sollte sie aber schon etwas bieten können, damit der Spaß auch länger bleibt.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?(Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Im Sinn hatte ich eine Westerngitarre, 6 Saiten, da mir der Sound zumindest in Videos viel besser gefiehl als der einer klassischen und ich hier denke, dass ich hier mehr Spaß haben werde, auch wenn die Seiten härter sein sollen. Im Sinn hatte ich eine Yamaha F310 oder https://www.thomann.de/de/fender_cd_60_all_mahogany.htm (Fender-CD60 Mahagony)




(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Einen Internetkauf von Neuware (wahrscheinlcih über Thomann, da ich kaum Seiten dafür kenne).


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
100% zu Hause, ich spiele nur für mich und werde mit der Gitarre wahrscheinlcih nicht rausgehen. Erfahrungen sind gar keine vorhanden.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich dachte an Fingerpicking, als Zukunftsziel will ich vorwiegend Songs oder Filmsoundtracks nachspielen (nicht nur hinterlegen). Strumming ist mir eigentlcih nicht so wichtig.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu:https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Hier habe ich leider keinerlei Erfahrung, um drauf antworten zu können :(


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Hier habe ich leider keinerlei Erfahrung, um drauf antworten zu können :(


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer




(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Keine

Weitere Fragen:
1. Sind Gitarren, wenn man die sich im Internet z.b. auf Thomann.de kauft bei Lieferung schon fertigt gestimmt und alles oder muss man da noch groß was selbst machen, bevor man spielt?
2. Braucht man noch andere Utensilien, die man sich umbedingt mit der Gitarre kaufen sollte, weil man sie wirklcih braucht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersma: willkommen im MB!

Zweitens: Ich würde doch versuchen, irgendwie ein Geschäft anzulaufen. Es gibt bei Westerngitarren ganz schön unterschiedliche Abmessungen, und nicht jede Statur kommt mit allen Korpusgrößen gleich gut hin. Und ich habe hier schon zu oft erlebt, dass Fragesteller Läden in vertretbarer Entfernung nicht kannten, um nicht darauf zu pochen. Gib einfach mal die ersten beiden Ziffern der PLZ oder die Gegend an...

Drittens: Gitarren verstimmen sich. Du musst also immer wieder stimmen, brauchst also ein Stimmgerät o.Ä. Empfehlenswert sind ausserdem eine Hülle mit einer gewissen Polsterung und am besten gleich ein Satz Saiten (die halten nämlich nicht ewig). Oft werden auch Anfängersets - hier die erwähnte Yamaha - angeboten, die billiger sein können als die Summe der Teile.

Viertens: Es ist schwierig, Tips für ein Modell zu geben - in der gewünschten Preisklasse vor allem wegen der Serienstreuung. Das überlasse ich lieber anderen, die öfter in Läden unterwegs sind.

Fünftens: Es ist sinnvoll, eine gewisse Reserve für eine Optimierung der Einstellung zu haben (z.B. kann die Saitenlage zu hoch sein), falls niemand bekannt ist, der das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort :).

Ich wohne am Rand von Bielefeld. Nicht unwahrscheinlcih, dass es dort irgendwo einen Laden gibt, aber ich wüsste leider keinen, wenn du zufällig ein gutes Geschäft dort kennst, lass es mich wissen :).
 
Ist jetzt auch nicht mein Hinterhof, aber ich kenne zumindest vom Namen her Oevermann in Minden, und die Gelben Seiten lassen hoffen. Sie zeigen auch einen Gitarrenbauer, der evtl. die Einstellung überprüfen könnte.
 
Meine erste Western war eine LAG Tramontane T66D, also Dreadnought. Die gabs für 200 mit Gigbag. Sollte immer noch für diesen Preis zu haben sein.
Klingt gut, stimmstabil (Feuchtigkeitsschwankungen mal außer Acht gelassen), nicht breites, aber auch nicht allzu schmales Griffbrett, gut fürs Strummen, aber auch für Picking. Ich spiele die heute noch gerne.
 
Ganz allgemein sollte fuer 200 Euro schon was drin sein. Leider hast Du keine Ahnung und damit ist ein Gebrauchtkauf draussen, gebraucht haettest Du da schon eine 400 Euro-Gitarre haben koennen....
Was die Korpusformen angeht, wirst Du in der Preisklasse wohl fast ausschliesslich mit sogenannten "Dreadnaughts" rechnen koennen, kleinere Formen - sogenannte OM - sind eher selten.
Macht auch nix, weil man fast alles auf allen Gitarren spielen.
Mit der Yamaha bist Dunauch schon auf der richtigen Spur, denn im Einsteigerbereich hat Yamaha einen sehr guten Ruf - zu Recht!
Du wirst auf jeden Fall noch ein Stimmgeraet und einen Satz Saiten brauchen. Eine Tasche ist auch nicht schlecht, kann aber durchaus auch spaeter gekauft werden.
Fuer den Anfang empfehle ich mal auf Youtube nach Justin Sandercoe oder nach Marty Schwartz zu suchen. Beide haben gute Anfaengerkurse.
 
Vielen Dank für die Antwort :).

Ich wohne am Rand von Bielefeld. Nicht unwahrscheinlcih, dass es dort irgendwo einen Laden gibt, aber ich wüsste leider keinen, wenn du zufällig ein gutes Geschäft dort kennst, lass es mich wissen :).

Dann fahr mal nach Paderborn zu Musik Aktiv Schallenberg. Die haben eine gute Auswahl und die Preise sind mE. auch ok.
 
Moin. Mach wie vorgeschlagen eine Shopping-Tour.
Am Rande sei erwähnt das Du dich nicht von den, anfangs schwer zu greifenden, Stahlsaiten abhalten lassen solltest.
Mit Westerngitarre zu beginnen erfordert Ausdauer bis die Finger so wollen wie man selbst und die Kuppen nicht mehr weh tun.
Am Anfang nicht mit Übungszeiten übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort :).

Ich wohne am Rand von Bielefeld. Nicht unwahrscheinlcih, dass es dort irgendwo einen Laden gibt, aber ich wüsste leider keinen, wenn du zufällig ein gutes Geschäft dort kennst, lass es mich wissen :).

Musikwelt-Stocksmeier am Anfang der Jöllenbecker Str. , Niemeyer-Musik in der Bi-Altstadt und neuerdings auch ein Musikgeschäft in BI-Schildesche. Es sind kleine Geschäfte, Auswahl ist natürlich eingeschränkt, Preise evtl. etwas höher als im Web, aber man kann ja auch handeln. Bei Stocksmeier habe ich in den letzten 20 Jahren 2 E-Gitarren gekauft, Beratung und Service war (ist?) gut. Alle 3
Geschäfte bieten auch Musik-Unterricht.

Musik Aktiv in Paderborn ist bereits genannt worden, Musik Produktiv in Ibbenbüren Laggenbeck ist auch nicht viel weiter weg, das wäre mein persönlicher Tip, wenn es um grössere Auswahl gehen sollte.

LG und viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Infos, werde glaube ich erstmal in den kleineren Geschäften gucken, ob ich was finde :). Wie sieht das denn aus, wenn ich mir im Laden eine Gitarre kaufe, darf ich direkt eine mitnehmen oder kommt die irgendwann später und ich hole sie dann ab o.ä.? Gibts irgendwie ne Tüte dazu oder so oder sollte ich mir im Vorraus so ne Tasche dafür kaufen?
 
Meistens kann man die Gitarre die man im Laden begutachtet auch so mitnehmen.
Eine Tasche/Koffer sollte man gleich dazukaufen.
 
Ah ok, vielen Dank.

Jetzt mal ne reche blöde Frage: Ich hatte echt noch nie ne Gitarre in der Hand, macht es da groß Sinn, den Verkäufer groß anzusprechen? Wäre mir schon sehr peinlich, wenn er sagt, nimm mal in die hand und mach was und ich nichtmal weiß, wie ein Akkord funktioniert und wir beide nur verdutzt gucken. Gerade mit dem anspielen wird das doch etwas blöd oder? Oder ist man auf solche Situationen im Fachhandel schon eingestellt?
 
Lass sie Dir vorspielen und entscheide nach Klang.
Unbespielbar sind sie erst mal alle für Dich. trotzdem mal einen oder zwei Griffe zeigen lassen.
Kann nicht schaden. Ein guter Verkäufer wird das kennen
 
Okay, vielen Dank :)
 
Anscheinend gibt's ja mehrere Möglichkeiten in BI. Ich würde also von vornherein sagen, dass ich nicht spielen kann. Wenn dann irgendeiner rumzickt, eben die nächste Adresse anlaufen: solche Leute beraten i.d.R. auch nicht vernünftig.

Wenn's dann konkret wird, solltest Du Dir die Saitenlage ansehen. Da Du Fingerstyle spielen willst, kann sie ruhig niedrig sein; wichtig ist aber, dass alle Saiten noch klingen und nicht scheppern, egal wo sie runtergedrückt werden. Genaueres dazu gibt's hier schon in anderen Threads.
 
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben