Einsteigernoten / Stücke / Literatur

V
Velvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
04.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community,

nach einigen Jahren Pause möchte ich wieder zum Klavierspiel zurückkehren. Obwohl ich bereits einige Jahre Unterricht hatte und mit den banalsten Grundlagen in etwa vertraut sein dürfte, ist das alles doch schon ziemlich lange her.
Daher suche ich nach Noten für Einsteiger, die für dafür geeignet sind, sich (erneut) der Materie anzunähern und eventuell vorhandenes Wissen zu reaktivieren. Inbesondere Stücke, die dafür geeignet sind, ohne Fremdhilfe erste Schritte zu tun und wieder etwas in Schwung zu kommen.
Leider ist der Fundus an Notenbüchern riesig, daher erhoffe ich mir hier Erfahrungen oder Tipps von Klavierspielern, die vllt mal in einer ähnlichen Lage waren oder damit erfolgreich gearbeitet haben. Gerne auch Musiktheorie, soweit diese zum Selbststudium und erste Grundlagen auffrischen geeignet ist.

Bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße
Velvi
 
Eigenschaft
 
Hallo Velvi!
Nehmen wir einmal an, daß Du die wichtigsten Grundlagen des Klavierspiels beherrscht, möchte ich Dir folgende Literatur empfehlen: J.S.Bach: Inventionen und Sinfonien (Henleverlag). Sonatinenalbum/ 2 Bände (O.v.Irmer-Birnbachverlag). Robert Schumann: Kinderszenen und Album für die Jugend (Henleverlag). Damit hast Du die 3 wichtigen Epochen abgedeckt (Barock/ Klassik und Romantik) Ich würde in eine öffentliche Bibliothek mit Musikabteilung gehen und mir diese Bände erst einmal ausleihen. Sind diese Bände noch zu schwer für Dich, kannst Du dich nochmal melden, damit ich Dir noch leichtere Literaturangaben machen kann!
MfG
habadawi
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
3K
InspectorPing
I
IcePrincess
  • Gesperrt
  • Angeheftet
Antworten
1
Aufrufe
130K
antipasti
antipasti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben