Einsteigertipps für Synthesizer u.Ä.?

  • Ersteller DefacedVoice
  • Erstellt am
DefacedVoice
DefacedVoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
15.04.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich geh euch mit meinen fragen jetzt nicht zu sehr auf den senkel, aber ich benötige ein paar tipps in bezug auf kaufberatung u.Ä.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
-nicht oft, spielt keine rolle

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
für elektronische musik bzw. alleinunterhalter-board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Metal, Bass, Gitarre und Gesang
elektro elemente sind geplant einzubringen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Elektro bzw. Industrial
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
versuche Musik in Richtung von nine Inch Nails oder Samsas Traum ggf. noch And One zu machen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt
 
Zu And One:

Die haben auf dem Album Nordhausen (von 1997) folgende Geräte empfohlen:
Akai S-950, Roland D-110, Kawai K1 (oder K2)

Der Akai S-950 ist ein ziemlich alter Sampler, der auch nicht besonders viel kann und gefüttert werden will. Dafür ist der spott-billig.
Die anderen sind so genannte ROMpler, spielen also Samples ab, die bereits ab Werk in das Gerät verfrachtet wurden und können keine neuen Samples aufnehmen.

Eine Anmerkung zu Nine Inch Nails:


Google mal nach "Nine Inch Nails" und "Studio" oder "Trent Reznor" und "Studio".
Die Frage ist weniger, was die haben/hatten, als was die nicht hatten. Dementsprechend schwierig wird es sein an den Sound ran zu kommen.

Samsas Traum kenne ich jetzt nicht so (habe hier grad auch keinen Ton für Youtube-Videos).

Zu 1.

Blöd gesagt: Synthesizer, Sampler, Effektgeräte oder eigentlich alles was irgendwie elektrisch einen Ton erzeugt.
Zu 2.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, Du kannst theoretisch auch komplett mit Hardware arbeiten, brauchst dann aber entweder einen Mehrspur-Recorder, um die Töne per Tastatur einzuspielen oder einen Sequenzer, der die Töne für Dich abspielt und dann ein Aufnahmegerät für die Summe.
Zu 3.
Frag lieber, welcher Synth nicht geeignet ist. Eigentlich taugt dafür fast jeder Synthi, der halbwegs was drauf hat.
Zu 4.
500 Euro ist ein sehr knappes Budget für sowas, vor allem für Hardware.
Für Industrial taugen entweder alte Digitale mit LoFi-Sound oder neuere Hardware + BitCrusher/Verzerrer.

Du brauchst ja anscheinen einen mit Tastatur, also:
An alten Digitalen hat der Ensoniq ESQ-1 bzw. der Nachfolger SQ80 einen räudigen Klang und einen gewissen Kult-Status in der Industrial-Szene. Amazona-Bericht.
Für die 500 Euro sollte dann noch ein Yamaha DX7 zusätzlich drin sein, der hat auch einen recht rauen Charakter und FM-Synthese ergänzt den SQ80 ziemlich gut, braucht allerdings eine gewisse Einarbeitung. Empfehle diesbezüglich dx7heaven.com, da gibt es auch die DX7-Fibel mit vielen hilfreichen Tips.

Mit beiden wärst Du bei ca. 500 Euro und hättest sogar zwei Tastaturen, wobei die vom DX7 sogar im heutigen Vergleich ziemlich gut ist. Bräuchtest dann aber eigentlich schon ein einfaches Mischpult. Als Lautsprecher reicht erstmal auch ne Stereo-Anlage (so hat's bei mir angefangen, probier auch mal den Phono-Eingang! :D)

Erwarte aber bei beiden nicht, dass Du die Geräte anschließt und gleich tolle Sounds hast, Du musst Dich schon mit den Geräten befassen und eigene Sounds erstellen.

Der nächste Schritt wäre dann am besten ein Effektgerät. Hier würde ich ein Multi-Effekt für Gitarren empfehlen. Räudiger Klang hoch X. :D

Damit Du nicht überfordert wirst, wäre es aber vielleicht besser, erst nur einen SQ80 und ein Effektgerät zu holen, dann brauchste auch erstmal kein Mischpult. Effektgeräte kriegste gebraucht oft hinterher geworfen. Im Budget-Bereich finde ich da die RFX-Reihe von Zoom sehr gelungen. Einfach zu bedienen, ganz ordentlicher Sound und auch einige schrägere Effekte. Ich hab selber den RFX-2200.

An neueren Geräten wäre meine Empfehlung ein Alesis Fusion, den sollte es gebraucht auch für ca. 500 Euro geben und der ist halt sehr viel-seitig. Eingebauter Sampler, Mehrspur-Recorder, ebenfalls FM-Synthese und vieles mehr. Allerdings für Einsteiger vermutlich etwas zu komplex. Für nen räudigen Klang einfach den "Decimator"-Effekt benutzen. :) Die eingebaute 40 bzw. 80 GB Festplatte muss man auch erstmal voll kriegen.
Das silbern-graue Design ist zwar nicht wirklich Industrial-like, aber es hindert Dich keiner das Teil umzulackieren oder sprayen zu lassen. ;)
 
Danke, danke danke!!!!!

das is ja echt ne hammer antwort danke nochmal damit kann ich auf jeden fall was anfangen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben