Suche synthesizer

R
Rawtek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
28.10.12
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag,

suche seit geraumer zeit nen synth für minimal. Im Studio und auch live.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___ni Maschine, ipad, Mischpult, Traktor pro 2.5______________________midi keyboard__________ _______________
[ ] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____nicht sehr oft_______________________________ _______________


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _x__ kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____live, Studio_______________________________ _______________


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______minimal, Electro, techno
____________________________ _______________


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 25
[x ] 37
[x ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____möglichst viele Möglichkeiten zum eingreifen des sounds______________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hi.

Schon mal den MicroKorg, MicroKorg XL oder MiniNova angeguckt?
Die könnten was für dich sein und liegen innerhalb deines Budget.
Die beiden Korgs konnte ich selbst schon mal anspielen und muss sagen, dass die für meine Ohren richtig gut klingen.
Für Minimal sollte sich der MicroKorg recht gut eignen.

Bezüglich Sequenzer könnte man noch den Akai Miniak aufführen.
Der wäre vom Klang und vom grundsätzlichen Konzept genial, aber das Soundschrauben an der Kiste ist meiner Meinung nach eine Krankheit.
Ohne den Softwareeditor würde ich den nicht verwenden.

Desweiteren Upddate doch auf NI Maschine 1.8, dadurch bekommste den Synth NI Massive.
Der lässt sich dann auch prima über die Maschine steuern.

MfG
Nachtfalter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

erst mal danke. update mit massive ist sehr gut.
sehen beide gut aus, die Korg. kommt man mit den Minitasten gut klar?
da es schon beide VA Synths sind, was hälst du von dem M audio Venom?
ist ja schon ganz ähnlich von den bedienelementen her, allerdings der sound???

Könnte ich eigentlich zB.: Einen Döpfer Dark Energy mit der Maschine über MIDI Kabel ansteuern???

mfg rawtek
 
Hoi,

also ich bin mit den Minitasten der Korgs gut klargekommen.
Wenn du lieber normale Tasten willst wäre evtl. ein gebrauchter Korg R3 oder eben der Akai Miniak einen Blick wert.

Den Venom hab ich auch schon in nem Store getestet und ihn in die "Muss ich nicht unbedingt haben" - Ecke geschoben ^^
Der hat mir zum einen vom Klang her nicht gefallen, was daran liegen kann, dass der Venom wirklich auf bitterböse Sounds ausgelegt ist und ich das nicht unbedingt brauchen kann.
Zum Anderen ist das komplette Editieren der Sounds nur mit dem Software - Editor möglich => man könnte meiner Meinung nach auch ein reines Softwareinsturment wie Massive nutzen.

Bei den Korgs ist es beim Editieren so, dass man beim MicroKorg ohne Probleme auf alle Klangparameter hinkommt, was beim MicroKorg XL auch möglich ist, ich dafür aber auch den Editor benutzen würde.

Bei den Instrumenten würde ich Vorschlagen, selber in nen Shop zu gehen und mal daran rumzuspielen.

Wie sich das bei der Maschine und externem Equipment verhält, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Maschine kein MIDI - Sequencing bietet.

MfG Nachtfalter
 
Moin,

ja das mit dem store wäre gut, gibt's hier leider nit wirklich, alles ziemlich weit weg.
Der korg microkorg sieht schon ganz gut aus, liest, hört sich gut. Meinst du ist auch für live Situationen geeignet?

Hast du dir zufällig schon mal die electribes angeschaut? Müsste ja für live perfekt sein, sieht zumindest so aus,
mininova gefällt mir sehr gut, aber wieder dieses softwareschrauben?

Wer die Wahl hat, hat die Qual...

gucke mal was die gebraucht so kosten...

aso, da du mich schon gut beraten hast, brauche noch nicht allzu teure aktiv Monitore.
Kannst du da auch was empfehlen?
 
Hi,
der originale MicroKorg schien für Livesituationen gut geeignet zu sein.
Zudem hab ich den bei dem ein oder anderen Künstler schon im Setup gesehn. Bei Beardyman z.B.

Zu den Electribes kann ich leider nix sagen, solche Grooveboxen sind ein Gebiet, das ich mir demnächst auch mal anschauen will.
Aber was ich bisher gesehen hab, sind die für den Anwendungsbereich auch sehr interessant.
Nächsten Samstag komm ich evtl. in einen Store, in dem man die auch testen kann. Sollte ich die Gelegenheit haben, kann ich dir Bescheid geben.

Genauso verhält es sich mit guten Monitoren. Ich hatte ein recht gutes Soundsystem, das aber den Geist aufgegeben hat. ^^
Im Moment bin ich komplett auf meine Kopfhörer angewiesen.

Aber du könntest das tun, was ich auch im Moment tu. Ab ins entsprechende Unterforum und forschen ^^
https://www.musiker-board.de/f254-studiomonitore-kopfhoerer-rec/
 
Moin,

oh, das hört sich doch gut an, werde ich denke ich auch irgendwann mal einplanen, son Besuch bei Thomann oder Elevator.

Dann warte ich auch lieber noch das Weihnachtsgeschäft ab, vielleicht gibts ja bis Januar was neues. (Oder wird billiger):gruebel:
Wenn du die electribes testen kannst wär das echt Hammer, was machst du so für Musik?

Mfg RAWTEK
 
Moin! Ich hatte selbst mal ne blaue Electribe, die EMX1.
Ziemlich druckvolle Drums - ganz coole Synth-Sounds. Ich fand die Programmierung super einfach. Die Pattern-Presets "damals" (es gibt sie ja schon seit einigen Jahren) waren ziemlich Trance-lastig. Aber ich habe gerade gesehen, dass die neue Sounds zum Download anbieten .... wohl auch den allgegenwärtigen Wobble. :)


Ich fand die Maschine für Basssounds und "Schmutz" auf jeden Fall ziemlich gut - da kann man auch locker mal einen ganzen Track mit abfeuern. Aber hab sie dann verkauft, weil ich immer nur ein paar Sounds genutzt habe, und keine Anwendung für den Sequenzer und die Live-Eingriffsmöglichkeiten in meinem Home-Setup hatte. Wenn du aber mit der Mäusetastatur am Gerät klar kommst, könntest du sogar ohne MIDI-Keyboard Gigs spielen...


Hier übrigens die Infos zu den neuen Sounds: http://www.korg.de/nc/news/news-ueb...8/kostenlose-sounds-und-pattern-uk-style.html


(Die rote Electribe mit der Samplefunktion habe ich noch nicht ausprobiert, aber man soll da die Samples in Echtzeit verändern können - klingt von der Sache her nicht schlecht.)


Viele Grüße, BonedoRalf
 
Hey,

Danke, aber wie sieht das mit dem sync mit der NI Maschine aus??? Geht das so einfach???
Inwiefern kann man die Töne anpassen??? Reicht das um Live was kreativ hinzubiegen???

MFG RAWTEK
 
Hi! Da kann ich dir leider nix zu sagen ... sorry. Aber wie man ne Roland CR8000 in den MIDI-Verbund bringen kann. :)
Sorry! Hoffe, du kannst das klären ... LG, Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Tag,

bezüglich der Frage, welche Musik ich mache: Ich gehe im Moment sehr in Richtung Psytrance.

Gestern konnte ich die Electribe EMX1 ( Also die Blaue ) antesten.
Vom Sound her war die schon recht ordentlich. Da kann ich nix dagegen sagen.
Mit der Bedienung bin ich nicht so gut klargekommen, die ist mir etwas zu frickelig gewesen, aber da kann man sich sicher auch daran gewöhnen.
Vom erstellen und verändern der Sounds her, ist die, wie ich finde, ein wenig eingeschränkter als ein "normaler" Synth.
Du hast hier verschiedene "Oszilatormodelle" zur Auswahl, die schon einen gewissen Grundklang liefern. Z.B. Unison, Chord oder Dual Osc und noch etliche mehr. Hier hat man dann jeweils noch zwei Parameter zur Verfügung, um diesen Grundklang ein wenig zu verbiegen. War jetzt aber auch nicht die Welt.
Dann kommt das ganze über den Filter (über den LFO modulierbar) und einen Effekt. Alles in allem recht solide und ausreichend, um schnell einen passenden Sound zu bekommen. Aber wenn man komplexere Synthesefunktionen, wie z.B. FM sucht, ist man hier falsch.

Bezüglich der NI Maschine hab ich dir leider Mist erzählt. Sorry.
Ich bin gestern eines besseren belehrt worden, als ich mir die Maschine in dem Shop zeigen hab lassen. Der Verkäufer hat per MIDI ein externes Gerät aus dem Maschine Sequenzer heraus ansteuern können.
Sprich da du ja so eine schon hast, wäre etwas wie ein doepfer Dark Energy oder eben ein MicroKorg auch möglich.

MfG Nachtfalter

P.S.:
Die MiniNova konnte ich auch ausprobieren. Ich muss sagen, dass ich echt Angst hatte, die kaputt zu machen, so wie die Knobs, Wheels und die Tasten der Tastatur gewackelt haben...
Zudem sind die Wheels nicht sehr gut verarbeitet und das Pitchwheel springt ziemlich langsam zurück.
Von den Sounds her konnte ich jetzt nur wenige finden, die ich direkt verwenden hätte können.
Die meisten sind gefühlt nach dem Motto "Guckt mal was die Synth-Engine kann" programmiert worden zu sein.
Das Teil hat zwar ne endsgeile Engine an Board, aber ohne den Editor frickelt man sich da auch dumm und dusselig.
Solange der Editor nicht erschienen ist, schau ich das Ding nicht mehr an.
Und wenn ich diesen Synth haben wollte, dann würde ich im Moment immer noch zur UltraNova greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, sehr geil, danke.

Habe in einem anderen thread gelesen das du dir ne Maschine zulegen wolltest???
Kann ich nur zu raten, allerdings benötigst du da schon nen guten Rechner, das ist im moment das Problem.

Da ich gelegentlich live spiele (im Moment noch Djing) und ich demnächst (am 2.2.) mega viel Lust habe dort richtig Live zu musizieren ohne PC!

Der macht mir nämlich mit der Maschine nen Strich durch die Rechnung. Mein Studio Pc schaffts allemale, aber mein Notebook...
Hab keine Lust dadrauf, das die Musik auf einmal aus ist (trotz Ipad als ersatz)

Also brauche ich schon sowas wie ne Electribe, zumindest ne Groovebox.
Die Maschine würde ich trotzdem mitnehmen.

Ja, die novation dinger find ich auch nit so toll. Zumindest fürn Synth.

Was ich noch sehr cool, finde ist der neue Push- Controller von Akai für Ableton live9, sieht zwar ziemlich langweilig aus, beim Schrauben kann man nicht mehr auf das display schauen,
aber so find ich das Livesetup schon sehr gut. Allerdings muss man sich da doch schon paar tage hin setzen um was vorzubereiten, das ist bei der Maschine und der Electribe meiner meinung nach viel intuitiver.

Naja mal sehen was es so gibt, erst mal boxen kaufen...

greetz, RAW-TEK

- - - Aktualisiert - - -

ach so, was meinst du denn? passt ne emx zur Maschine für minimal/electro/techno???
 
Hi,

vom Sound her würde ich die electribe EMX1 komplett deinen Stilrichtungen zuschreiben.
Aber auch hier der abgedroschene Rat: Am besten selbst ausprobieren ^^

Bei mir stand noch die Entscheidung zwischen MPC Renaissance, Maschine und EMX1 aus.
MPC renaissance ist für mich weggefallen weil sie zum einen 899 € kostet und in vielen Foren nicht sooo gut bewertet wird, da die Software unschlüssig sein soll.
Die EMX1 ist weggefallen, weil sie mir einfach zu unübersichtlich war. Der Sound hätte super für mich gepasst.
Ich werde mir jetzt die Maschine holen, weil die mir das bietet was ich brauche, eine gute Bedienung am Controller, gute Übersicht am großen Bildschirm, VST-Host und auch noch MIDI Sequncing! Und da stimmt halt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Wunschsetup, das ich mir so zusammengesponnen habe, würde die Maschine quasi als Kern haben und da herum noch ein paar "Mini"-Synthies a'la MicroKorg XL, UltraNova, MiniBrute o.Ä., die ich von der Maschine ebefalls steuern lassen würde.
Die Maschine -Software sollte mir nicht dazwischenfunken, da ich einen relativ aktuellen Notebook habe.

Was ich allerdings nicht weiß, ob die Maschine auch "nur" MIDI-Clock über den MIDI-OUT ausgeben kann, um externes Equipment zu synchornisieren oder ob die Maschine da nur die Notendaten und CCs drüberjagen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben