Einstellung der Box für besserenSound

  • Ersteller der-schokobaer
  • Erstellt am
D
der-schokobaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.08
Registriert
23.12.07
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag erstmal!

Also ich habe folgendes Problem...ich spile mit einem Yamaha BBT 500-H topteil (250 oder 500 W) über eine Hartke (4x12, 300W) Box .....ist finde ichkeine schlechte Vorraussetzung für ordentlich druck im sound...aber genau das kriege ich nicht hin...es mag ganz laut gehen und alles aber mir fehlt das gewisse etwas...ich habe rumprobiert ohne ende...aber ich krieg es nicht richtig hin...

besonders fällt mir das auf wenn ich distortion oder Fuzz mit reinbringe...der Druck das "Knackige" fehlt dann irgendwie....

Also wenn jemand sich mit dem Topteil selbst auskennt oder allgemeine Tips hat um den sound zu verbessern wäre ich sehr dankbar

mfg
der Schokobär :cool: ^^
 
Eigenschaft
 
ich hab immer die speaker-sim ausgeschaltet, und eigetl jeden sound leicht komprimiert (der kompressor macht ne ganz gute arbeit), wenns druckvoll sein sollte den bass-eq auf 35hz und etwas rausgedreht, bei 100hz den einband-para-eq als bassregler quasi benutzt und tiefmitten dann bei 280hz...hab mit dem top eigtl immer gute und auch druckvolle sounds erzielt. wichtig fand ich auch, dass man den input wirklich gut einpegelt und dann viel gain nimmt..dann kann der auch richtig laut
 
wegen distortion und fuzz: da genau liegt der hund begraben.
die meisten zerrer rauben dem bass das fundament.
es gibt ein paar wenige, die das nicht/weniger machen (z.b. H&K Tube Factor, die alten, russischen big muffs),
und es gibt ein paar mit mix-regler, wo dann auch noch ein teil des original-signals
durchgeht und so das bassfundament erhalten bleibt (z.b. voodoo lab sparkle drive,
t-rex bassjuice oder die baugleiche, im moment sehr günstige tc vintage bass distortion)

ansonsten muß man leider sagen, hartke boxen sind nicht unbedingt das gelbe vom ei,
da hört man halt doch den unterschied zu teureren herstellern...
 
richtig, deswegen sind hartke-boxen referenzklasse für glasklaren hifi-sound...............
 
Hartke sind vermutlich aus einem anderen Grund für viele Leute "Referenz": Die Dinger stehen aber auch wirklich in jedem Laden rum und eignen sich deshalb gut als Vergleichsstandard. Glasklaren hifi-sound gibt´s sicherlich eher bei SWR, Eden, Glockenklang und Co.
 
was macht eden oder SWR hifimäßiger als hartke XL?
 
Keine Ahnung - ist so ein Eindruck meinerseits ... ändert aber auch nichts daran, dass Hartke-Gerätschaften fast überall im Laden stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben