Einstellung des Tremolos

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Omg. Habe mir zum ersten mal 10 seiten gekauft und gegen die neuner ausgetauscht. Nun folgendes Problem. Die 10er sind gerade frisch raufgezogen, und ich spiel an. Wunderte mich auf einmal, das ich mit dem Wimmerharcken keine Bendings mehr nach unten machen kann. Nun schau ich auf den Steg und dachte ich kuk nich richtig. Also der Steg ist ja beweglich. Bei meiner eigentlich nur zum erschlaffen der Seiten. Und ein bissel zum straffen der seiten. Nun aber war der volle Kanne ebend nach links gekippt, also richtung Griffbrett. Habe erst mal schnell wieder die spannung von den Seiten genommen.
Sry, bin was das angeht waschechter Neuling. Kann es sein das ich an den Schrauben drehen muss ? Also die schraubenreihe, welche sich wie die Singlecoils senkrecht vor jeder seite in den Korpus drehen. Hab ja noch die Schraubenreihe ganz am Ende, welche wagerecht pro Seite befestigt sind. Also muss ich erstere etwas lösen ? Und wie tief gehen die eigenlich rein ? Also das würde ich jetzt mal Vermuten das ich die starke Spannung der 10 Seiten damit ausgleiche. Und wie geht man bei so was vor? erst schrauben justieren dann seiten aufziehen oder umgekehrt ? Ne, ne.. ich warte lieber ne Antwort ab, bevor irgendwas kaputt geht. :( :)Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt auch kein Profi aber meiner Einschätzung nach musst du mehr Zug auf die Federn deines Tremolos bringen, da die stärkeren Saiten ja mehr Gegenzug ausüben. Wie das geht, hängt von deiner Gitarre ab. Bei meiner Ibanez S570 gehts ganz einfach über ein Stellrädchen.
 
Unter Zuhilfenahme der üblichen Verdächtigen (Boardsuche, Google, ...) lassen sich tolle Tutorials, Tipps und Videos zum Saitenwechsel bei verschiedenen Gitarrentypen finden.

Edit:
Beispielsweise hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer