Einstellung: Klang länger ausklingen lassen

  • Ersteller troopica
  • Erstellt am
T
troopica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
05.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir ein Keyboard gekauft. Und möchte nun dieses Lied einüben.
Akkorde sind ziemlich und das hoch und runter spielen bekomme ich auch hin.

Aber bei mir hört es sich nicht so schön an, weil bei mir die Sounds unmittelbar aufhören nachdem ich die Akkorde los lasse.
In diesem Video

klingen die Töne so ganz langsam aus und überschneiden sich bisschen mit den nächsten gespielten Akkord.

Wisst ihr was ich meine?
Kann man das einstellen? Wenn ja, wie nennt sich solche Einstellung? Wonach muss ich suchen?
 
Eigenschaft
 
Du könntest ein Sustainpedal kaufen und anschließen.
 
Ich würde mal sagen, er benutzt ein einfaches Sustain-Pedal. Das ist ein Taster, der - wie der Name es andeutet - auf dem Boden unter dem Keyboard liegt und mit dem Fuß runtergedrückt wird. Dadurch klingen die Töne selbst nach dem Nachlassen noch weiter aus. Lässt man den Fuß los, klingt der Ton wieder nur so lange, wie die Keyboardtasten gedrückt werden.
Gerade für das Klavierspiel ist diese Funktion recht nützlich. Jedes bessere Keyboard sollte einen Anschluss für ein solches Sustain-Pedal besitzen. Schau mal nach, ob deins einen hat, wenn ja, dann besorg dir ein Sustain-Pedal und schließe es an. Die billigsten gibt es schon für etwa 10€, selbst die hochwertigen Modelle kosten nicht viel mehr als 50€. Achte allerdings darauf, dass es die richtige Polarität hat. Nicht jedes Pedal ist mit jedem Keyboard/Hersteller kompatibel. Wenn du dir unsicher bist, kannst du hier noch einmal nachfragen.

Alternativ kannst du auch mal in dem Handbuch deines Keyboards nachschauen, ob sich der sogenannte "Release"-Wert einstellen lässt. Der bestimmt ebenfalls, wie lange ein Ton nach dem Loslassen noch ausklingt. Allerdings lässt sich das nicht in jedem Keyboard einstellen, gerade im unteren Preissegment eher selten. Zudem ist es deutlich schwieriger, während dem Spielen zwischen langer und kurzer Ausklingzeit zu variieren, da man dafür mindestens eine Hand braucht und gegebenenfalls noch durch Menüs navigieren muss.
Mit einem Sustainpedal lässt sich das praktisch mit einem Fußdruck hin-und herschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben