Einstellung meines Marshallturms

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Moin
ich spiele gerne Gitarre bin aber noch auf dem Technischen gebiet ein wenig unerfahren :(

Ich habe einen JCM 900 verstärker von Marshall und eine AVT 412 A - Box.

Heute kam noch eine 1960 B dazu, freu ^^

kann mir jemand sagen ob ich auf was besonderes achten muss bei der Verkabelung?
Wie muss ich die Ohm-Zahlen auf dem Verstärker einstellen?

Reicht es am meinem Verstärker wenn ich auf Stand-Bye gehe wenn ich ein Kabel aus meiner Box ziehe oder muss ich den Verstärker ganz aus machen?

MFG, Jascha
 
Eigenschaft
 
AFAIK du stellst nur auf standby und fertig...

wegen verkabelung:

du kannst in reihe

R= widerstand der einzelnen boxen:

Rgesamt= RBox1+Rbox2

oder parallel anschließen:

Rgesamt=1/Rbox1+1/rbox2

je nach ergebnis stellst dud ein top ein...

niemals niedrigere Impedanz am verstärker einstellen ! Höhere Impedanzeinstellungen verträgt er, aber deine leistung wird dadurch geringer1
 
Rgesamt=1/Rbox1+1/rbox2

das verstehe ich nicht

ich stöpsel also meine box 1 in den top und meine box 2 auch in den top, also paralell denke ich......

meine box 1 hat 8 ohm und meine box 2 auch, was muss ich jetzt beim verstärker einstellen?

Rgesamt= 1/8+1/8

<=> Rgesamt = 0,140625 ?

oder wie muss ich das top einstellen?

mfg, Jascha
 
PapaPunkrock schrieb:
Ist dem Amp latte, ob eine oder 2 8 Ohm Boxen dranhängen...
nich wirklich. kommt ganz darauf an, wie das top ausgelegt ist. wenn du 2 8 ohm boxen anschließt muss das top ( ich glaube ) auf 4 ohm eingestellt sein
 
Fischi schrieb:
nich wirklich. kommt ganz darauf an, wie das top ausgelegt ist. wenn du 2 8 ohm boxen anschließt muss das top ( ich glaube ) auf 4 ohm eingestellt sein



Hab auch das JCM900, und hätte es wenn du recht hast, jahrelang gequält!!! :eek: Wer ist technisch versiert und weiss Bescheid??? :confused:
 
1/Rgesamt=1/R1 + 1/R2

oder umgestellt

Rgesamt=(R1 * R2) / (R1 + R2)

So und nicht anders, meine elektrotechnischen Freunde (ihr Pappnasen ;))
 
Ähm, hauptsache die eingestellte Impedanz wird seitens der Box-Angabe (bei 2 Boxen eben die Differenz) nicht unterschritten. Oder etwa nicht?
 
1/Rg = 1/R1 + 1/R2

im falle von
R1 = R2 = 8Ohm gilt also Rg = 4

da:
1/4 = 1/8 + 1/8


ergo: top muss auf 4 ohm gestellt werden.
 
saTa schrieb:
1/Rg = 1/R1 + 1/R2

im falle von
R1 = R2 = 8Ohm gilt also Rg = 4

da:
1/4 = 1/8 + 1/8


ergo: top muss auf 4 ohm gestellt werden.

er sagt es =)

weil ! 2 gleich große wieder stände parallel is der einzelne wiederstandswert durch x wiederstände :)

MFG Dresh
 
Jascha schrieb:
Rgesamt=1/Rbox1+1/rbox2

das verstehe ich nicht

ich stöpsel also meine box 1 in den top und meine box 2 auch in den top, also paralell denke ich......

meine box 1 hat 8 ohm und meine box 2 auch, was muss ich jetzt beim verstärker einstellen?

Rgesamt= 1/8+1/8

<=> Rgesamt = 0,140625 ?

oder wie muss ich das top einstellen?

mfg, Jascha

Ähm, die 1960B hat keine 8 Ohm Mono!!! Sie hat Mono 4 oder 16 Ohm und 2 x 8 Ohm Stereo.

So wie ich das sehe, kannst du die beiden Cabs eigentlich gar nicht zusammen voll betreiben. Oder????
 
Ob es geht oder nicht, sei dahingestellt, ich würde ohnehin die AV412 verkaufen, da die lange nicht so gut sind, wie die 1960er und 2 4x12" Boxen für so gut wie alles einfach weit überdimensioniert sind.
 
4 Ohm, wenns wirklich 2x 8 Ohm Boxen sind.
 
niethitwo schrieb:
niemals niedrigere Impedanz am verstärker einstellen ! Höhere Impedanzeinstellungen verträgt er, aber deine leistung wird dadurch geringer1
das ist ein röhrenamp, also auch keine höhere impedanz!! bertragen tut er es zwar, fragt sich aber nur wie lange?

am besten du verkaufst die avt box, dann hast du keine probleme mehr...
 
Er kann auch die 1960er auf Stereo umstellen läuft dann unter 8 Ohm, es werden aber nur 2 Lautsprecher dieser Box verwendet, is also fürn Klodeckel.
AVT Box verkaufen, und allenfalls eine 2x12 dazukaufen damit ist man flexibler on Stage als "Fullstack" und im Club mit 2x12... :great:
 
2x12 und 4x12 gleichzeitig laufen lassen ist allerdings auch unsinn, weil dann jede der boxen 50% der leistung abkriegt, somit die 2x12er doppelt so viel, wie die 4x12er...

imo: avt box weg und 1960 behalten. fertig. mehr als 4x12 braucht kein mensch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben