Einstellung Tele bzw. Fret Buzz - never ending story

  • Ersteller Bastelfred
  • Erstellt am
Ich wünschte, ich hätte die Tele auf meiner Werkbank liegen…:unsure:
 
Ja, ich wäre da auch neugierig, aber der Hinweis einen Fachmann aufzusuchen wurde nun ja auch oft genug geschrieben.

In Münster fällt mir jetzt nur Helliver ein, den ich nicht persönlich kenne, dem ich aber trotzdem zutraue dass er nach kurzer Diagnose wüsste was zu tun ist. Dazu meine ich dass @Mr.513 schon mal eine Empfehlung im Raum Münster gegeben hat.

Schlimmstenfalls musst Du das Ding nach Dortmund bringen...

Viel Erfolg und bitte nicht noch hundert nutzlose Beiträge in diesem thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, @Bassturmator!
Ich muss Dich nur korrigieren, auch wenn es das gleiche Gebäude ist. Es ist der Sound Ranger.
Anstatt tagelang hier im Forum Meinungen zu sichten, wäre ich in der Zeit schon längst bei einem kompetenten Techniker vorstellig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich mit der Meinung vielleicht alleine dastehe - ich finde, es kann nicht schaden, einen guten Fretrocker zu haben und zu wissen, wie man damit Bünde abklappert.
Dass die Gitarre scheinbar mehr als nur ein Setup braucht, steht wohl außer Frage, wenn der TO schon allerlei Einstellungen vorgenommen hat und zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen ist.
Da ist der Gang zum Gitarrenbauer dann selbstverständlich sinnvoll.
 
Jo, @Bassturmator ist doch in der Nähe...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, Münster ist schön, Radfahrerstadt und aktuell die niedrigste Inzidenz von den größeren Städten in NRW.

Tipp, die Kantine des DRK (Hauptverband) Ist außergewöhnlich gut. :D
 
Bevor es hier zu einem Münster-Werbethread ausartet :D zu
In Münster fällt mir jetzt nur Helliver ein
Ich muss Dich nur korrigieren, auch wenn es das gleiche Gebäude ist. Es ist der Sound Ranger
: Nun, Oliver Baron (Helliver-Guitars) und David Jordan (Sound Ranger) sind zwei "Gitarren-Verbrüderte-im-Geiste" in Münster, die sich seit laaaanger Zeit quasi die Kundschaft teilen. Beider Kompetenz ist imho über jeden Zweifel erhaben ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Münsterbesuch lohnt sich aber nicht nur wegen eines guten Gitarrenpflegers :D!

Na ich meinte das mit der großen Distanz ja umgekehrt. Bastelfred hatte ja nach einer Empfehlung im Raum Münster gefragt und von dort nach Dortmund ist es etwas weit (wenn man nicht immer schon mal das Brauereimuseum besichtigen wollte oder so...).

.
 
Hallo,
dann melde ich mich auch noch mal...

Inzwischen habe ich mir die Gitarre mal genauer angesehen. Es gibt 2 Bünde, die auch nach dem Abrichten minimal kippeln. Die unteren Bünde kann ich wegen des Shätzeisens nicht richtig prüfen. Sattelhöhe, Halsbiegung. Alles ok. Ich hatte beim Saitenwechsel sogar mal kurz den Hals ab. Liegt plan auf und sitzt passgenau in der Tasche.

Nun hatte aber einen"AHA" Effekt.
Ich konnte meine Tele mit dem gleichen Modell direkt vergleichen.
Was soll ich sagen. Die gibt die gleichen Geräusche von sich und muss sehr leicht leichthändig gespielt werden. Sie wurde zwar nicht abgerichtet aber die Bünde sehen genauso aus wie meine. Bei der kommen die "Bundgeräusche" auch durch den Amp.

Tja. Ist das so ein "Tele Ding"? (Ist meine erste)
Bei meiner Paula und meiner Ibanez kenn ich das so nicht. Die schnarren zwar hier und da akustisch wenn man sie zu fest anfasst, aber das kommt dann nicht über den Amp.

Ich nehme hier jedenfalls mit, dass ich wohl schon beim richtigen Techniker war. Ich hätte nur im Leben nicht erwartet, dass ich die Tele so hoch eingestellt und immer noch schnarrend zurückbekomme. Das wollte ich wohl mal hinterfragen.

Ich fragte ja am Anfang, ob ich zu hohe Erwartungen habe. Das scheint mit wohl so.
Wenn es jemandem nützt schau ich mal ob ich ein Soundbeispiel hochlade.

Bei der anderen Tele konnte man übrigens die Abnehmer in Reihe schalten und dann kam auch das Schnarren nicht mehr so durch den Amp...

VG
 
Bei der anderen Tele konnte man übrigens die Abnehmer in Reihe schalten und dann kam auch das Schnarren nicht mehr so durch den Amp...

Moment mal, wenn du dieses "Sirren" der Saiten meinst, das bei Singlecoils eher durchkommt als bei Humbuckern - das hat nicht unbedingt was mit schlecht abgerichteten Bünden zu tun.
Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal.
Kann uU aber auch begünstigt werden, wenn z.B. die Kerben der Bridge, wo die Saiten aufliegen, nicht ok sind, z.B. harte Grate gegen die die Saite schlägt oder eine zu weite, flache Aufnahme (gibt dann einen Sitar-Effekt).
 
Sirren kann schon sein, aber der Sitareffekt ist es nicht. Den hab ich huer und da quch schin am Sattel entfernt (andere Gitarren).
Bei den ersten 4 Saiten ist es wirklich eher ein Sirren und bei E und A schon ein störendes Geräusch.
 
Der Sitar Effekt kann auch von der Bridge kommen.
Die Sattelkerben haben auf den Sound der gegriffenen Saiten keinen Einfluss.

Wenn es ohnehin nur bei E und A "störende Geräusche" gibt, dann vermute ich mal, dass du da einfach ein bisschen übersensibel bist und das im normalen Rahmen ist.
Aber ich wiederhole mich: Ferndiagnosen sind bei sowas nicht wirklich möglich.

Was du selbst einstellen bzw. ändern kannst, habe ich schon geschrieben. Wenn das immer noch nicht hilft, dann bring die Gitarre zum Gitarrenbauer/-tech - wenn keiner in der unmittelbaren Nähe ist, kannst du sie auch gut einpacken und verschicken.
 
Ich pack einfach mal ein Soundbeispiel dazu. Einfach gehalten, Clean und kein starker Anschlag bei 2mm Saitenhöhe.

Kann gut sein, dass ich da übersensibel bin und es von den anderen Gitarren einfach nicht gewohnt bin.
Eine Bestätigung dessen wär auch das einzige was ich hier noch für mich rausziehen kann.
Ich denke, da bleibt nur akzeptieren bzw. an eine höhere Saitenlage gewöhnen oder Instrument wechseln falls das überhaupt was bringt. (Beim Gitarrenbauer war ich ja schon)

Danke für Eure Bemühungen. Ich habe trotzdem das ein oder andere aus der Diskussion lernen können.
 

Anhänge

  • Buzz_2mm.mp3
    408,2 KB
Klar hört man da Schnarren, aber das ist ja auch
nicht gerade etwas das aus der Praxis stammt.
Nimm doch mal eine cleane Rhythmusspur auf als Beispiel auf ..
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das astreiner Klang, Schnarren höre ich keines. :unsure: Und du findest das störend?

//
Ich hab's mir jetzt bestimmt 20 Mal angehört und höre immer noch nichts, was irgendwie falsch/komisch/merkwürdig wäre...
 
...Soundbeispiel...Kann gut sein, dass ich da übersensibel bin und es von den anderen Gitarren einfach nicht gewohnt bin...
Jo, das ist für mich normal für eine Fender Tele, oder Strat...
Ich höre sogar, dass die Saitenlage noch zu hoch ist. Zumindest auf der gespielten Saite. ;)

Nachtrag:
Fender empfiehlt Saitenlage am 17. Bund gemessen
(aus dem Kopf)
E > 2,1-2,4 mm
A > 2,0-2,2
D > 2,0
g > 1,9-2,0
h > 1,7-1,9
e > 1,5-1,7
Alles ca. Werte
Ich variiere hier minimal je nach Gitarre und richte mich danach, wann die Saite unsauber klingt, oder beim Bending in den hohen Lagen stockt
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich pack einfach mal ein Soundbeispiel dazu. Einfach gehalten, Clean und kein starker Anschlag bei 2mm Saitenhöhe.
Bis zum Soundbeispiel habe ich gedacht dass Du überempfindlich bist. Nach dem Soundbeispiel, kann ich Dich verstehen. Mir wäre das Schnarren was ich da höre deutlich zu viel. Wie muss sich das erst anhören wenn man richtig kräftig in die Saiten schlägt.

Also wenn das als "normal" bezeichnet wird, dann wundert es mich nicht, wie viele Gitarren mit niedriger Saitenlage als Schnarrfrei durchgehen.
 
Bei meiner neuen Haar-Strat bei gleicher oder sogar niedrigerer Einstellung keinerlei leichtes Schnarren wie im obigen Sound-File!

Die ist aber auch ab Werk gepleked und hebt sich von der Qualität erheblich von der obigen Fender Tele, wie auch meinen 1000,- € Fenders ab.

Ich traue unseren Gitarrenbauern hier durchaus eine ähnliche Qualität des manuellen Abrichtens der Bünde zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben