Einstellung Tele bzw. Fret Buzz - never ending story

  • Ersteller Bastelfred
  • Erstellt am
...Alles ca. Werte...Ich variiere hier minimal je nach...
Die Factory Specs sind da aber deutlich geringer.
Hier eine Setup Anleitung, die ich von Fender direkt hab. Daher meine Verwunderung zum Ergebnis.

Bei dem, was ich hier sehe, machen Deine Abstände definitiv mehr Sinn.
 

Anhänge

  • TELECASTER SET UP - PDF.pdf
    141,1 KB · Aufrufe: 71
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kommt mir auch spanisch vor.
Ich hatte damals nen anderes Fender-Manual bei meiner Ersten.

Aber die Angaben für einen 7,25 Zoll Hals sind ja in etwa ähnlich.
 
Bei meiner neuen Haar-Strat bei gleicher oder sogar niedrigerer Einstellung keinerlei leichtes Schnarren wie im obigen Sound-File!

Die ist aber auch ab Werk gepleked und hebt sich von der Qualität erheblich von der obigen Fender Tele, wie auch meinen 1000,- € Fenders ab.
Ich traue unseren Gitarrenbauern hier durchaus eine ähnliche Qualität des manuellen Abrichtens der Bünde zu.
Und wie gesagt. Die wurde ja bereits vom Gitarrenbauer abgerichtet.

Ach Haar... ein Träumchen... vielleicht sollte ich mal lieber auf sowas sparen ...

Ja interessant. Über die Intensität scheiden sich scheinbar die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da nicht mehr so sehr den Kopf machen, sondern mich mit dem Instrument arrangieren?

Sollte es nach einer Weile gar nicht gehen, verkaufen!
 
*edit*

Darauf wird es hinauslaufen. Die Möglichkeiten scheinen da eher ausgeschöpft zu sein und ich versuche was aus dem Instrument herauszuholen was es nicht kann.

Saiten hochstellen , Spielen, trotzdem Spass haben und wenn ich mal Groß bin was ordentlich kaufen... wie z.B. eine Haar :)
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mach das.

Ich z.Bsp. bin ja passionierter Strat-Spieler Jahrzehnte lang und kannte es bis vor Kurzem gar nicht anders, bzw. war dran gewöhnt.

Benutze das Schnarren und Knarzen sogar sehr gerne für zusätzliche Effekte um meinen Ton zu modulieren.
Macht sich besonders gut bei Crunch oder High-Gain Solos. ;)
 
...und nicht vergessen, dass man mit der "falschen" Technik nun auch wirklich jedes Instrument zum Schnarren bringen kann. Kann es sein, dass du sehr fest auf die Saiten drückst und dass auch dein Anschlag nicht von schlechten Eltern ist? Dein Soundbeispiel klingt ein wenig danach.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das Teil zu einem kompetenten Tech muss. Und wenn dein jetziger Tech einen guten Eindruck macht, dann trotzdem zu einem anderen zur 2. Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

An dem habe ich tatsächlich auch schon gearbeitet. Bisher war es kein Problem aber da musste ich mich umgewöhnen. Sicher geht da noch was.

Zumindest hat der Tech einen guten Ruf. Da muss ich mal einen suchen, der da mithalten kann.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dass auch dein Anschlag nicht von schlechten Eltern ist? Dein Soundbeispiel klingt ein wenig danach.
Darum fragte ich ja nach einem praxis nahen Beispiel.

Fakt ist das man jede Gitarre zum Scharren bringen kann, wenn man zu kräftig anschlägt z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Benutze das Schnarren und Knarzen sogar sehr gerne für zusätzliche Effekte um meinen Ton zu modulieren.
Macht sich besonders gut bei...
Ja, verzerrt fällt das auch nicht mehr so auf bzw. trägt zum Sound bei.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hoert euch mal den cleanen Tone dieses Vollprofis hier an...
 
Hahaha... genau das hab ich mir gestern auch angesehen und gedacht, dass ich mich entspannen kann.

Allerdings sagt er in den Kommentaren, dass die Strat neue Bünde braucht. ;-)

Paul hat vermutlich mal wieder Vintage Gear ausgegraben. Der Tweed Amp ist ja auch so ein Schätzchen.
 
Ich nochmal...

Jetzt hab ich mich nochmal drangesetzt... nach dem Abrichten durch die Profis waren doch einige Riefen auf den Bünden, die ordentlich beim benden kratzten.
Alsi Saiten runter und ich hab mal alles ordentlich poliert. Die Brücke zeigte auch ein paar Macken im Guss. Hab ich auch mal beigeschliffen.
Dann hab ich 9er Saiten draufgezogen.
Nu ist sie auf 1,75 zu 1,5 eingestellt und es passt. Klar bekomm ich sie noch zum schnarren aber lange nicht beim blossen angucken.

Alles muss man selber machen

Ob das jetzt bei 10ern genauso gut ist müsste ich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Riefen auf den Bünden spricht nicht für die Profis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch sagen.

Man bezahlt ja nicht den Profi damit man hinterher noch Stunden nacharbeiten muss.

Nach Feinschliff und recrowning kommt die Hochglanzpolitur an der Schwabbelscheibe. Das Ergebnis kann man mit Hausmittelchen kaum erzielen.

.
 
Die Brücke zeigte auch ein paar Macken im Guss. Hab ich auch mal beigeschliffen.


Ha!

Moment mal, wenn du dieses "Sirren" der Saiten meinst, das bei Singlecoils eher durchkommt als bei Humbuckern - das hat nicht unbedingt was mit schlecht abgerichteten Bünden zu tun.
Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal.
Kann uU aber auch begünstigt werden, wenn z.B. die Kerben der Bridge, wo die Saiten aufliegen, nicht ok sind

:D

Aber schön, wenn jetzt alles passt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal ein Nachtrag, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Inzwischen habe ich auf der Player Tele die (mir suspekte) Bridge rausgeworfen und gegen eine Vintage Brücke getauscht.

Und siehe da. Prima Saitenlage und bis auf Teletypisches Buzz keine Ärger mehr. Auch mit 10er Saiten alles top.

Auch der Sound hat dadurch (für meinen Geschmack) sehr gewonnen. Knackiger, Aufgeräumter, etwas mehr Twang.

Bridgeplate ist die klassische von Fender und die Böckchen sind kompensierte von ABM.

Jetzt ist sie für mich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben