Einstellung Tubescreamer TS9 vor Highgain Amp

B
Bojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
05.06.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Gitarrengemeinde,

auf der Suche nach nem fetteren Sound in der Richtung New Metal / Metalcore und weil es einige berühmte Gitarrenhelden gibt, die nen Tubescreamer vor den Amp hängen, wollte ich das auch mal probieren. Ich finde aber keine Einstellung mit dem TS9 in der Kette, die den Sound für mich verbessert.
Mein Equipment:

ESP Viper EMG 81 - Tubescreamer TS9 - Marshall MF350 (Röhren Vorstufe/ Trans Endstufe)

Würde mich freuen wenn jemand nen Tipp für mich hätte!

Grüße
 
Eigenschaft
 
drive 0, level 10, tone 5.

erwarte aber keine wunder, das ist nicht der mega unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es unbedingt ein Tubescreamer sein?
Ich hab viele Jahre mit dem gleichen Amp gearbeitet und würde Dir andere Pedale empfehlen.
 
Für NewMetal würde ich den Tubescreamer allerdigs besser weglassen. Sonst wird der Sound zu scharf und heavy. Dabei lebt der NewMetal ja eher von einem smoothen, sehr fetten aber eher harmloseren Gitarrensound.

Für die Metalcore-Geschichte passt der grüne Vogel aber wieder ganz gut. Von "verbessern" würde ich hier jetzt aber nicht sprechen. Der Klangcharakter änder sich halt nur ein wenig.
Veruch mal das, was CM198 vorgeschlagen hat. Wenn dir das nicht gefallen sollte, denke ich, gefällt dir der TS vor dem Verstärker im Generellen nicht.
 
Die Settings vom Tubescremer sind nicht unabhängig von deinem Amp einzustellen! Eine gute Amp abstimmung ist dabei ebenso gefragt. Generell gilt aber, wie schon erwähnt, drive ganz raus und level voll bis ziemlich hoch. Tone dann nach belieben, ich z.b. drehe ihn ganz raus oder nur minimal rein. Gain solltest du am Amp aber mit eingeschaltenem TS tendenziell zurückdrehen...

Gruß
 
Standart-Setting wäre: Drive 0, Level 12 Uhr, Tone 11-12 Uhr. Nach belieben klingt Drive auf 9 Uhr super ( eigtl. ist das sogar eher Standart ...), dann allerdings Gain am Amp etwas zurücknehmen oder Level am TS.

BTW: Den Level-Regler voll aufzureißen ist nicht wirklich sinnvoll. 1. bringt es nichts außer, dass der Amp mehr Input kriegt und 2. will man diesen Input meistens eigtl. nicht. Vor allem, wenn man zwischendurch auch mal Clean spielt. Ich kenn auch ehrlich gesagt niemanden, der den Level auf Max fährt. Wozu auch, Gain sollte jeder moderne Amp genug haben. Außerdem hat man dann das Problem, dass wenn man mal andere Sounds fährt, z.B. für Leads, bei denen man den TS nicht unbedingt in der Signalkette haben will, der Gainpegel angepasst werden muss, da der Amp weniger Input bekommt ohne TS auf max. Eigtl. also total sinnlos.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch mal einen TS benutzt, nehme stattdessen jetzt einen T-Rex Twin Boost. Mit Level auf Hälfte, d.h. ein netter Cleanboost (wieviel dB auch immer), High auf 3Uhr und Mid, sowie Bass neutral. Das hat einen ähnlichen Effekt, wie ein TS, ist jedoch flexibler und klaut definitiv keine Bässe, er fügt eher welche hinzu. An meinem Amp hab ich dementsprechend Treble und Bass auf 12Uhr und Mid auf Maximum und sehr wenig Gain. Da der Boost quasie das Komprimieren des Amps anregt, klingt der Sound im Bandkontext nach erheblich mehr Gain, ist dabei aber sehr klar und durchsetzungsfähig.

Der Sound ist so übrigens für Nu Metal und Metalcore super geeignet! Metalcore spiel ich ja mit meiner Band, und Nu Metal mal so, aus Spaß an der Freude, klingt ein bisschen nach den älteren Staind Sachen.

Noch so zur Randinfo, die fehlenden Glieder in der Kette sind:
LTD RA-600 Auf Drop A# (SIT Strings 13-58)
Stinger STP-100 (quasie-Schaltgleich mit Fame CS120/Randall RH50T)
Blackstar HT-412 Straight
 
Vielen Dank, eure Vorschläge helfen mir schon sehr weiter. Ich werd mal die Rezepte durchprobieren. Wenn ich meinen Sound mit dem TS9 fände wäre optimal, einfach weil ich ihn schon besitze, sollte das aber nicht funktionieren werd ich mich wohl mal umschauen müssen.
Den Kompromiss mit dem Cleankanal muss ich auch berücksichtigen um beim Umschalten nicht zuviel rumsteppen zu müssen.

Transistorkiller, mit welchem Pedal hast du denn gute Erfahrungen vor dem MF350 gemacht?
 
Also, wenn Du es richtig superfies haben willst, nimm den Metal Master von Digitech. Wenn Du superflexibel sein willst, nimm den DF7 Distortion Factory von Digitech. Aber das Pedal, das mich richtig geflasht hat und auch dann bei mir geblieben ist, war und ist das Dime Distortion von MXR.
 
Metal Master ist wohl eines der schlechtesten Pedale, die ich je in meinem Leben benutzt habe. Mal ganz abgesehen davon, dass es hier einfach mal überhaupt nicht um Zerrpedale geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vendolein, ich hab den TE gefragt, ob es denn der TS unbedingt sein muss.
Und jetzt meine Frage an Dich:
HAST DU DEN MM AM MARSHALL MODE FOUR GEHABT UND GEHÖRT?
 
Ums dir mal gleich zu tun:

WEIßT DU ÜBERHAUPT, WOZU EIN TS GUT IST? DER VERWENDUNGSZWECK EINES TS UNTERSCHEIDED SICH EINDEUTIG VON DEM EINES MMs ODER ÄHNLICHEN DISTORTION-PEDALEN. EIN TS WIRD NORMALERWEISE BENUTZT UM DEN SOUND VOM AMP LEDIGLICH EIN WENIG MEHR ZU FORMEN, SPRICH: TIGHTER MACHEN, ETWAS CREMIGER IN DEN MITTEN. EIN DISTORTION-PEDAL ERSETZT DIE AMP-ZERRE KOMPLETT.

.... und jetzt kommste auf meine Ignorliste, weil ich nicht davon ausgehe, dass ich in diesem Forum irgendetwas Sinnvolles oder Nützliches von dir lesen werde. Von nem Tubescreamer zu Distortion-Pedalen ...... keine Sorge, als ich 15 war, hatte ich auch noch so Wirre gedanken in meinem Kopf, das geht vorbei. In ein paar Jahren nehm ich dich wieder runter und wir können uns geschmeidig darüber unterhalten wie schön früher doch alles war.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leider verstehe ich die Stoßrichtung der Diskussion grad nicht.
Vermutlich ist das aber gar nicht schlimm, denn pissige Leute find ich doof.
 
der te brauch keine todeszerre aus nem pedal, jedenfalls ist das nicht das, was er vor hat.. vielleicht stellt er fest, dass die zerre seines amps an sich nix ist, für seine richtung? dann kämst du wieder in's spiel, aber dann sollte man ihn drauf hinweisen, dass er die amp zerre nicht oder nur wenig benutzen soll.. ein high-gain pedal + high gain am amp wird nur matsch ergeben.
 
Okay, verstehe.
Ich hab bei meinem Mode Four nur den Clean Kanal benutzt und die besagten Pedale benutzt.
Ich ging davon aus, dass das Vorgehen klar wäre, da IM Normalfall niemand wirklich zusätzliche Verzerrer im Channel 3 und 4 des Mode Four benutzt.
So weist man Leute auf fehlende Infos hin. Danke, Mech.
 
jop genau das war das missverständnis, ich würd sagen, sofern er mit der marshall zerre nicht dahin kommt, wo er will, wäre das die nächste option :)
 
So siehts aus.
Die beiden high-gain Kanäle des Mode Four fand ich vom Sound von Anfang an fürchterlich (Channel 3+4). Die Tone Matrix Sektion konnte da leider auch nix mehr reißen.
Allerdings ist der Clean Channel wirklich gut und der Crunch Channel ist auch ganz brauchbar.
Wo es aber erst richtig angefangen hat Spaß zu machen war, als ich eine Vorstufe eingesetzt hab. Der Kanal 1 ist wahnsinnig neutral und lässt sich hervorragend mit einem guten Distortion Pedal formen. Grad noch, wenn man Resonance und Presence des Amps mit einbezieht. Ich hab einige Jahre mit dem Metal Master gearbeitet, bis ich dann beim Dime Distortion hängen geblieben bin. Gerade bei diesen beiden Pedalen spielt der Amp seine unglaubliche Kraft erst richtig aus. Der Metal Master hat ordentlich Schub und der Mode Four feuert damit ohne Ende und vor allem ohne zu matschen.
 
ich nehm seit langer zeit nen OD808 von Maxon um meinen sound zu pushen.

gain am amp ist ein wenig zurück gedreht und den TS ist in einer V-Stellung: Overdrive 4 Tone 6 und Level 6-7 ... schön singend
wenn ich Overdrive auf 0 und Ton auf 10 sind die Bässe schön aufgeräumt aber Level 8-9 auf 10 ist mir zu harsch..

schönes video zur TS geschichte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte das hier am Mode Four und was soll ich sagen. Es waren wohl Perlen vor die Säue.
ue300.JPG
 
da ich bisher nur einen kleinen 5 watt röhren amp spiele/habe würde mich mal interessieren, wie sich ein Tubescreamer an einem ordentlichen trasistorverstärker verhält. kann man die möglichkeiten in etwa vergleichen?

ich mein jetzt nicht so was wie fender mustang, spider und wie sie heißten sondern einen "richtigen" versärker, wie den Stagemaster von PCL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben