Einstellung Tubescreamer TS9 vor Highgain Amp

Für mich hat sich der beste Sound durch Anlehnung an Vendos "Rezept" ergeben! Drive leicht rein auf etwa 8Uhr, Tone auf 9Uhr und Level auf 12 Uhr. Und mit Abstimmung am Amp, wie ja auch schon völlig richtig amgemerkt wurde, ein bisschen Gain raugenommen. Zusätzlich hab ich die Bässe am Amp leicht aufgedreht. Ich bin jetzt sehr zufrieden. Vorher war es auch schon nicht schlecht, der Highgain Grundsounds des Amps sagt mir sehr zu, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Mit dem TS vor der langen Effektkette hab ich jetzt aber weniger Signalverlust bei einer frischen Klangcharakteristik.

ZeroFlash, vor nem wirklich guten reinen Tranistor hab ich noch keinen TS gehört. Ich hab ihn mal spaßhalber vor nen alten Peavey Studio Pro 40 geklemmt, das klingt gar nicht so verkehrt hat aber natürlich nicht den Charme des Röhrenanblasens.
 
mein PCL Stagemaster Combo kommt die Tage, da werd ich das einfach mal testen und dann berichten, wie es sich subjektiv anfühlt :)
 
Für mich hat sich der beste Sound durch Anlehnung an Vendos "Rezept" ergeben! Drive leicht rein auf etwa 8Uhr, Tone auf 9Uhr und Level auf 12 Uhr.

Level auf 12 Uhr? Ist das bei den Dingern nicht neutral? Ich mag das ja deutlich mehr für so einen metalcore sound, wenn man den Input für den amp höher macht. gerade die palmmutes kommen so sehr schön perkussiv raus. jetzt hast du quasi nur deine zerre ein wenig mit der zerre des TS gemischt.

probier doch mal die zerre wieder raus zu drehen und mehr level rein! :)
 
ich nehm seit langer zeit nen OD808 von Maxon um meinen sound zu pushen.

gain am amp ist ein wenig zurück gedreht und den TS ist in einer V-Stellung: Overdrive 4 Tone 6 und Level 6-7 ... schön singend
wenn ich Overdrive auf 0 und Ton auf 10 sind die Bässe schön aufgeräumt aber Level 8-9 auf 10 ist mir zu harsch..

schönes video zur TS geschichte:



:bang: genau, Alex Skolnick und Ibanez ... und dass man auch vor einem total verzerrten Amp einen TS schaltet, um das Ding aufzuräumen und nicht noich mehr Gain zu bekommen, ist ihm völlig fremd. Hätte er nur mal in den "zwölfenachzig" Foren gelesen
 
wie kommst du jetzt auf den?
 
Level auf 12 Uhr? Ist das bei den Dingern nicht neutral? Ich mag das ja deutlich mehr für so einen metalcore sound, wenn man den Input für den amp höher macht. gerade die palmmutes kommen so sehr schön perkussiv raus. jetzt hast du quasi nur deine zerre ein wenig mit der zerre des TS gemischt.

probier doch mal die zerre wieder raus zu drehen und mehr level rein! :)

Level auf 12 ist ein wenig mehr als neutral, zumindestens beim Maxon OD808. Zum Rest sag ich mal lieber nichts :rolleyes: .....
 
:bang: genau, Alex Skolnick und Ibanez ...
Interessehalber, was willst Du uns damit sagen? Ich dachte zuerst, der spielt nie Ibanez, aber die Google Bildersuche spuckt ihn als zweiten Treffer mit ner Ibanezklampfe aus. Das kann es also nicht sein.:confused:
Erleuchte mich.
 
Level auf 12 ist ein wenig mehr als neutral, zumindestens beim Maxon OD808. Zum Rest sag ich mal lieber nichts :rolleyes: .....

du brauchst gar nicht immer so komisch kommentieren wenn hier leute sagen, dass man den level höher drehen soll. wenn der OP nach metalcore sound fragt, dann ist das auf jeden fall ein wertvoller tipp, da das oft genau so praktiziert wird. es ist eben einfach ein anderer klang, wenn man den input erhöht und es so komprimiert, als wenn man das mit der zerre macht.

dass es dir nicht gefällt ist eine andere sache, aber du tust so, als wäre es falsch, wohingegen es nur geschmackssache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutze des TS vor einem 5150II. Der Amp klingt schon deutlich tighter und aufgeräumter in den Bässen. Man hört den Unterschied besonders, wenn man den TS ausschaltet.
Drive auf 9 Uhr, Tone auf 12 Uhr, Level auf 3 Uhr. Am Amp habe ich die Zerre schon ziemlich runtergefahren. Steht jetzt so bei 6 und das für Death Metal.
 
In welchem Kanal denn? Beim 5150 II eines Freundes haben wir selbst ohne Boost mit Seymour Duncan's (passive)
Gain im Lead Kanal nicht mehr als maximal 5/10 für Death/Grind gebraucht, klar wenns dir gefällt ist das in Ordnung
aber meiner Meinung nach kannst du da ruhig noch weiter runtergehen.
6/10 ist selbst ohne Boost für mich schon zuviel bei Peavey 5150/6505 als auch in den II und Plus Varianten.

Ansonsten kommen die Einstellungen des TS meiner Ansicht nach sehr auf den Amp an...bei einem Dual Recto gehe
ich da anders vor als bei einem Marshall oder bei nem 5150 und was Tone betrifft spielt die Gitarre nunmal auch eine
riesen Rolle.
 
Schön, dass ein weiterer Thread totgeschmäckert wird. Eure Settings mögen ja an euren Vollröhren Sinn machen (btw gibts dafür 100000 bereits vorhandene Threads), aber bei nem Hybriden und besonders beim Mode Four ist das doch ne ganz andere Geschichte. Das Ding heißt ja schließlich Tubescreamer und nicht Transistorscreamer.
 
Es funktioniert dennoch exakt gleich, habe ich bei einem Marshall Valvestate (gut, da ist eine Röhre drin),
einem Randall RH100 (der ältere ganz ohne Röhre) einem Digitech 2101 im Solid State Kanal und auch
Software Sims gemacht und es hat immer funktioniert.
Also selbst die Variante echter Tubescreamer in Interface und von da in ein Plugin, dennoch ist es möglich
dass das Problem am Mode Four liegt, nicht gerade der beste Amp für so gut wie Alles wenn ich ehrlich bin...
 
Yup, kann ich so unterschreiben.
Deshalb hab ich auch zu einer anderen Vorstufe geraten, Dude.
Aber da der TE ja mittlerweile zufrieden scheint, ist das ja alles kein Thema mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mehr ein Wortspiel, Charles:)
 
@Stef
Ich finde bei 6 ists ok im Lead Kanal. Weniger wäre mir zu wenig Zerre, vor allem bei Palmmutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben