Suche Gitarre die drückt und differenziert klingt!

aus dem amp kommt locker genug gain um den klangcharakter einer gitarre total untergehen zu lassen. Woran willst du die Tele erkennen im leadkanal? Am Twang? haha wohl kaum...

das fürht sowieso zu nichts, ich kann dich nich vom gegenteil überzeugen und ich denke du mich auch nicht. also back to topic.

@Hombre

ich hab niemals behauptet das ich die gitarre raushöre, aber nen unterschied halt. Mit den Pu's geb ich dir recht, deswegen fand ich dein link mit der tele und den EMG's auch nicht so passend. :=)
 
Oh, ja dann hab ich das wohl falsch verstanden sorry. :D

das bezweifle ich, dann könnt er auch mit ner tele spielen, lässt sich auch gut bespielen....

Aber nach dieser Aussage rätst du trotzdem davon ab mit ner Tele zu spielen, wenn ich das richtig aus dem Kontext verstanden habe. Obwohl die Gitarre aus meinem "nicht so passenden Link" ;) eigentlich beweist, dass sich auch aus ihr wunderbar Metalsounds rausholen lassen. Und da der Threadersteller sowieso EMG's vorzieht, aus welchen Gründen auch immer, ist das doch kein schlechter Vorschlag gewesen. Auf jeden Fall passt sie zu seinen Kriterien.

mfg hombre
 
würde auch mal die ibanez szr520 anspielen. die hat ein freund von mir und die ist echt ein punchmonster, dabei aber absolut differenziert, außerdem für den preis einfach top.
 
hi Leute, danke für all eure Antworten!

Wieso kommt Mahagonie nicht mit laut einiger Aussagen? Wasfür Holz ist besser geeignet? Sollte auch einen brillianten schönen Cleansound erzeugen können. Genau das kann meine LTD irgendwie nicht so wie ichs mir vorstelle, sondern eher "wie durch den Teppich" da fehlt einfach einiges an Brillianz.

Ich mein Live kann ich die ESP Ltd locker nehmen, aber wenn neue Gitarre, dann eine die im Studio UND Live was taugt, weil ich halt Schüler bin und dann die LTD wohl nicht behalten kann wenns an ne neue geht.

lg,
Flo
 
Geh halt mal in den Musikladen deiner Wahl und spiel n paar Gitarren an, da kommst du eh nicht drumrum. Letztendlich kann dir hier jeder seine subjektive Meinung schreiben, am Ende kaufst du wahrscheinlich eh was ganz anderes ;)
 
also wenn du ne echt geile chicke gitarre spielen willst nimmste die esp ltd mh 400.
ist quasi ne etwas abgespeckte horizon aber abgespeckt ist nur das floyd rose (nicht orginal dafür aber licensed) und anstelle von seymour duncans sind emgs 81 & 85 drin was aber nicht unbedingt ne verschlechterung ist ... ist halt nur nicht mehr SOOO vielseitig, da man sie nicht splitten kann.
ansonsten hat die klampfe n mahagoni korpus undn durchgehenden 3teiligen hals
mein tipp für metal ... allerdings kannst du durch benutzen der potis auch ganz untypische sounds erreichen. die richtung rock/metal wirste damit aber behalten müssen denn jazz würde ich damit nicht unbedingt spielen ;)
 
Hi Tasser,

bei der Art von Musik ist es wirklich fast egal welche Du von den o.g. Gitarren verwendest.
Ich weiss nicht aber ich höre bei diesen Metalbretterern fast nie einen typischen Gitarrensound raus. (EMG halt) aber sonst leider alles der gleiche Napf Bier.
Oder könnt Ihr hier sagen, ah der spielt hier eine Paula o.ä. also ich nicht. Brett = Brett ;)

Da würde ich sagen kauf Dir eine BC Rich oder wie Sie alle heissen.

cheers
Steven
 
Hi Tasser,

bei der Art von Musik ist es wirklich fast egal welche Du von den o.g. Gitarren verwendest.
Ich weiss nicht aber ich höre bei diesen Metalbretterern fast nie einen typischen Gitarrensound raus. (EMG halt) aber sonst leider alles der gleiche Napf Bier.
Oder könnt Ihr hier sagen, ah der spielt hier eine Paula o.ä. also ich nicht. Brett = Brett ;)

Da würde ich sagen kauf Dir eine BC Rich oder wie Sie alle heissen.

cheers
Steven

Du darfst von deiner Inkompetenz was verzerrte Sounds angeht nicht auf andere schließen :great:

mfg rÖhre
 
so siehts nämlich aus ^^

ich hab an sich ja schon einige klampfen in der hand gehabt und möchte halt nur meinungen von anderen hören, wasfür eine gitarre bei unserer band so reinpassen würde mit den amps die wir haben.

greetz,
Flo!
 
Ich bete einfach mal meinen Standardsatz herunter...Man kann auch mit Singlecoils extrem geilen Highgain Sound haben. Ist natürlich geschmackssache, aber es kann sehr gut klingen. Klar, in manchen locations is es besser wenn man sicherheitshalber ne Humbucker Klampfe dabeihat, wenns mal wirklich extrem einstreuen sollte. Klar den Metalcore Standardsound (ich nenn ihn jetzt mal so) sollte man nicht erwarten, was mich halt generell stört ist diese generelle haltung von den meisten hier die da lautet: Metal geht nur mit Humbuckern.

Ich hab ne Ibanez S540, ne LP Standard und ne 62er RI Strat und ich nehme am liebsten die Strat für meine Metalcore Band :p ...und es klingt imo einfach nur geil :p


@ Topic: Ich finde es eigentlich überflüssig dir hier tipps abzuholen, da baugleiche Modelle teilweise unterschiede wie Tag und Nacht (beim Klang, manche Klampfen klingen einfach tot, sogar schon bei ner 3900 € Strat erlebt) Setz dir ein Budget, geh in einen großen Laden und teste alle Gitarren die dir gefallen. Dann nimmste die die am geilsten klingt. Das ist die sicherste Methode. ;)
 
Metalröhre;3220605 schrieb:
Du darfst von deiner Inkompetenz was verzerrte Sounds angeht nicht auf andere schließen :great:

mfg rÖhre

Das ist ja wohl der Hammer!!!!!

DANKE für die Beleidugung, so macht das doch richtig Spaß!!!!!!:screwy:

Hast Du Dir das mal angehört und meinen Beitrag richtig gelesen?!
So und nun sag mir mal ob Du da raushören kannst welche Art von Gitarren da dahinter hängen.

Und wie gesagt, Beleidigungen von Leuten die ich nicht kenne sind echt der Hammer!!!!

Nix für ungut,
cheers
Steven
 
Das ist ja wohl der Hammer!!!!!

DANKE für die Beleidugung, so macht das doch richtig Spaß!!!!!!:screwy:

Hast Du Dir das mal angehört und meinen Beitrag richtig gelesen?!
So und nun sag mir mal ob Du da raushören kannst welche Art von Gitarren da dahinter hängen.

Und wie gesagt, Beleidigungen von Leuten die ich nicht kenne sind echt der Hammer!!!!

Nix für ungut,
cheers
Steven

Ja, du empfiehlst ihm "irgendwas" zu kaufen, da sich ja eh alles gleich anhört bei verzerrtem Sound. Er hat doch den Thread nicht eröffnet damit man ihm sagt es ist eh egal was er sich kauft. Mit dem Satz "..B.C Rich und wie sie alle heißen" hast du ja wohl zugegeben das du dich in dem Bereich nicht auskennst, was soll dann der Post?

Es geht ausserdem nicht darum ob man jetzt raushört um welche Gitarre es sich handelt, sondern das er im A/B Vergleich im Musikladen darauf kommt das es eben Gitarren gibt die aufgrund des Holzes/Bauart/Tonabnehmerbestückung eben dunkler/dumpfer klingen als andere.

mfg rÖhre

PS: Das mit der Inkompetenz war nicht als Beleidigung gemeint, sondern eher als Fakt den man aus deinem Post erkennt
 
Lass dir Eier wachsen.

hi dennis... ich habe viele posts gelesen wo ich dachte, "was hätte da der reaper gesagt" ha ha ha... hast dich wieder mal ans tageslicht getraut, schön von dir zu hören.

@kaleu.sh: leider muss ich auch sagen, dass ich das nicht als beleidigung aufgefasst habe, mit deinen post hast dich als wenig kompetent geäußert... und da sollte man sowas schlucken können. ich höre auf alle fälel, egal an welchem amp, ob da ne gitarre mit singlecoil oder mit humbucker arbeitet. aber das steht hier eigentlich wiedermal nicht zur debatte.

ne gitarre die drückt... na geh in nen laden, spiele an deinem amp gitarren an und entscheide, welche für dich die richtige ist... auch hängt die ampeinstellung von der gitarre ab, da gibt es keine pauschalaussage... ich gebe dir noch n tipp: viel output (TAs) oder viel gain am amp bewirken nicht unbedingt, dass du mehr drückst. ich z.b fahre nur 50% gain und verwende eher müde TAs (Diamrzio Tone Zone).
 
Ich würde mir mal die AL-600 ankucken. Gibts glaub ich nicht mehr, aber hier in Deutschland ist se noch bei ein paar Shops zu holen. Ist eben ne SG, bzw. eigentlich Viper, hat damit aber eher nix am Hut, da sie einfach dünner ist, und somit viel direkter. EMGs sind an Bord, wobei ich da eher noch austauschen würde, da ich EMGs etwas steril empfinde, die neuen SD Blackouts sind echt cool, hab jetzt welche "gehört". Der IIer hat sogar 2 Outputs...
 
hm... ich spiel momentan auch passive Pickups (EMG HZ H4) und hab auch nur 50-60% Gain drinne (recti-simulation aus nem Korg Multieffekt als übergang)... vom Gain her reicht das auf jeden Fall, könnt halt nur durchsetzungsfähiger sein, geiler und echter klingen, deshalb kauf ich ja den Engl Blackmore (gefällt mir auf jeden Fall saugut und müsste eigentlich "mein" Amp sein) :->

Ich wollt auch schon ne Strat kaufen bzw zusammenschrauben (kannst dich noch an den Thread erinnern psywaltz?) Ich find auch einfach keine Strat oder Tele die ungefähr kann was ich will. Zumindest nix, das nich aus nem Fender Custom Shop kommt... und Charvels sind einfach zu teuer (wobei das eigentlich meine Traumgitarren sind, also die relativ "orginalgetreuen" Stratkopien, von Body- und Hals- bzw. Kopfform her.)...zumindest die EVH Strat die mich so jucken würde oder ne andere San Dimas oder so... scheiß teure Leidenschaft die Musikmacherei...

naja, wert isses mir das alles auf jeden Fall. Und wenn ich noch 3 Monate für ne Gitarre schaffen muss bis ich die perfekte Gitarre hab (nur hab ich keine Zeit um viel zu Arbeiten wegen schule, Abistress un so).


Thanks for your answers,
greetz,

Flo
 
hm... ich spiel momentan auch passive Pickups (EMG HZ H4) und hab auch nur 50-60% Gain drinne (recti-simulation aus nem Korg Multieffekt als übergang)... vom Gain her reicht das auf jeden Fall, könnt halt nur durchsetzungsfähiger sein, geiler und echter klingen, deshalb kauf ich ja den Engl Blackmore (gefällt mir auf jeden Fall saugut und müsste eigentlich "mein" Amp sein) :->

Ich wollt auch schon ne Strat kaufen bzw zusammenschrauben (kannst dich noch an den Thread erinnern psywaltz?) Ich find auch einfach keine Strat oder Tele die ungefähr kann was ich will. Zumindest nix, das nich aus nem Fender Custom Shop kommt... und Charvels sind einfach zu teuer (wobei das eigentlich meine Traumgitarren sind, also die relativ "orginalgetreuen" Stratkopien, von Body- und Hals- bzw. Kopfform her.)...zumindest die EVH Strat die mich so jucken würde oder ne andere San Dimas oder so... scheiß teure Leidenschaft die Musikmacherei...

naja, wert isses mir das alles auf jeden Fall. Und wenn ich noch 3 Monate für ne Gitarre schaffen muss bis ich die perfekte Gitarre hab (nur hab ich keine Zeit um viel zu Arbeiten wegen schule, Abistress un so).


Thanks for your answers,
greetz,

Flo

jaup, kann mich noch erinnern... eben, man muss lang suchen, bis die kombie amp und gitarre+TAs wirklich das ist, was man möchte. der Blackmore ist auf alle fälle ein feiner amp, der auch bei mir in die engere auswahl gekommen ist... schließlich habe ich mich aufgrund der flexibilität und des grundsounds für den powerball entschieden.

am besten die gitarren, die in die engere auswahl kommen, immer am eigenen amp checken und sie auch mal mit in die probe nimmt, bevor man ein monatsgehalt investiert... wünsche viel spaß und geduld beim suchen und finden....
 
Hey Tasser,

mir gehts grad genauso wie dir. Hab den Blackmore schon was länger und bin jetzt auch auf der Suche nach der passenden Gitarre für mich.
Pauschal bleibt natürlich festzuhalten, dass dein Geschmack erstmal entscheidend ist.. an deiner Stelle würd ich mir aber mal alles an LTDs aufwärts der 400er Serie anschauen, die ist wirklich solide gebaut.
Ich persönlich fahr grad n bisschen auf die mh1000 bk ab, gibt aber natürlich noch nette Alternativen. Vor allem die Viper hat auch nen echt schönen/schnittigen Sound, gerade in Verbindung mit dem Blackmore.

Viel Glück bei der Suche!
 
Hmmm... alles klar ich guck mal... hatte erst die Idee doch ne LP zu kaufen, weil die von Unten her schieben und ja nen unglaublich fetten und drückenden Sound haben... könnt vllt ne Idee sein um die Fender Flat Head zu stärken.


greetz,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben