Einstellungunterschiede bei einem Rock'n Roll und Klassi Bassvon der Saitenlage

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
F
Falk1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
22.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Rastede
EIne kleine Frage, braucht man eine komplett neue Saitenlage, wenn man einen Bass, der für Klassik bis jetzt immer genutzt wurde und jetzt auf Rock 'n Roll umsteigt?

Gruß
Falk1307
 
Eigenschaft
 
Hi Falk1307!

Das ist jetzt gar nicht so leicht zu beantworten, weil man zunächst mal den "Ist-Zustand" kennen sollte, also Einrichtung des Instruments, Saiten, Präferenz des bisherigen Spielers. Und dann, ob Du "nur" zupfen möchtest oder auch slappen. Gute Werte für einen Klassikbaß sind Saitenhöhen am Griffbrettende von 6 mm (GS) bis 10 mm (ES). Zum Slappen sollten es ca. 3 mm mehr sein, optimal sind dann auch noch weichere Saiten aus Nylon oder Darm die wesentlich dicker als Stahl- oder Hybridsaiten sind, dazu müßten die Kerben im Obersattel und Steg weiter gefeilt werden. Insgesamt ein Fall für den Geigenbauer. Zum Zupfen alleine ist die genannte Klassikeinstellung schon gut, manche mögen es noch tiefer, aber das kommt wieder auf das Instrument, besonders seine Hohlkehle, an.

Poste mal die Saitenhöhen, Saitenfabrikat (jetzt - wenn Du das nicht weißt, der Farbcode an den Saitenenden kann weiterhelfen - und was Du künftig spielen möchtest) und Deinen beabsichtigten Spielstil.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben