Einstieg ganz vorne mit dem Saxophon (Kaufberatung...)

Hallo Till,

also, der wichtigste Rat vorneweg: lass Dich nicht verunsichern!!
Manche schwören auf Selmer oder auch nicht, andere auf oder gegen Japanische Instrumente, Yamaha oder Yanagisawa... Thoman geht auch!
Aber die ganzen Ratschläge, wem welches Instrument gefällt helfen Dir gar nix: letzten Endes willst Du das Instrument spielen, nicht irgendein Experte aus dem Internet.

Also: Nicht online bestellen, sondern in den Laden gehen. Am besten nimmst Du jemanden mit, der sich mit Saxophonen auskennt. Am zweitbesten jemand, der Dir einfach zuhört. Erstmal nimmst Du das Instrument einfach nur in die Hand. Wie liegt es Dir, wie erreichst Du die Klappen? Wie fühlst Du Dich damit? Das ist das allerwichtigste: Ein super-duper Instrument, mit dem Du Dich nicht wohl fühlst, bringt es nicht! So, wenn Du eines gefunden hast, das Dir liegt (!) kannst Du versuchen, die ersten Töne zu spielen. Wie? Na, vielleicht wäre es ganz gut, eine Stunde bei einem Musiklehrer zu nehmen, bevor Du das erste mal in den Laden gehst! Und? Fühlt es sich immer noch gut an? Probier ein paar aus. Lass dich nicht von schrägen Tönen einschüchtern: Wenn der Musikladen keine schalldichte Kabine hat, müssen das die Verkäufer eben aushalten. Versuch nicht schnell zu spielen, um den Verkäuferinnen zu imponieren, :hail:sondern spiele ein paar ruhige Töne. Vielleicht im Oktavabstand. Den Sound darfst Du als Anfänger nicht überbewerten: Der Grossteil vom Sound wird von Dir selbst gemacht, dann vom Mundstück und vom Blättchen - aber das kommt erst später.
Wenn Du jemand dabei hast, der/die sich auskennt, lass ihn auf Deinem Wunschinstrument spielen: Wenn Du selbst spielst, hört es sich ganz anders an, als für die Zuhörer.
Passt der Klang (so grob) zu Deiner Musikvorstellung? Wie gesagt, viel kannst Du später über das Mundstück ändern - naja, einen Brüllzwerg zum Kammermusikalischen Instrument zu erziehen, könnte schwierig sein - daher achte schon ein bischen darauf, ob Dir der Klang passt. Wird er Dir auch noch in 5 Jahren gefallen? Lass Dich nicht verführen: Es gibt Setups, die klingen wunderbar - langweilig...
So, wenn Du Dein Trauminstrument gefunden hast, kauf es. Das Geld ist in kurzer Zeit verschmerzt. Ein Instrument zu haben, das eigentlich gar nicht Dein Wunschinstrument ist, schmerzt länger. Aber frag Dich auch: Spielt ein Instrument, das doppelt so teuer ist, für Dich wirklich doppelt so gut? Und glaub nicht, dass Du jetzt hingehen kannst, und ein Instrument mit der gleichen Bezeichnung im Internet kaufen kannst: es ist anders! :eek: Kauf nur ein Instrument, das Du selbst in der Hand gehabt hast. Oder würdest Du ein Klavier im Versandhandel kaufen?:rofl:

Ein guter Gurt ist absolut wichtig, wurde ja schon erwähnt.

So, Mundstück: Meistens ist ein Mundstück beim Saxophon dabei. Das kannst Du das erste Jahr nutzen, danach geht eine lebenslange Suche nach dem richtigen Mundstück los. Aber lass Dir die Zeit, Dein Gehör, Geschmack und Technik entwickeln sich erst - Du musst nicht sofort ein neues kaufen.
Blättchen sind Verbrauchsmaterial. Aber keine Angst, eine Packung Blättchen hält viel länger wie eine Packung Zigaretten. Klar, es gibt Künstler, die verwenden ein Blatt nur für ein Konzert. Aber es könnte noch eine Zeitlang dauern, bis Du soweit bist. Bis dahin kannst Du die Blätter nutzen, bis sie nicht mehr gehen. Das hört man dann:whistle:. Wie lang das ist, kann man kaum vorhersagen.

... und um noch zwei Vorurteile aus der Welt zu räumen: :rolleyes:
1. Saxophon ist kein leichtes Instrument!!! Es ist leicht, schlecht Saxophon zu spielen - was aber hoffentlich nicht Dein Ziel ist! Im Gegensatz zum Klavier reicht es nicht, eine Taste runterzudrücken und der Ton ist da, wo er hingehört. Saxe intonieren: Du selbst musst dafür sorgen, dass der Ton in der richtigeh Höhe erklingt und dass er gut klingt. "Saxophone: the easiest instrument to play...badly"

2. Deine Körpergröße hat aber auch gar nichts mit dem Instrument zu tun! Ich kenne mehr zierliche Frauen, die Bariton spielen, als Männer! Google mal nach Kaori Kobayashi ! Ok, ich geb einen aus Kaori Kobayashi Na? Schau Dir mal das Instrument in Relation zur Körpergrösse an! Size does not matter! (Und glaub nicht, dass Du in naher Zukunft so einen Sound rauskriegen wirst!)

Viel Spass beim Shopping!

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch dir nochmal danke für deine ausführliche Antwort, Kokopelli :)
Meinem Vater ist noch eingefallen, dass eine Freundin früher mit ihm zusammengespielt hat, Tenorsaxophon. Inzwischen hat sie leider kaum noch Zeit und spielt nicht mehr. Ich werde sie fragen, ob ich mir für den Anfang ihres leihen kann. Später werde ich mir natürlich ein eigenes Instrument zulegen müssen, bis dahin wird aber hoffentlich etwas Geld zusammengekommen sein und ich kann mir ein etwas höherwertiges Saxophon kaufen können. Das wird dann vielleicht ein Yanagisawa oder ein besseres Yamaha.

Und wegen Saxophon sei ein leichtes Instrument. Das habe ich nicht (zumindest wollte ich das nicht) gesagt, im Vergleich zu Trompete oder Posaune ist es einfacher, haben mir auch schon einige Mitmusiker berichtet. Und ich habe auch nicht vor, schlecht zu spielen ;)


Achja, da ich hauptsächlich Pianist bin, bitte nicht mehr über Klavier herziehen, von wegen "Man muss nur eine Taste drücken und der Ton kommt" ;) Das muss ich mir von unserem Trompeter schon oft genug anhören :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben