Gitarren-Einstieg Blues ➔ "Blues you can use" etwas zu schwer

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

ich will Blues-Gitarre lernen und habe bisher das BYCU Buch. Tu mich aber schwer damit.
Könnt ihr mir ein anderes Buch empfehlen oder gibt es sogar Software die einen wie ein Leitfaden mit Übungen unterstützt?
 
Eigenschaft
 
BYCU bringt die typischen Akkordvoicings samt Pentatonikpatterns/Bluestonleiter und hat darüberhinaus den besten Praxisbezug, den ein solches Lehrwerk haben kann. Worin bestehen denn deine Probleme genau?
 
Na hör mal ... Du hast das unerhörte Glück, daß Du Dich ausgerechnet im Youtubezeitalter für Blues zu interessieren beginnst. Da finden sich tausende Tutorials. Wenn Dir eines nicht mehr gefällt, oder zu leicht oder zu schwer ist, wanderst Du zum nächsten.
Nie war es einfacher, sich Basis-Techniken und/oder Licks zu besorgen, als jetzt.

Nutze das doch!

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du als Gitarrist noch ziemlich am Anfang stehst, dann wäre meine Empfehlung, dass Du dich zunächst z.B. bei Justin Guitar umschaust und dort Einiges lernst (Blues kommt auch vor).
https://www.justinguitar.com/

Ansonsten höre und schaue dir einen Blues auf Youtube an, der dir gefällt.
Lerne dessen Melodie (mit oder ohne Text) zu singen und spiele schließlich die Akkorde des Stücks nach, bis Du es auswendig spielen kannst. Danach kannst Du dir noch eventuelle Solos in dem Stück vornehmen.

So musikalisch kann dir das kein Buch vermitteln und besser als durch Nachsingen und Nachspielen kannst Du Popularmusik (Rock/Pop/Jazz) generell nicht lernen.





Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut finde ich auch, grad für Blues-Neueinsteiger, die beiden Bücher von Andi Saitenhieb:

- Garantiert Bluesgitarre lernen

- Garantiert Akustik-Bluesgitarre lernen

Das erste ist eher allgemeiner und für E-Gitarre gehalten, das zweite für Akustikgitarre/Fingerstyle Blues. Sie sind recht umfangreich, viele Übungen die man gut nachvollziehen kann und die oft zu richtigen Songs hinführen, und - ganz wichtig wie ich finde - sehr viel Hintergrundinfo und Verweise auf zahlreiche zum jeweiligen Thema passende Originalsongs, und allgemein immer wieder die Betonung dass parallel Beschäftigung mit der Originalmusik wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ob BYCU für ganz unbedarfte Anfänger geeignet ist, da möchte ich Zweifel anmelden. Mit Vorkenntnissen ist es 'ne prima Sache. Beinhaltet allerdings auch Hürden die man mit angemessener Disziplin erstmal meistern muß.
Und mal schnell durcharbeiten ist auch nicht. Für BYCU und seine Nachfolger darf man gerne in Jahren rechnen. Als Normalbürger, versteht sich.;)
 
Na ja, ob BYCU für ganz unbedarfte Anfänger geeignet ist, da möchte ich Zweifel anmelden.
Das ist es sicher nicht. Ob der TE ein unbedarfter Anfänger auf der Gitarre ist, geht aus seinem Startbeitrag aber nicht hervor. Daher fragte ich, wo genau die Schwierigkeiten liegen. Könnte z.B. (gerade bei Gitarristen) auch mit dem Notenlesen zusammenhängen. ;)
 
Im Musiker-Board gibt es auf jeden Fall einige Threads zu BYCU. Es gibt sogar einen Workshop:
https://www.musiker-board.de/threads/workshop-blues-blues-you-can-use.333821/
In den verlinkten Threads zu den Kapiteln des Buches muß man sich immer zu den neueseten Beiträgen durchklicken, weil in den älteren die Links zu den Hörproben nicht mehr funktionieren.

Vielleicht wissen ein die Gitarren-Mods da genauer Bescheid? @peter55 @hack_meck @C_Lenny
 
Könnt ihr mir ein anderes Buch empfehlen

Um sich mal durch einige Blues Stile durchzuarbeiten ist Simply Blues Guitar: Bluesgitarre lernen in 12 Songs meine Empfehlung

51Uc32JQ6oL._SX379_BO1,204,203,200_.jpg


Um rezeptartig Bluesbegleitungen durchzuarbeiten würde ich dieses hier empfehlen:
(Download: The Little Blues Book.pdf )

the-little-blues-book.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Um rezeptartig Bluesbegleitungen durchzuarbeiten würde ich dieses hier empfehlen:
(Download: The Little Blues Book.pdf )
:great:Yo, ist ganz nett. Prima für Einsteiger. Bin zwar schon einige Jahre dabei und sehe in den Übungen keine großen Schwierigkeiten, sind trotzdem nette Sachen dabei. Werd's mal durchspielen. Gutes muß schliesslich nicht kompliziert sein.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, euch behilflich gewesen zu sein :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben