Suche Blues Lehrbuch für E-Gitarre

  • Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Buch über Blus für E-Gitarre. Sollte nichts zu fortgeschrittenes sein. Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Hab schon von "Blues Guitar Rules" und "Blues you can use" gehört. Kann mir jemand die Hauptunterschiede zwischen denen nennen?
Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Ist die Frage noch aktuell, oder hast Du unterdessen schon eines gekauft? Ich habe beide von dir genannten Bücher, falls Du etwas dazu wissen willst.

Spielst Du bereits Gitarre?
 
Ich bin auch gerade auf der Suche. Ich spiele schon seit ner Zeit E- und A-Gitarre und habe auch schon Blues You Can Use übers I-Net herausgegoogelt.
@El Peregrino: Was kannst du zu dem Buch sagen? Lohnt es sich auch als Amateur dieses Buch zu kaufen?
oder gibt es gute alternativen?

mfg hoochie coochie man;)
 
@hoochie coochie: Wenn Du bereits Gitarre spielt, ist Blues You Can Usemeiner Meinung nach ideal. Du hast in jeder Lektion einen Theorieteil, wo Du zum Beispiel ein neues Pentatonik-Pattern lernst, eine neue Spieltechnik oder neue Akkorde, und dann ein Übungsstück (mit Backing Track auf der CD). Die Übungsstücke bauen zwar aufeinander auf, es kann aber auch mal sein, dass auf ein schwieriges ein einfacheres folgt, bei dem Du dich ein wenig "erholen" kannst.

Zu dem Buch gibt's ja hier im Board den genialen BYCU-Workshop, bei dem man jederzeit und auf jedem Niveau einsteigen kann! :great:

Zur Ergänzung habe ich mir erst kürzlich noch Blues Guitar Rules gekauft, das etwas anders aufgebaut ist: Hier lernst Du zuerst verschiedene Formen des Blues-Schemas, dann verschiedene Rhythmuspatterns, Turnarounds, Licks etc. Im zweiten Teil gibt es dann Übungsstücke im Stil bekannter Blues-Gitarristen. Dieses Buch ist weniger als systematisches Lehrbuch geeignet, finde ich. Ich picke mir da einfach heraus, was ich gerade brauche.

Wenn Du am liebsten ein Buch von vorne bis hinten der Reihe nach durcharbeitest, bist Du meiner Meinung nach mit BYCU am besten bedient. In der Reihe gibt es dann für Fortgeschrittene auch noch "More Blues You Can Use" und "Blues Rhythms You Can Use".
 
Okey Vielen Dank El Peregrino. Ich glaube ich werde die Blues You Can Use Reihe demnächst nutzen. Vielen Dank für die Info! Sind in Blues Guitar Rules bestimmte Themen bzw. Sachen enthalten die man bei Blues You Can Use nicht findet? Oder welche Stile von welchen Gitarristen sind vorhanden?:gruebel:

Mfg Hoochie Coochie Man;)
 
In Blues Guitar Rules werden die grundlegenden Themen vielleicht übersichtlicher behandelt, Du findest hier mehr Akkordfolgen, verschiende Turnarounds, Tipps für Soloaufbau, Basslinien und ähnliches. Mehr so das Rüstzeug zum Improvisieren. Übungsstücke und Solos sind im Stil von Robert Johnson, Muddy Waters, B.B. King, Eric Clapton, SRV, ZZ Top, Robben Ford etc. etc. - einfach durch die ganze Blues-Geschichte durch.

Bei Blues You Can Use kannst Du dich einfach der Reihe nach durch alle Lektionen hindurcharbeiten, und hast am Schluss möglicherweise dasselbe gelernt - es ist einfach anders aufgebaut. Der Schwerpunkt liegt hier vielleicht mehr auf den Übungsstücken, und wenn Du die gründlich studiert hast, hast Du so nebenbei die Grundlagen auch gelernt.

Ich weiss nicht, was besser ist - am besten einfach beide kaufen! ;):) Wie gesagt, ich arbeite hauptsächlich mit BYCU, alles schön der Reihe nach, und zur Abwechslung oder wenn ich eine spezielle Frage habe, schaue ich noch im anderen Buch. Und das Gute an BYCU ist halt, dass Du hier im Board viele Leute findest, die vielleicht gerade an der gleichen Lektion arbeiten, oder sie bereits hinter sich haben und dir helfen können. :great:

Übrigens: Wo ist eigentlich der Threadersteller? Der hat sich nicht mehr gemeldet... :gruebel:
 
Der ist wahrscheinlich weg oder hat die Interesse verloren!

Habe mir am Samstag BYCU bei Amazon bestellt. Würdest du auch empfehlen beide zu kaufen wenn ich mir danach noch MBYCU anschaffe?

BB King, Eric Clapton. 2 Verdammt gute Gründe sich das Buch zu holen! Aber mal sehen!

mfg hoochie coochie man;)
 
Ich leide unter B.A.S. (Book Acquisition Syndrome) und habe deshalb schon eine halbe Bibliothek von Gitarrenbüchern zu Hause - also ist für dich nicht relevant, was ich sonst noch alles empfehlen würde zu kaufen! :D:D:D

MoreBYCU habe ich jedenfalls auch schon, dauert aber noch ein paar Jahre, bis ich das brauche. ;)
 
Okey, danke für die Infos.
Ich lern solang hal noch ein paar Lieder (gerade eben 21 Guns von Green Day)
Mal sehen was das Buch drauf hat!

mfg hoochie coochie man
 
Spass beiseite, ich hatte um 18 Uhr keine Zeit, um mehr zu schreiben. ;) Wie schwierig die Übungsstücke in Blues Guitar Rules sind, kann ich nicht so recht beurteilen, weil ich sie noch nicht angeschaut habe (und auch nicht angehört, da ist ja auch noch eine CD dabei). Aber wegen allem anderen, was auch noch in dem Buch drin ist, lohnt sich meines Erachtens die Anschaffung schon.

MoreBYCU sieht sehr anspruchsvoll aus! :eek: Ich bin aber fest entschlossen, mich da durchzuackern, egal, wie lange ich dafür brauche... :cool:

Ich habe auch noch BYCU Guitar Chords, habe es aber noch nicht benutzt, weil ich mit den wenigen Akkorden in BYCU schon genug Arbeit habe. :rolleyes: Wird mir aber sicher später noch von Nutzen sein.

Ferner Blues Rhythms You Can Use mit Schwerpunkt Rhythmus-/Begleitgitarre. Dazu habe ich hier schon einmal etwas geschrieben.
 
Also langsam glaube ich, es wäre besser bewesen gleich alle Bände zu bestellen! :) Vielen dank für die Antworten. Es gibt heutzutage einfach zu wenig Blues-Gitarristen (in meinem Alter und hier in der Gegend!!! )

Wie lange spielst du eigentlich schon?

Welche Git/Amp?

Ist es für die Bücher eher mit E-Git oder Konzertgit besser zu spielen?

(Wenn ich fragen darf) Dein Alter?

mfg hoochie coochie man ;)
 
Klick mal in meiner Signatur auf "Steckbrief", da steht fast alles drin! ;)

Ich habe etwa zwei Monate lang auf der Konzertgitarre mit Nylonsaiten versucht, Blues zu spielen, weil ich auf die Lieferung meiner E-Gitarre warten musste. Ist eher frustrierend, finde ich, ausser für Robert Johnson und ähnliche Sachen.

Der BYCU-Workshop ist zwar im A-Gitarrenforum angesiedelt, aber es spielen dort fast alle E-Gitarre. Eine Western besitze ich leider (noch) nicht, da lässt sich sicher auch einiges drauf spielen.
 
Ja ich auch noch nicht ;) Aber ich schaffe mir demnächst eine Cort an.

Also nochmal Danke. (Buch ist heute gekommen!! 1A)

mfg hoochie coochie man ;)
 
Hallo ich bins nochmal, tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet hab doch ich dachte nach ca 2 wochen meldet sich dann auch keiner mehr. Ich hatte mir schon bevor die Antwort kam auch BYCU bestellt. Bin sehr zufrieden damit, spiele ja schon 1 1/2 jahre E-Gitarre. Und ich merke das ich es vernachlässigt hab mit Akkorden zu arbieten:p. Schnelles Umgreifen fällt mir noch etwas schwer..vorallem auf den B7 bei Texas Rock. Aber gut, mit viel lernen klappt das schon. Trotzdem bedanke ich mich herzlich für die Antworten.:great:
 
Den Anfang im Blues habe ich mit dem bereits erwähnten BYCU gemacht,und falls euch das nicht reicht, kann ich euch noch die FastForward Reihe empfehlen. Einige Titel zum Thema Blues:

Classic Blues Guitar Licks
Blues Guitar
Blues Guitar Improvisation

alle Bände sind mit einer CD ausgestattet. Ich selber besitze Blues Guitar Improvisation und bin davon begeistert. Der Schwirigkeitsgrad ist bei der ersten Übung: einfach. Es wird dann aber schwerer. Das erste Kapitel behandelt Eric's Dominoes.
 
Gibt es vielleicht auch sowas wie " Play Like Eric Clapton" ? Weil ich meine sein Sound ist ja unverkennbar! Meinen eigenen Stil hab ich ja auch schon aber ich würde gerne noch ein paar Einflüsse vom Meister mit reinbringen ;)

mfg hoochie coochie man;)
 
Ich habe dir direkt über deinem Post ein Buch genannt und auch gleich einen Song dazu. Ansonsten mußt du dir wohl direkt ein Songbuch kaufen.

http://www.amazon.de/Eric-Clapton-U...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1272041694&sr=8-14
http://www.amazon.de/Eric-Clapton-U...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1272041694&sr=8-5
http://www.amazon.de/Play-Guitar-Er...e=UTF8&s=books-intl-de&qid=1272041694&sr=8-15

Die genannten Bücher kenn ich allerdings nicht. Da mußt du dann genau gucken, was dir gefällt und wie du spielen möchtest. Lies dir auf jeden Fall die Kommentare zu den Büchern durch. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr unterschiedlich. Außerdem sind das dann keine Lehrbücher mehr.
Das letzte der genannten Bücher enthält auch eine CD mit Demos und Backingtracks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben