Einstieg in das Klavierspielen

Aarouni
Aarouni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
06.04.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal!

Ich bin jetzt ganz frisch im Forum angemeldet und fragte mich bereits darauf, ob es überhaupt angemessen ist, da ich überhaupt kein Instrument spiele. Viel mehr möchte ich unheimlich gerne beginnen, Klavier zu lernen! Deshalb wollte ich hier fragen, ob das mit 17 Jahren nicht vielleicht schon zu spät ist, die meisten die ich kenne, haben bereits relativ früh begonnen. Wenn ich auf meine musikalische Historie zurückdenke, fällt mir nur die Blockflöte ein, welche ich zwar mit besonderem Ehrgeiz gespielt hab, bei der es dann aber auch blieb, bis ich dann nach meinem 10. Lebensjahr komplett damit aufhörte. (Das war ohnehin noch zu Grundschulzeiten :D)

Warum ich Klavier lernen möchte? Ich finde, es ist ein unheimlich schönes Instrument, mir gefällt vor allem die Vielseitigkeit, es gibt fast nichts, was man nicht spielen kann. Mein Ziel wäre es, irgendwann einmal die Lieder aus meinen Lieblingsspielen nachspielen zu können. (-> dieses zum Beispiel. Ich weiß, ich habe mir wahrscheinlich direkt ein sehr schweres Stück herausgesucht, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen!)

Meine Bedenken: Dass ich zu "schlecht" bin. Ich weiß nicht richtig, mir wurde stets gesagt ich sei sehr musikalisch und das ich kein Instrument lernen möchte wäre "verschwendetes Potential". Aber würde mir Klavierspielen überhaupt liegen? Was ist, wenn ich einfach nicht fingerfertig genug dafür bin, oder meine Hand-Augen-Koordination (falls diese entscheidend ist, denke schon) nicht ausreicht. Oder verfährt man nach der Devise "Übung macht den Meister"?

Ich wäre selbstverständlich gewillt, einen großen Teil meiner Zeit zu investieren, was eigentlich ja selbstverständlich ist. Ich will gar nicht fragen nach wie viel Jahren man dies und das kann, habe gehört das sei unterschiedlich. Hauptsächlich, um auf meine Frage am Anfang zurückzukommen würde ich gerne eure Meinung hören, ob 17 Jahre immer noch ein gutes Alter ist, um neu einzusteigen.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben, wie ich meinen Anfang am besten bestreite!

Gruß,
Aaron :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Aaron und herzlich Willkommen!

Ich bin der Meinung: Besser spät, als nie!
Es gibt Leute, die fangen noch viel später an.

Aber würde mir Klavierspielen überhaupt liegen?
Das kannst Du nur herausfinden, wenn Du einfach mal anfängst und es ausprobierst.

Dass ich zu "schlecht" bin.
Zu schlecht für was?
Um auf der Bühne zu stehen?
Oder um einfach am Instrument Spaß zu haben?

Was ist, wenn ich einfach nicht fingerfertig genug dafür bin, oder meine Hand-Augen-Koordination (falls diese entscheidend ist, denke schon) nicht ausreicht.
Dann musst Du halt üben, bis sowohl das eine als auch das andere für das, was Du spielen möchtest ausreicht. ;)

verfährt man nach der Devise "Übung macht den Meister"?
Exakt.

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben, wie ich meinen Anfang am besten bestreite!
Schon mal überlegt, einen Lehrer zu suchen?
Patentrezepte gibt es auch beim Klavierlernen nicht.

Gruß
Lisa
 
Da kann ich @Lisa2 eigentlich nur zustimmen.

Meine Tante hat mit 50 (!) angefangen, Saxophon zu spielen und es hört sich nach einem Jahr schon echt gut an. :) Wie schon gesagt: Zu spät gibt es nicht, man muss nur anfangen !

Tipp: Du solltest dich auch nicht entmutigen lassen, wenn mal etwas nicht so klappt, wie du es dir vorstellst.

Wenn du jetzt z.B. ein Lied lernst und du schaffst ein ganz bestimmte Stelle nicht, egal was du probierst, es will einfach nicht klappen, dann würde ich es einfach mal für einen Tag sein lassen und am nächsten Tag mit neuer Konzentration herangehen. Kann Wunder vollbringen.

Und du solltest es am Anfang nicht übertreiben !

Wenn du für den Anfang 30 Minuten am Tag übst, langt das vollkommen. Es ist wie beim Sport: Du fängst ja auch nicht mit einem Marathon über 42 km an, wenn du grad erst das Laufen für dich entdeckt hast. :)

Auch in den Händen muss sich die Muskulatur erst bilden, bevor du länger am Stück spielen kannst.

Aber das aller Wichtigste daran ist, dass du Spaß hast. Und wenn es nur die Tetris-Melodie ist. :) Have fun am Spielen und der Rest kommt fast von alleine .

MfG Janic
 
Mein ältester Schüler ist 80. :cool: Er spielt noch nicht so lange ...
Deine Hand-Augen-Koordination wird immer besser sein als die von Stevie Wonder. ;)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Aaron,

ich habe auch mit 17 angefangen ernsthaft Klavier zu lernen (vorher zwar auch schon auf dem Keyboard geklimpert, aber das zählt bei mir entwicklungsmäßig wirklich nicht). Unter anderem sogar auch wegen Game-Musik angefangen, und zusätzlich habe ich mir zu der Zeit genau die selben Gedanken gemacht wie du jetzt gerade, ob es nicht zu spät ist, Fingerfertigkeit usw... Und natürlich um die leider immer noch weit verbreitete Meinung ob man nicht zu alt ist...

Also diese Sorgen konnte ich nicht bestätigen, ich habe im Klavierspiel eigentlich mittlerweile sogar mein größtes Hobby gefunden. Natürlich muss man sich am Anfang etwas durchbeißen, der erste Stoff kann durchaus trocken sein und hat auch damals etwas an meiner Motivation genagt, das ist eigentlich das größte Problem, die anfänglichen Hürden. Das überwindet man aber wenn man dran bleibt und regelmäßig übt relativ schnell und entdeckt spätestens dann wie viel Spaß üben und spielen machen können. Mittlerweile spiele ich zwar eher Klassik, aber mittelschwere Stücke sind kein Hexenwerk mehr für mich (naja, zumindest meistens :D), und auch einige Game-Stücke die man teilweise so in diesen Synthesia-Videos findet sind machbar geworden.

Der Satz hört sich jetzt irgendwie etwas nach Eigenlob an, ich bin jetzt weißgott kein Wunderkind, damit ausdrücken möchte ich eigentlich nur, dass in dem Alter noch echt viel drin ist, mit genug Übung und Motivation. Mein Tipp wäre ebenfalls dir einen guten Lehrer zu suchen der dir auch irgendwie mit deinen Zielen entgegen kommt, ich war mal ziemlich frustriert bei einem Lehrerwechsel, wo mich die neue Leherin nochmal die Rico-Schule durcharbeiten lassen wollte, obwohl ich beim letzten Lehrer schon eine viel anspruchsvollere Schule (Emonts) durchhatte und auch einige Wunschstücke lernen durfte. Da hab ich ca 1 Jahr gar nicht mehr viel gespielt weil das halt sehr frustrierend war. Dann habe ich allerdings wieder sehr schnell gewechselt und jetzt einen super Lehrer gefunden der genau das richtige Gleichgewicht zwischen Didaktik und meinen eigenen Wünschen reingebracht hat. Also falls du Unterricht nehmen möchtest, und dir der Unterricht nicht gefällt, nicht gleich ganz aufhören, sondern erstmal nach möglichen Alternativen suchen. Autodidaktisch lernen geht prinzipiell auch ganz gut, dank Internet usw. aber ist schon sehr viel anspruchsvoller.

Also grundsätzlich würde ich dir wirklich nur empfehlen anzufangen mit dem klavierspielen ^^
 
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen. Da war ich 46.

Ich habe seither hauptsächlich gelernt, dass es viel mehr zu lernen gibt, als ich vorher gedacht hätte. Andererseits bin ich selbst überrascht, dass ich mittlerweile einiges aus dem Instrument heraus holen kann, was man mit etwas gutem Willen als Musik bezeichnen kann.

Also: Hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du durch ein Geschäft gehst, in dem man Musikinstrumente kaufen kann, bei welchem juckt es Dich am meisten in den Fingern? Bei mir ist es das Klavier. Ich war verblüfft, dass es bei anderen Leuten die Gitarren oder andere Instrumente sind. An so simplen Eindrücken kannst Du erkennen, was richtig für Dich ist.
 
17 Jahre ? Halbwegs ordentliches Stage Digitalpiano ( Yamaha / Kawai / Roland etc. ) und loslegen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe in meinen frühen Jugendzeiten mit Klimpern auf dem Keyboard angefangen (Casio SK-1, witziges Teil...:D). Nach baldigem Umstieg auf diverse Synthesizer (alles immer noch autodiaktisch) und danach jahrelanger Abstinenz, habe ich als Enddreißiger vor etwa dreieinhalb Jahren mit professionellem Unterricht angefangen. Und auch ich bin noch lernfähig...;)

Kurz gesagt: Just do it!
Man ist nie zu alt, um etwas neues zu lernen. Insbesondere, wenn man es selbst möchte und es einem Spaß macht.

Gruß

Michael
 
Hallo und erstmal vielen Dank an alle Antworten!

Ihr habt mich überzeugt, ich habe mich vorerst zur Probe bei einem Klavierlehrer meines Vertrauens angemeldet, dieser wird mir dann schonmal die Basics verraten und was sonst noch so auf mich zukommt!
Ich danke euch nochmal vielmals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben