Einstieg in den Jazz

D
DeBiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
155
Kekse
129
Ort
Bleialf
Hallo!
ich hab neulich bei meiner basslehrerin das Fast Track Songbook 2 begonnen. Als ich dort zum ersten Mal Layla gespielt habe war ich begeistert, trotz der Probleme die ich am Anfang mit dem Swing hatte (die aber mittlerweile behoben sind). Nun meine Frage welche Lieder sind für mich geeignet um weiterhin Jazz zu spielen?
Auch damit ich den Swing vielleicht etwas mehr Vertiefen kann^^
nun ja dann noch ein paar Frage zum Jazz allgemein:
-muss ich auf irgendetwas besonderes achten?
-was genau ist swing eigentlich; simmt es das man immer die ersten 2 noten eines Taktes schneller spielen muss und die anderen langsamer?
danke shcon mal im Voraus
gruß
debiba
 
Eigenschaft
 
-was genau ist swing eigentlich; simmt es das man immer die ersten 2 noten eines Taktes schneller spielen muss und die anderen langsamer?

Ich geh mal davon aus, daß Du die Rhythmusverschiebung meinst und nicht den Musikstil selbst. Dann bezeichnet "Swing" eine Verschiebung der Achtel vom normalen "geraden" Rhythmus in Richtung zu einem fast triolisch gespielten "Galopp"-Rhythmus. Die beiden Extreme sind (o = Achtel, - = Achtel-Pause):

o o o o o o o o
komplett "gerade"

bzw.

__3__ __3__ __3__ __3__
o - o o - o o - o o - o

"100% Swing"

Wobei man sich meistens irgendwo dazwischen bewegt, im "Swing" (Musikrichtung) bzw. Bebop ist man meist nahe am geraden Rhythmus, im Ragtime / Boogie schon eher am stark triolischen.
 
Hi!

Ich empfehl Dir zu aller erst. Hören, hören hören und noch mal hören, das besondere Microtiming im Jazz stellt sich irgendwann ein.

Am häufigsten wirst Du bei Jazz Standards nur die Chord Progression und die Melodie am Notenblatt finden. Wenn Du im Jazz eine gute Figur machen möchtest, solltest Du Dich daher intensiv mit Harmonielehre beschäftigen und gleichzeit auch anfangen Walking Bass Lines zu kreieren. (schreiben, spielen, improvisieren).

Literatur dazu gibt's en masse.

Viel Vergnügen beim Spielen
gerison
 
Danke shcon mal für eure Antworten
leider kenne ich mich im Jazz noch nicht so gut aus . könnt ihr mir vielleicht ein paar Bands im Jazz nennen die gute Musik machen und deren tabs als anfänger geeignet sind. Außerdem wäre es toll wenn ihr mir ein paar Lieder nennen könntet auf die man im C-Dur, bzw. A-moll improvisieren kann. Danke schon mal im voraus
Gruß
DeBiba
 
leider kenne ich mich im Jazz noch nicht so gut aus . könnt ihr mir vielleicht ein paar Bands im Jazz nennen die gute Musik machen und deren tabs als anfänger geeignet sind. Außerdem wäre es toll wenn ihr mir ein paar Lieder nennen könntet auf die man im C-Dur, bzw. A-moll improvisieren kann.

Puh. Da wirst Du so viele verschiedene Meinungen hören, wie Du Leute fragst. "Gute Musik"? Jazz geht von Ragtime über Bebop und Cool bis Funk oder Free-Jazz. Was davon gute Musik ist, hängt extrem von Deinem Geschmack ab. Anfängergeeignete Stücke findest Du überall und nirgends, von Tabs würde ich mich aber für Jazz schonmal völlig verabschieden. Du spielst meistens nach Akkordsymbolen; um daraus eine Begleitung abzuleiten, brauchst Du mindestens Grundlagen der Harmonie- und Skalenlehre.

Mein wichtigster Tip, wenn Du Jazz lernen willst und noch keinen Zugang dazu hast: Such Dir einen guten Lehrer, der selbst viel Jazzerfahrung hat, und bereite Dich auf mindestens zehn interessante und frustrierende Jahre vor. :)

Meine persönliche Liedempfehlung wäre für den Einstieg "Autumn Leaves". Gibt's von unendlich vielen Leuten, kann auch kein Jazzer mehr hören, ist aber nicht allzu schnell und enthält die wichtigste Standard-Akkordwendung (II-V-I) zuhauf. Akkorde in Am gibt's zum Beispiel hier. Alternativ such mal nach "Rhythm Changes". Außerdem lies das hier.

Viel Spaß! Jazz lernen ist eine tolle Erfahrung, und man hat lange was davon :)
 
An Autumn Leave würde ich zum anfangen auch denken.
Bei Justchords unter The Jazz Bass Collection findest du einige Standards mit Leadsheet, Analyse und Anregungen zur (Walkingbass-) Improvisation dazu.
Ein bisschen Grundwissen zu Akkordschreibweisen und Tonleitern solltest du dazu mitbringen.
 
könnt ihr mir vielleicht ein paar Bands im Jazz nennen die gute Musik machen und deren tabs als anfänger geeignet sind

Wenn Du drei Jazzer fragst, wirst Du vier Meinungen zu hören bekommen ;)

"Miles Davis - Kind of Blue" ist noch am ehesten so DAS Jazz-Album, was allgemein anerkannt ist. Und mit der Basslinie am Anfang von "So What" kann man auch gut Swing üben. Ansonsten gibt es von einem Aebersold massig Playalongs zu so ziemlich jedem Jazzstandard, oder wenn Du mehr was erklärt haben willst, gibt es von Jay Hungerford "Constructing Walking Bass Lines".

Aber der beste Weg führt immer noch über Deine Lehrerin, wenn die Ahnung davon hat, wird sie Dir doch gerne Sachen wie z.B. triolische Achtel erklären. Nen guten Lehrer kann da nix ersetzen, da muß man einige Sackgassen nicht selbst bestreiten.
 
Green Onions, Soul Bossa Nova, Let it Grrove sind auch schöne Beispiele? Hat deine Schule so etwas wie eine Jazz-AG?
 
"Miles Davis - Kind of Blue" ist noch am ehesten so DAS Jazz-Album, was allgemein anerkannt ist. Und mit der Basslinie am Anfang von "So What" kann man auch gut Swing üben.

Oh ja, guter Tip. Es müssen ja nicht immer zwei Akkordwechsel pro Achtel sein :)
 
nein leider gibt es bei mir in der schule keine jazz-ag. und ich werde leider auch nur noch ein halbes jahr lang jede zweite woche unterricht bekommen-leider aus finanziellen gründen.
gibt es eine weg das selbs zu erlernen vllt mit dem internet?
danke schon mal
Gruß
Debiba
 
Also, für die umfassende Gesamtlösung aus dem Internet habe ich bis jetzt nichts besseres als den Jazz Improvisation Primer von Marc Sabatella gefunden, wie oben schon verlinkt. Ist aber meiner Meinung nach kein Ersatz für guten Unterricht...

Ganz praktischer Tip zusätzlich, wenn Du wirklich auf Selbststudium angewiesen bist: Leg erstmal den Baß beiseite. Lies die Wikipedia-Einträge über Stufentheorie und die II-V-I-Wendung. Dann nimm Dir die Akkordfolge von Autumn Leaves (s.o.), Satin Doll und Take the "A" Train vor und such nach II-V-I-Verbindungen.

Dann nimm Dir wieder den Baß und spiel II-V-I-Verbindungen in verschiedenen Tonarten, z.B. anhand der oben genannten Stücke. Erstmal Grundton-Quinte, dann überleg Dir Walking-Bass-Begleitungen dafür, erstmal auf den Akkordtönen, dann immer abgefahrener. Damit kommst Du schon sehr weit.

Dann kauf Dir ein Real-Book und such Dir eine Band :)
 
danke nochmal für eure Antworten. Gerade habe ich erfahren das ich morgen in der Schule zusammen mit anderen Musikern ein Lied aus dem Jazz spielen soll-recht kurzfristig- ich weiß. Ich kann euch leider den Titel nicht nennen, da mein Musiklehrer meinte das er mir die Noten nicht mitzugeben bräuchte (er hält recht viel von mir und war eigentlich der Hauptgrund, warum ich überhaupt anfangen durfte Bass zu spielen-damals stand ich in Musik zwischen 4 und 5-mittlerweile zum Glück glatt 1 und holen nächstes Jahr Musikleistungskurs.
Nun meine Frage muss ich irgendetwas besonderes beachten?
danke schon mal im Voraus
Gruß
DeBiba
 
Nun meine Frage muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Ja. Vergiß nicht Deinen Baß zuhause. :cool:

Im Ernst: Wie soll auf diese ausführliche Beschreibung einer 'ne vernünftige Antwort geben? :screwy:
 
ja, ich weiß das man darauf keine gute Antwort bekommen , bzw. geben kann. wollte eig nur wissen ob es irgendeine Besonderheit gibt - außer natürlich das ich meinen Bass nicht vergessen soll^^
naja danke trotzdem
gruß
debiba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben