Einstieg in die Kammermusik und Klavierkonzerte

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo,

ich würde gerne nicht nur alleine Klavier spielen. Deshalb möchte ich den nächsten Schritt in die Kammermusik gehen oder einfäche Sätze von Klavierkonzerten lernen. Gibt es da Werke, die sich sehr gut zum Einstieg eignen? Vom Niveau her sollte es in Richtung Nocturnes von Chopin gehen. Beim Henle Verlag wäre das ungefähr Schwierigkeitsgrad 6...
Ich bin auch großer Fan der Musik des 19. Jahrhunderts, wäre also schön wenn die Empfehlungen dieser Klangästhetik entsprechen.

Vielen Dank schon mal
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Bluestime.

Für Deinen Musikgeschmack kann ich Dir wohl nichts anbieten. Als Amateur habe ich zu wenig Wissen. Als ich mit einem ähnlichen Problem vor Jahren an einen ehemaligen Musiklehrer meiner Kindheit herangetreten bin, sagte er mir, ich solle mich mit Klaviertrios von Haydn beschäftigen. Das wird Dir wohl keine Hilfe sein.

Andreas
 
Das 19.Jh. war diie große zeit der klavierkonzerte und der konzertanten kammermusik.
Von Haydn bis Reger wirst du fündig.
Nur gehören zur kammermusik die entsprechenden partner und bestimmen somit das répertoire, das geht vom duo bis zum nonett (das allerdings ohne klavier).
Ich habe Schuberts Forellenquintett nur einmal zusammengebracht, hätte es aber gern öfter gespielt, und zum klavierkonzert gehört als partner ein orchester, die meisten sind sehr virtuos angelegt und erfordern hohes können. Es geht auch auf zwei klavieren, wobei das eine den orchesterpart übernimmt.
Aus der fülle einzelne werke zu benennen, fällt schwer, es gibt alle schwierigkeitsgrade, für spezielle fragen bin ich offen. Kammermusik macht viel freude, für die mit klavier (sonaten, trios, quartette, quintette) gilt: äußerste zurückhaltung, um nicht klanglich zu dominieren.
 
Ich habe mich noch etwas umgeschaut: das 2. Klavierkonzert von Schostakowitsch scheint ein guter Einstieg zu sein...

Gibt es empfehlenswerte Sätze aus den Klavierquintetten von Schumann oder Elgar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben