Einstieg in die Klavierwelt

  • Ersteller BiGfReAk
  • Erstellt am
B
BiGfReAk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
25.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
ich habe mich mal hier registriert weil ich denke der eine oder andere kann mir vielleicht helfen. Ich möchte Klavierspielen lernen und suche nun ein Klavierersatz. Ein echtes Klavier kommt aus Platz und Kostengründen nicht in Frage. Auf der Suche bin ich auf das
M-Audio Keystation 88 es
und TMK-88 gestoßen. Taugen solche Geräte was? Wenn ja zu welchem würdet ihr eher raten (kann auch ein ganz anderes sein, max 200€).

Und wie soll ich anfangen spielen zu lernen? Erst mit einer Hand oder direkt 2? Erst Noten lesen lernen oder einfach drauf los? Unterricht möchte ich keins nehmen.
Übrigens bin ich absoluter Anfänger, habe noch nie ein Instrument gespielt.
 
Eigenschaft
 
Absoluter Anfänger - noch nie ein Instrument gespielt - Unterricht möchte er nicht nehmen .... aber hier jemanden finden, der all seine Fragen beantwortet :gruebel:
Nun ja, genau dafür ist ein Unterricht da, bzw. ein Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
ich habe mich mal hier registriert weil ich denke der eine oder andere kann mir vielleicht helfen. Ich möchte Klavierspielen lernen und suche nun ein Klavierersatz. Ein echtes Klavier kommt aus Platz und Kostengründen nicht in Frage. Auf der Suche bin ich auf das
M-Audio Keystation 88 es
und TMK-88 gestoßen. Taugen solche Geräte was? Wenn ja zu welchem würdet ihr eher raten (kann auch ein ganz anderes sein, max 200€).

Und wie soll ich anfangen spielen zu lernen? Erst mit einer Hand oder direkt 2? Erst Noten lesen lernen oder einfach drauf los? Unterricht möchte ich keins nehmen.
Übrigens bin ich absoluter Anfänger, habe noch nie ein Instrument gespielt.

Man kann auf einem Gerät für max. 200 € kein Klavier spielen lernen, sondern nur auf einem Klavier. wie kommst Du darauf, ohne Klavier Klavier spielen zu wollen/können? Du lernst ja auch nicht Auto fahren auf einem Bobby-Car. Um Klavier zu spielen braucht man Anleitung in Bereichen wie Handhaltung, Spieltechnik, Anschlagsqualität. Außerdemist es sehr hilfreich, einen Lehrerzuweisung haben, der einem Literatur auswählt, die für einen individuell geeignet ist. Es gibt zwar Klavierschulen für Erwachsene, die aber auch nur zusammen mit einem Lehrer sinnvoll erarbeitet werden können. Ich habe auch schon Keyboardschulen für Erwachsene im Selbststudium durchgeblättert, war aber nur Schrott.
kann es sein, dass Du Keyboard lernen willst? Das hat halt mit Klavier spielen nichts zu tun.
 
Hallo,

zur Instrumentenauswahl empfehle ich: Erst mal informieren was es gibt, also: In einen großen Klavierladen fahren, und alles anspielen, was da so rumsteht, auch akustische Instrumente. Im Idealfall nimmst du jemanden mit, der schon mal ein paar Tasten gedrückt hat, mit dem du dich beraten kannst (200€ sind im Zweifelsfall nicht ausreichend für eine neue Hammermechanik, da gibt es genügend Threads hier im Board).

Zum 2. Punkt: ist alles schon gesagt, so kann man da wirklich nicht rangehen. Man kann auf youtube nach Tutorials suchen, aber das wird niemals einen Lehrer ersetzen.

Gruß,
 
Nicht jeder kommt aus einem noblem Elternhaus und hat ein 40000€ Flügel in der Ecke stehen und einen Privatlehrer der ihm alles beibringt.
Ich hab kein Geld für ein Lehrer, will es aber trotzdem lernen, habt ihr ein Problem damit? Klavierspielen ist doch nicht nur für die Reichen.
Wie gesagt ein Keyboard bis 200€ will ich kaufen, an den PC anschließen und Klavier spielen üben (weil eben ein echtes Klavier zu teuer ist). Das es nicht wie ein echtes Klavier sein wird ist mir schon klar. Es geht nur darum halbwegs das Spielen zu lernen bis ich mir was anständiges kaufen kann.
Und erzählt mir nicht man kann ohne ein Lehrer kein Instrument erlernen. Vielleicht spielt man es dann nicht perfekt, aber man kriegt es trotzdem hin.
Ich hatte nur nach paar Tipps gesucht aber wenn ihr euch direkt angegriffen fühlt weil ich auf einen Lehrer verzichten will dann kann man auch gleich closen.
Hier scheinen nur Lehrer unterwegs zu sein die Angst um ihren Arbeitsplatz haben so kommts mir vor.
Tut mir leid wenn ich eure Gefühle verletzt habe.
 
Hallo bigfreak,

Fragen zu Digitalpianos kannst Du am Besten hier stellen:
https://www.musiker-board.de/f12-digitalpiano-keys/

Fülle dazu bitte diesen Fragebogen aus, dann erhältst Du eine kompetente Beratung.
https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/152554-fragebogen-fuer-kaufberatung.html
Vorher kanst Du natürlich auch bereits bestehende Threads zum gleichen Thema durchlesen.

Zu mir kommen gelegentlich Menschen - zumeist Erwachsene - in den Unterricht, die genauso angefangen haben. Sie haben sich irgendein Piano und irgendein Heft gekauft und haben einfach mal drauflos geübt. Dann kommen sie zu mir und sagen: "Ich habe allein angefangen und bin in diesem Heft bis hierhin gekommen. Jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter. Können Sie mir helfen?"
Wenn ich den Betreffenden dann bitte, mir etwas vorzuspielen, erlebe ich zumeist ein ziemliche Katastrophe: Die Basics fehlen und sind falsch eingeübt. Das fängt beim Notenlesen an, geht über die richtige Hand- und Sitzhaltung und hört bei rhythmischen Problemen nicht auf. Meistens kommt dann noch ungläubiges Staunen, wenn ich sage, daß man mehr oder weniger wieder von vorne anfangen muß. Und diesen Schülern die Fehler wieder abzutrainieren ist harte Arbeit.

Bei Menschen, die vorher schon mal ein anderes Instrument gelernt haben, sieht das ganz anders aus.

Deshalb auch mein Rat: Suche Dir einen Lehrer.

Viele Grüße,
McCoy

Edit:

Sorry, ich hatte Deinen letzten Post nicht gelesen vor dem Absenden.
Ja, ich bin auch Klavierlehrer, aber Angst um meinen Arbeitsplatz brauche ich zum Glück nicht zu haben. Ich glaube auch nicht, daß sich hier jemand angegriffen fühlt. Hier versuchen lediglich ein paar Leute mit zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung Dir ein paar brauchbare und praxisnahe Tipps zu geben. Wenn Du es ohne Lehrer versuchen willst, verbietet Dir das niemand. Du kannst ja in einem Jahr mal von Deinen Fortschritten berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du es ohne Lehrer versuchen möchtest ist das ja dein gutes Recht, und auch, wenn ich das nicht empfehlen kann, akzeptiere ich das. Aber du wirst für 200€ nicht mal im Ansatz ein Instrument bekommen, das man zum Klavier lernen gebrauchen könnte. Der Vergleich von oben, dass man Autofahren ja auch nicht mit einem Bobbycar lernen kann, ist hier durchaus zutreffend.
Die von dir genannten Geräte sind Masterkeyboards, d.h. die erzeugen erstmal überhaupt keine Töne. Zusammen mit dem Rechner geht es, setzt aber auch eine entsprechende Rechenleistung und natürlich den Kauf entsprechender Software voraus - allein der letzte Punkt kommt schon in die Größenordnung der 200€, gerade wenn du etwas halbwegs annehmbares suchst. Und hinzu kommt noch, dass die von dir verlinkten Geräte allesamt nicht über eine Klaviertastatur verfügen. Sie haben zwar 88 Tasten, aber die Tasten sind im Prinzip Keyboardtasten.

Ich würde ja gerne den ultimativen Tipp geben, wie es doch irgendwie funktionieren kann, aber leider gibt es den nicht. Ein gewisses Budget ist einfach die Grundvoraussetzung, wie bei jedem anderen Hobby auch, und beim Klavierspiel liegt das absolute Minimum derzeit bei ca. 450€ für ein Yamaha P-35. Alternativ kannst du natürlich auch gebraucht kaufen, aber da wird es für 200€ auch schon schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht jeder kommt aus einem noblem Elternhaus und hat ein 40000€ Flügel in der Ecke stehen und einen Privatlehrer der ihm alles beibringt.
Ich hab kein Geld für ein Lehrer, will es aber trotzdem lernen, habt ihr ein Problem damit? Klavierspielen ist doch nicht nur für die Reichen.
Wie gesagt ein Keyboard bis 200€ will ich kaufen, an den PC anschließen und Klavier spielen üben (weil eben ein echtes Klavier zu teuer ist). Das es nicht wie ein echtes Klavier sein wird ist mir schon klar. Es geht nur darum halbwegs das Spielen zu lernen bis ich mir was anständiges kaufen kann.
Und erzählt mir nicht man kann ohne ein Lehrer kein Instrument erlernen. Vielleicht spielt man es dann nicht perfekt, aber man kriegt es trotzdem hin.
Ich hatte nur nach paar Tipps gesucht aber wenn ihr euch direkt angegriffen fühlt weil ich auf einen Lehrer verzichten will dann kann man auch gleich closen.
Hier scheinen nur Lehrer unterwegs zu sein die Angst um ihren Arbeitsplatz haben so kommts mir vor.
Tut mir leid wenn ich eure Gefühle verletzt habe.

Ich bin in der Tat unter anderem auch Klavierlehrer und ich kann über mangelnde Arbeit nicht Klagen. Es ist aber nun einfach mal so, aß die entsprechende Hardware Geld kostet. Das hat nichts mit einem noblen Elternhaus zu tun. Es ist einfach Realität, dass ein Instrument Geld kostet. Du könntest versuchen, ein gebrauchtes Digitalpiano zu bekommen. Manchmal bekommt man auch günstig ein akustisches Klavier als Schnäppchen bei Haushaltsauflösungen (Todesfall, Umzug) oder auch wenn die Kinder nach einiger Zeit die Lust am Klavier spielen verlieren. Aber für 200 € ein spielbereites Instrument zu bekommen, ist sehr schwierig bis unmöglich. Akzeptier dochneinach die Realität.
die günstigsten DP, die meiner Meinung nach einigermaßen ok sind, sind die Casio-DPs aus der Privia-Reihe. Da dürfte es auch schon einigermaßen günstige gebrauchte geben.
 
Wenn vom Klavierspielen die Rede ist, denken Klavierspieler und besonders Klavierlehrer, dass es wirklich ums Klavierspielen geht. :) Das genannte Budget passt allerdings besser zur Anschaffung eines Keyboards. Bekanntlich gibt es solche Geräte bereits unter 100.- Euro. Nun wäre es durchaus denkbar, dass jemand, der sich mit dem Thema Musikmachen noch nicht sehr intensiv beschäftigt hat, vom "Kavierspielen" redet, wobei er aber eher so etwas wie "Zwanglose Freizeitgestaltung mit Tönen unter Einbeziehung eines Keyboards" meint. ;) Es gibt sicher Tausende von Keyboardbesitzern, die glauben, sie würden so etwas Ähnliches machen wie Klavierspielen.

Es ist ja durchaus möglich, sich für 200.- € ein Keyboard nebst entsprechender Anleitung zu kaufen und mit Hilfe der Begleitautomatik Spaß beim Spielen einfacher Melodien zu haben. Nicht bei jedem geht das Interesse wirklich so weit, ein ernsthaftes Musikinstrument wirklich spielen zu lernen. Vielleicht sollte man hier zunächst Anspruch und Ziele klären, bevor man auf Hammermechanik und Klavierunterricht besteht. Für einen potentiellen Keyboardnutzer der unteren Preiskategorie würden diese Empfehlungen einfach nicht passen.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten hier so eine ähnliche Diskussion schon mal, als es um die ALDI-Keyboards ging... :gruebel:

Hier wäre nun so ein, ähm, Anwender. Ich weiß wohl, dass das eine (ein bisschen auf einem Keyboard spielen) nicht unmittelbar etwas mit dem anderen (Klavier spielen) zu tun hat. Aber ich kann ganz prima akzeptieren, dass jemand eben "nur so" für sich mal so ein Dings ausprobieren möchte. Was auch immer dann mal daraus wird. Und nein, nicht jeder ist bereit oder auch nur in der Lage, mal eben mehrere hundert Euro zu berappen, und möchte trotzdem ein bisschen Spaß haben. Andere Liga, logisch. Aber kann doch ihm selbst zumindest Spaß machen.

Also ganz was simples: 88 Tasten, Anschlagdynamik, USB-Anschluss, feddich ist die Spezifikation.
Stück Literatur dazu und viel Spaß!

Mir selber würde das nicht genügen, nicht dass wir uns da falsch verstehen, näch? Aber gerade die Kombination mit dem Verzicht auf Unterricht passt doch. Einen veritablen Klavierlehrer würde so ein Instrument - auch und gerade für den blutigen Anfänger - wohl in den Wahnsinn treiben. Sei's drum, ich glaube, darum geht es dem TE nicht.

Beste Grüße,
6f
 
Wenn vom Klavierspielen die Rede ist, denken Klavierspieler und besonders Klavierlehrer, dass es wirklich ums Klavierspielen geht. :) Das genannte Budget passt allerdings besser zur Anschaffung eines Keyboards. Bekanntlich gibt es solche Geräte bereits unter 100.- Euro. Nun wäre es durchaus denkbar, dass jemand, der sich mit dem Thema Musikmachen noch nicht sehr intensiv beschäftigt hat, vom "Kavierspielen" redet, wobei er aber eher so etwas wie "Zwanglose Freizeitgestaltung mit Tönen unter Einbeziehung eines Keyboards" meint.

Wenn es dem Threadersteller ums Keyboardspielen geht, möge er das bitte hier verkünden. Dann schiebe ich den ganzen Thread in die Keyboardabteilung. Hier im Klavier-Sub sind naturgemäß die (echten) Klavierspieler und Klavierlehrer unterwegs.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im Klavier-Sub sind naturgemäß die (echten) Klavierspieler und Klavierlehrer unterwegs.

Selbstverständlich. War auch nur so eine Vermutung aufgrund des geringen Budget und der Ablehnung eines qualifizierten Unterrichts.

Gruss, Dietlaib
 
Wenn es dem Threadersteller ums Keyboardspielen geht, möge er das bitte hier verkünden. Dann schiebe ich den ganzen Thread in die Keyboardabteilung. Hier im Klavier-Sub sind naturgemäß die (echten) Klavierspieler und Klavierlehrer unterwegs.

Viele Grüße,
McCoy

Danke, McCoy, Du sprichst es aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben