Einstieg in Speed Metal

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
was ist denn das? ich weiß, dass metallica sich früher diesem genre zugehörig fühlten, aber nur bis zur "ride the lightning" ...

meines wissens nach ist das Falsch, weil soweit ich weiss haben Metallica nie speed metal gespielt sondern eher thrash und erst aus defusion zwischen thrash und heavy metal kam dann speed metal.

btt: einfachen speed metal gibt es meiner meinung nach nicht wenn man erst ein halbes jahr spielt. Ein system was mir weitergeholfen hat isses erst mal alten und einfachen heavy metal spielen, also die grundelemente daraus lernen und dann sich einem subgenre zuwenden weil man die grundlagen schon hat.
ansonsten mal bei google "Speed Metal Bands" eingeben und gucken was einem so gefällt.

@dragonguitar: was psy damit meint ist das wenn man einfache sachen raushört, schult man viele sachen auf einmal so wie: verständnis wie akkord abfolgen sind, gehör für noten und orientierung .... richtig psy ?^^
 
Racer X ist sehr geil, aber ich glaube für Anfänger wohl ziemlich überfordernd, allgemein ist Speed Metal, wie auch schon gesagt wurde, eher ungeeignet, wenn man nicht schon 3 Jahre spielt:)
 
Diese Aussage ist total schwachsinn, was beudetet es denn wenn man denn schon 3Jahre spielt? Gar nichts, manche shredden nach dieser Zeit vor sich hin anderen können schnell nur Akkorde wechseln also triff bitte nicht solche Aussagen:)
 
Diese Aussage ist total schwachsinn, was beudetet es denn wenn man denn schon 3Jahre spielt? Gar nichts, manche shredden nach dieser Zeit vor sich hin anderen können schnell nur Akkorde wechseln also triff bitte nicht solche Aussagen:)

Jetzt muss ich doch mal Antworten:rolleyes:
Lies erstmal richtig meine Posts, bevor du solchen Schwachsinn hier erzählst, den ich nie gesagt habe.
Genauso der andere Post von dir in diesem Thread...

EDIT: Hab dich schon auf der Ignoreliste, aber trotzdem nervst du mich immer noch...
 
zum thema:

probier mal von metallica - whiplash

sehr einfacher song, awesomeschnell und fettgeil... ;-)

isn guter anfang zum ueben denk ich...
 
Lies doch meine Posts nicht wenn es dich nervt lol und wie kannst du die lesen wenn ich auf Ignorelist bin? haha :D
 
Lies doch meine Posts nicht wenn es dich nervt lol und wie kannst du die lesen wenn ich auf Ignorelist bin? haha :D

Indem ich auf "Beitrag anzeigen" klicke:rolleyes:

Doch die lese ich aber, weil du immer Sachen behauptest die ich nie gesagt habe:great:
 
Ach nein? Ich hab sie doch sogar zitiert oder biste blind?:D
 
Ach nein? Ich hab sie doch sogar zitiert oder biste blind?:D

lol

Ahjaaa und woher weißt du das, denkste die sind als Genie geboren wurden? Du nimmst doch nicht die Gitarren in die Hand und probierst ohne irgendwelches Wissen irgendwas aus? Sicher gibts so welche aber nur weil sie Heute Profis sind waren sie es nicht von Anfang an. Man muss trotzdem sich den Arsch aufreißen egal ob man Talent hat oder nicht, geschenkt wird einem nichts.

Wo habe ich gesagt, dass die gleich von Anfang an so gut waren und nicht hart trainieren mussten??!?!?!
Ich habe nur gesagt, dass die nie mit Tabs gespielt haben.
Du bist der Blinde von uns Beiden:rolleyes:
 
Und du bist der Hellseher von uns beiden, oder woher weißte sogut über alle bescheid? warste mit dabei wa :D
 
Und du bist der Hellseher von uns beiden, oder woher weißte sogut über alle bescheid? warste mit dabei wa :D

Früher gab es keine Tabs, oder denkste die haben sich noch Tabs angeguckt, als sie eh schon Profi waren:rolleyes:
 
Speed Metal ist eine ungeheuer komplexe Musikform, die hohe technische Anforderungen an die Gitarristen stellt und daher von allen Metal-Spielarten immer noch meine Liebste. Ich war in den 80ern jung, und habe damals die erste Welle von Speed Metal Bands mitbekommen und war begeistert. Zum Nachspielen empfehle ich Dir

Judas Priest - Painkiller (da sind die Riffs auch für weniger profilierte Gitarristen machbar)
Megadeth - Rust in Peace (schon deutlich anspruchsvoller)
Exodus - Bonded By Blood (sehr schnell!)
Death Angel - Act III (Finde ich übrigens nicht so einfach, da rhythmisch teilweise schon recht vertrackt)
Annihiliator - Never, Neverland
Voivod - die späteren Platten
Helloween - The Walls Of Jericho (auch was für den Einstieg, da recht einfach)

Gruß,

K.
 
LEUTE!!!

Ihr seid doch beide total nervig! Oder amüsant, aber BITTE geht in Wald mit ner Gummikeule und haut euch:D

Sorry aber ihr kritisiert andere und spammt den ganzen Thread voll. (so wie ich grad:gruebel:)

Zu der Frage, was raushören bringen würde:

Wenn du immer nur Sachen stumpf von Tabs spielst, lernst du nie, was Intervalle in der Musik bedeuten. Wenn du sie aber raushörst, dann hörst du z.B. den ersten Ton raus. Dann beim zweiten sitz du da und probierst aus: "hmm, 2 Töne hoch? nein... 1 ton hoch? AHHH, es ist ein halbton!!! *freu*". Und wenn du dann eine Melodie im Kopf hast und die auf Gitarre umsetzen willst, dann spielst du die im Kopf ganz langsam und weißt dann: "so, jetzt 1 bund hoch, 3 runter, 7 hoch? ach nein, gehn wir 2 auf der nächsten Saite"

Nur ein Beispiel: Das heißt songs selbst schreiben wird leichter!!! Diese Gedanken kommen beim nachspielen auch nach einiger Zeit, allerdings stehen sie nicht im Vordergrund ;) und dadurch kannst du, wenn du viel raushörst, sehr viel schneller Songs selbst schreiben!

Singen hat da eine ähnliche Wirkung. Also singen nach Noten! (naja oder halt nicht nur so rumgesinge)

Ich brauch beispielsweise immer noch Guitar Pro zum songs schreiben, weil da tipp ich was ein und es klingt, oder eben nicht! Das heißt ich höre die Melodie mit Hilfe von Guitar Pro aus meinem Kopf raus. (klingt komisch, ist aber so)

Und ich würde gerne so wie Beethoven damals da sitzen: "hmm, dann die Geide: C, F, E, C und dann die Klarinette: F Gis D Es" und es KLINGT!!!!

Ohne, dass er diese Instrumente hatte.

So viel zu dem Thema, ich muss jetzt weiter mein Zimmer aufräumen!

lg, Raaz
 
was n das für ein kindergarten... man, macht das doch per PM wenn es denns ein muss.

*bewert*

Wenn ich so überlege... Steve Vai, Buckethead und z.B. Paul Gilbert haben sicher noch kein einziges Mal nach Tabs gespielt:)

Psywaltz: Du meinst einfache Lieder rauszuhören bringt einen weiter (als Anfänger-Fortgeschrittener)?
Was bringt es denn deiner Meinung nach? :)

ich kann jetzt nur erzählen, was es für mich gebracht hat. ich habe durch das raushören, vor allem von soli theoretische zusammenhänge gelernt. bevor ich jemals eine skala gelernt habe, hatte ich aufgemalte griffbretter, in denen ich die töne eingetragen habe, die ein gitarrist (bsp malmsteen oder g. lynch) während eines solos gespielt hat. ich habe die akkorde dazu notiert, über die das solo gespielt wurde und habe so festgestellt, welcher ton bei welchem akkord funktioniert... diese theoretischen skalen (sowohl horizontal wie auch vertikal) sind heute noch meine grundlage für soli. mich hat nie interessiert was lydisch, myxolydisch oder sonst was ist, ich probiere aus, welcher ton passt, welche läufe usw... daraus entsteht meiner meinung nach ein viel engerer bezug zwischen solo und begleitung bzw zum song. ich habe einfach lust, zu probieren.

wenn man nur noch tabs liest, glaube geht einem die fähigkeit, selbst etwas zu kreieren ab. natürlich ist das jetzt nicht als gesetzt zu verstehen, sondern sind einfach meine gedanken.

meines wissens nach ist das Falsch, weil soweit ich weiss haben Metallica nie speed metal gespielt sondern eher thrash und erst aus defusion zwischen thrash und heavy metal kam dann speed metal.

in einem video sagt jaymz (da war noch mustaine mit dabei) das sie speedmetal machen... ist ja auch wurschd.

thread zu, der TS hat hier keinen ton mehr beigetragen!
 
Wieso sollte es früher keine Tabs gegeben haben?

Man weiß zwar nichts genaues aber man sagt das Tabs sogar älter sind als Noten so viel dazu ;)
 
Wieso sollte es früher keine Tabs gegeben haben?

Man weiß zwar nichts genaues aber man sagt das Tabs sogar älter sind als Noten so viel dazu ;)

In Büchern, was?!:rolleyes:

Tabs gibt's erst seit dem Internet...
 
Kein Internet, keine tabs?

Ja dann eben in Büchern Oo
 
du erzählst Quatsch, die ersten Tabs wurden mit der Hand geschrieben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben