Einstieg ins Live-Mischen

  • Ersteller bananenrepublik
  • Erstellt am
bananenrepublik
bananenrepublik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
19.10.07
Beiträge
160
Kekse
71
Hallo Leute,

ich interessiere mich schon länger für Tontechnik und so Sachen. Ich habe mir auch schon diverse Mixing-Bücher durchgelesen, alles ausprobiert (habe ein kleines Pult zu Haus) und auch schon häufiger Sachen aufgenommen und im PC gemixt.

Jetzt mein Anliegen: Ich würde gern mal so ins Live-Abmischen von Bands einsteigen, weiss aber nicht, wie ich das angehen soll. In meinen Cover-Bands haben wir PA-Firmen, die das machen und sonst kenn ich kaum Bands, bzw. hab mich nie um Kontakte und sowas gekümmert.. Hat jemand ne Idee wie ich das angehen könnte, oder will mich vllt. auch mal mitnehmen zum Über-die-Schulter gucken (Region Aachen, Düren, Köln, Euskirchen)?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Praktikum bei diversen VAT Firmen, falls möglich ?

Im Übungsraum mal abmischen.

www.feedbacktrainer.de für Monitormix mal angucken, um kritische Frequenzen bei Rückkopplungen zu erkennen. Hier benutzt man bei Monitorwegen meist 31 Band-Terzband-EQs, um die Geräte "einzupfeifen"

Selbst kaufen ?
 
Ich habe mir auch schon diverse Mixing-Bücher durchgelesen,

Lesen hilft, ist wichtig und bildet


alles ausprobiert (habe ein kleines Pult zu Haus) und auch schon häufiger Sachen aufgenommen und im PC gemixt.

aber das ist viel wichtiger! Praxis

Jetzt mein Anliegen: Ich würde gern mal so ins Live-Abmischen von Bands einsteigen, weiss aber nicht, wie ich das angehen soll.

Jugendzentren!
In vielen Jugendzentren sind so miserable Mischer, dass man nur schwer schlechter sein kann:rolleyes:
Fehler werden toleriert, und in unserem Jugendzentrum, könnte man auch ein Konzert simulieren. Dort Proben Bands im VA-Raum, mit denen man live Abnahme üben kann.

Wir haben jedes Jahr ein kleines Konzert, bei dem nur Keyboards, (vlt auch PC's) und Gesang abgenommen werden und nur 1 oder 2 Monitormixe (statt vier) gemacht werden. Da schubbse ich Neulinge gerne ins kalte Wasser.
Zuvor haben wir jedoch gemeinsam die gesammte PA verkabelt, Signal Wege durchgesprochen und "benimmRegeln",...... vereinbart.

auch mal mitnehmen zum Über-die-Schulter gucken (Region Aachen, Düren, Köln, Euskirchen)?

Auf Konzerte gehen und versuchen mit den Technikern ins Gespräch zu kommen, mit ein bisschen Menschenkenntniss weiß man schnell, ob sein gegenüber gesprächig ist oder nicht ;)

Bei mir war es n Mischung aus Juz, mit Technikern reden, und (wie slaytalix schon sagte) selbstkaufen.

Grüße cat.....
 
Also bei mir wars:
1. selber kaufen
2. touch and try
3. Musiker Board :cool:
4. Schule
5. Verleiher

und dann war ich dabei. Nun siehst du ja wo ich bin;).
Das meiste war touch and try. Die Theorie gabs aus dem Board und noch mehr Musikerpraxis vom Verleiher.
 
oder auch hier:
http://www.youtube.com/user/phil1995.../0/HpM6A2LHAig
ist noch im Aufbau, aber das wird schon.
Sei mir nicht böse,aber das Vidoe geht mal garnicht.
Kameraführung unter aller Kanone und wirklich sehen kann man auch nichts.
Die Idee ansich ist ja löblich die Umsetzung nicht.
Etwas bessere Vorbereitung (Text)und ein Stativ wären schon mal ein Anfang.
Was überhaupt nicht geht ist das wegschieben der Cola Kiste über den Fussboden.
 
Etwas bessere Vorbereitung (Text)und ein Stativ wären schon mal ein Anfang.
Was überhaupt nicht geht ist das wegschieben der Cola Kiste über den Fussboden.

Ich weiß. Ich habe gerstern 2 etwas größere Anlagen aufgebaut. Kamera auf Stativ aufgebaut, gezeigt... und später einfach den Text per Mikro in PC aufgenommen und unter den Film gelegt. Dann noch etwas feintuning und dann wird das. Ich bekomm das schon noch irgenwie hin.

Sofern jemand vorschläge und Verbesserungen hat. Bitte! Immer her mit. Ich bin euch auch nicht böse;). Kenn mich auch nicht so aus in Videotechnik. Dort muss ich mich auch erstmal reinarbeiten, denn es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hat irgendjemand Sachen, die ich unbedingt zeigen müsste? Es ist ja alles noch im "Rohbau" und bedarf Verbesserungen:)

Ist die Filmqualität zu ertragen? Mal abgesehen vom Trauerrand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die Seite ist echt hilfreich, bin mal drueber geflogen und werd mir die noch im Detail zufuehren :)

Das mit den Jugendzentren ist ne gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen, da frag ich auch mal nach

Danke!
 
Hat jemand ne Idee wie ich das angehen könnte, oder will mich vllt. auch mal mitnehmen zum Über-die-Schulter gucken (Region Aachen, Düren, Köln, Euskirchen)?

Jülicher Raum könnte ich Dir anbieten. Das muß ich zwar noch mit Cheffe klären, denke aber dass es prinzipiell kein Problem sein sollte, mal beim ein oder anderen Job dabei zu sein. Schick mir einfach mal eine kurze Mail.
 
Auch wenn's schon etwas länger her ist: Hier ein Stück sehr interessanter Literatur von einem Forenkollegen:

live mischen: 555 Fragen für Live-Tontechniker (und interessierte Musiker)

Als E-Book http://www.amazon.de/live-mischen-Live-Tontechniker-interessierte-ebook/dp/B00CPD0WXU
Als Tree-Book: http://www.amazon.de/live-mischen-Live-Tontechniker-interessierte-Musiker/dp/3732239330

Es sind NUR die Fragen. Die Antworten und die dazu gehörenden Begründungen muss man sich selber überlegen.
Und genau darin liegt der Nährwert dieses Büchleins, man muss seine Vorgehensweisen mal ausgiebig überdenken.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben