Einstieg: Suche die richtige Mundharmonika für Melodiespiel

@Moulin Das Gruppenbild macht sich prima! :great:
@Mecky Deine Liste liest sich auch gut. :)

... ob es für mich nicht Sinn machen würde ...

Da Du hauptsächlich auf der Orchestra spielst, kann ich mir das gut vorstellen.
Warum nicht?

Poliermittel? Habe ich noch nicht ausprobiert.

Der brave Junge der 50 er Jahre, der gerade mal den Rock n Roll für sich entdeckt hatte spielte vermutlich noch keinen Blues auf dem Campingplatz beim gemeinsamen Familienurlaub in Italien.
Für 'Volare' hat's mit der Kanzellenbelegung aber vermutlich gereicht. ;)
:-D
Und der, der das chromatische Spiel auf der diatonischen Bluesharp in einer unglaublichen Weise perfektionierte, wurde 1951 gerade erst geboren. https://de.wikipedia.org/wiki/Howard_Levy

Kennt Ihr diese Stimmtabelle für Hohner Wender?
http://de.playhohner.com/fileadmin/...ner_echo_wender_tuningtables_2x32_englisg.pdf


Einen Tipp gebe ich: Es geht um Harmonien.
Ist das zu schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja. Die Harmonien. Zugegebener weise habe ich mich nie wirklich ausreichend darum gekümmert, alles fachlich benennen zu können was ich höre. ;)
 
Es geht gar nicht so sehr um das fachliche Benennen sondern fürs erste mehr um das Hören.
Wenn Du den Text von Wikipedia nimmst ... (Die Tonart ist eine andere, die Melodie aber dieselbe.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Steigerlied
tm3t9afj.png


... und dann nur die Textstelle nennst, bei der Du den Unterschied in den beiden Versionen hörst, ist die Höraufgabe gelöst. :)
 
Da werde ich dann heute Abend noch mal rein hören. ;)
 
... und er hat sein helles Licht...
Also nur da höre ich irgendwie jetzt einen Unterschied.
 
Der Text kommt 2x vor. Ich gehe davon aus, dass Du die 2. Stelle in Takt 7 meinst.
Das ist richtig. :great:
In Takt 10 gibt es den Unterschied auch da ist er aber nicht so gut zu hören.
Später mehr! :)

Vielleicht hast Du ja etwas Zeit, das Lied auf Deinen Oktavmundharmonikas zu spielen und zu horchen, wie es klingt, wenn Du ebenfalls Akkorde spielst.
 
Werde ich testen.
Ich bin gerade dabei die erst mal richtig zu säubern um sie dann auch wirklich nutzen zu können. ;)

Ist aber einfacher als ich dachte, und mit der Gitarren Politur bekommt man sie ausserdem auf Hochglanz. Fast wie neu sehen die aus.
Screenshot_2017-03-09-18-38-15.png
 
Wow! Deine Schätze sehen super aus! :great:

Gitarrenpolitur?
Hatte ich noch nie in der Hand. (Geschweige denn im Mund ;) )
Worauf basiert die Wirkung? Was ist das für eine Substanz?

Trichter
Ja, da gibt es wirklich interessante Sachen. Auf dieser Webseite sieht man einen mit 4 Mundharmonikas! Eine Kreuzwender :)
http://squeezyboy.blogs.com/squeezytunes/harmonicas_etc/page/3/
Diese Variante hat den Namen Clo Clo ! :eek:
http://www.br.de/br-fernsehen/sendu...ente/kunst-krempel-clo-clo-harmonika-102.html

Beim Trichter Betrachten stieß ich auf den Begriff "Talking Harmonika"
e2751fa12db5549ed47ffe94db7fc448.jpg


Was ich dann fand ...
Hört selbst! :D



Steigerlied
https://de.wikipedia.org/wiki/Steigerlied
tm3t9afj.png


An der herausgehörten Stelle wird in der Melodie die 6. Stufe der Tonleiter (in G-dur das e / in C-Dur wäre es der Ton a) erreicht.

Die links liegenden Nachbartöne (ziehen) ergeben auf der C-Dur-Harp den Dreiklang d f a (d-moll) auf der G-Dur-Harp den Dreiklang a c e (a-moll) Mir gefällt der Moll-Dreiklang an diesen Stellen nicht. Deshalb drehe ich die Kreuzwender und wechsele für einen kurzen Moment von der C-Dur-Mundharmonika auf die Bb-Dur-Mundharmonika. Dort finde ich den Ton in der 2. Umkehrung von F-Dur: c f a
Die Instrumente sind so konfiguriert, dass ich diesen Akkord auf der Bb-Dur-Mundharmonika in passender Oktavlage in den drei ersten Zieh-Kanzellen finde.

http://de.playhohner.com/instrumente/mundharmonika/tremolo/6-fach-kreuzwender-c-d-f-g-a-bb/
Hohner C B Tuning 12-Kanal.png


Um diesen Effekt zu erreichen, muss man keine Kreuzwender besitzen. Das funktioniert auch mit anderen übereinander gehaltenen Mundharmonikas.

Steht keine passende Wechsel-Mundharmonika zur Verfügung, kann man auch ohne Wechsel spielen. Dann reduziert man den Akkord auf Kanal 3+4 ziehen.


Viel Spaß beim Ausprobieren!
Lisa
 
@Lisa2
Interessante Ausführungen in die Welt der Akkorde...
Das ist für mich aber noch weit weg. ;)
Die Gitarrenpolitur hatte ich da. Sie funktioniert auch nicht wirklich anders als Auto Polituren.
Die Oberfläche wird völlig sauber.
Die Kanzellenöffnungen habe ich mit Desinfektionsmittel gereinigt.
Die Stimmplatten waren erstaunlich sauber.

Ich warte noch ein bisschen mit dem Kauf der Fanfare S Orchester mit Trichter und wenn sie dann da ist werde ich berichten.
Ich vermute eine Custom Order wird ohnehin mehr Zeit beanspruchen als wenn man eine fertige kauft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Talking Instruments sind natürlich eine ganz tolle Sache.
Langfristig möchte ich auch Jazz Gesang durch die Mundharmonika ersetzen und habe da schon genaue Vorstellungen für Stücke wie I got rhythm oder night and day im Kopf.

Ganz konkret meine ich damit zum Beispiel wie im folgenden Stück den Gesangspart ab 1.17
Das kann ich mir gut vorstellen mit einer Mundharmonika umzusetzen:



Aber ja... Viel Übung erforderlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesangspart ab 1.17 ... mit einer Mundharmonika umzusetzen:

Nach erstem flüchtigen Reinhören würde ich sagen, das geht Richtung chromatische Mundharmonika.
Und deren Grundlagen übst Du auf Deinen Mundharmonikas mit Solo-Stimmsystem. :great:

Jemand wie Howard Levy bekommt solche Melodien zwar auf einer Bluesharp (Richter-Stimmsystem) hin, aber andere großartige Musiker bevorzugen für so etwas ebenfalls eine Chrom. Zum Thema Richter versus Chrom ein schönes Beispiel ( ab etwa 3:30 ):



Das ist für mich aber noch weit weg. ;)
Na, macht ja nichts. Fürs Einzeltonspiel brauchst Du das ja erst einmal nicht. Interessant werden solche Überlegungen, wenn man auf Oktav- oder Tremolomundharmonikas im Richter-Stimmsystem (Camping, Comet, Echo ... ) Volkslieder mit Akkordtechnik spielen möchte. Mit dieser Spielweise kann man den Klang dieser Instrumente beim unbegleiteten Musizieren meiner Meinung nach viel besser zur Geltung bringen.
 
Ich denke auch, dass Akkorde langfristig wichtig werden. Ebenso das Ausfüllen von Lücken in der Grundmelodie, oder auch eine Strophe als Solo innerhalb der Akkorde frei zu improvisieren was ich ja zum Beispiel mit dem Bass mache wenn ich mit anderen zusammen spiele. Da geht also schon eine Menge aber ich muss natürlich noch viel üben um das zu erreichen. Ziele sind gesetzt, aber es wird halt dauern. ;)


.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man sich die musealen Stücke ansieht merkt man schon wie experimentierfreudig die Hersteller waren.
Bei der Seydel Fanfare ist der Trichter allerdings zur linken Seite geöffnet, was mich wundert.

Fanfare-S_horn_600.jpg


Man sagt ja, dass man die Mundharmonika in der linken Hand hält wobei ich mich da ja auch nicht unbedingt an irgendwelche Vorgaben halten müsste. Mach ich beim Bass auch nicht. :D
 
Bei der Seydel Fanfare ist der Trichter allerdings zur linken Seite geöffnet, was mich wundert.
Ich gehe davon aus, dass der Trichter in beide Richtungen aufgesteckt werden kann und es so herum auf der Webseite irgendwie besser aussah.
Wenn Du ihn hast (ich besitze ihn nicht), wirst Du sicher experimentieren und vergleichen, mit welcher Variante die gewünschten Effekte am besten heraus kommen.
 
Ich habe mal kurz die drei Hohner in G aufgenommen um die Klangunterschiede darstellen zu können.
Ist noch dilettantisch gespielt aber ich mache das ja auch erst seit gut 2 Wochen. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich mache das ja auch erst seit gut 2 Wochen. ;)

Respekt!
Das klappt doch schon prima.
An meinen kleinen Lautsprechern ist ein Klangunterschied irgendwie nicht hörbar.
Der Unterschied besteht für mich hauptsächlich darin, dass mal mehr mal weniger Begleittöne zu hören sind. Dieses Spiel mit Begleittönen kannst Du bewusst ausbauen. Dabei übt man, bewusst wahrzunehmen, ob man die Nachbarkanzelle über (heller) oder unter (dunkler) dem Melodieton mitspielt. Beides ist grundsätzlich möglich. (Oberstimme, Unterstimme). Man muss halt horchen wie es klingt und dann überlegen, wie es einem am besten gefällt.
 
Die sind schon sehr unterschiedlich was man zunächst nicht denkt. Betrachtet man das Mundstück sehen sie zunächst mal gleich aus. Also ich meine, die sind auch unterschiedlich zu bespielen. Bei der Wender ist es zudem so, dass ich sofort höre wenn ich einen Fehler mache weil die nach oben den Klang abstrahlt. :D Sie ist somit für mich auch lauter.
Am Einfachsten ist tatsächlich die alte Camping zu bespielen. Sie klingt aber ein bisschen blasser und weniger rein. Die anderen sind eben recht neu und die Vermutung liegt nahe, dass das am Alter von über 60 Jahren liegt.

Die Töne der neben dem Hauptton liegenden Kanzellen ... da muss ich im Laufe der Zeit noch ein Gefühl bekommen was passt und was nicht. Es klingt natürlich viel voller wenn passende Töne dazukommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe bei Seydel gefragt. Es dauert etwa 5 Werktag um eine Fanfare in Custom Order zu bekommen.
Bei der konfiguration erscheint dann die Frage ob man Compromised, rein oder gleichstufig temperiert möchte. Mit diesen Begriffen kann ich gar nichts anfangen.
Wenn ich nichts eingebe erscheint Compromised bei der Orchester C Stimmung.
 
Die sind schon sehr unterschiedlich was man zunächst nicht denkt.
Das glaube ich Dir! Eine Aufnahme an kleinen uralten PC-Lautsprechern hören ist halt immer etwas anderes, als live. Und wenn man ein Blas-Instrument selbst spielt, ist der Höreindruck ebenfalls anders, als wenn man das Instrument von jemandem anders gespielt hört. Wenn ich die Unterschiede also hier bei mir nicht höre, ist das absolut nicht Deine Schuld. Und die Anmerkung war auch nicht als Vorwurf gedacht sondern als bedauernde Feststellung.

da muss ich im Laufe der Zeit noch ein Gefühl bekommen was passt und was nicht.
So wie ich Deinen letzten Post lese, nimmst Du den Klang Deiner Instrumente sehr differenziert wahr. Eine gute Voraussetzung für das Erhorchen eines wohlklingenen mehrstimmigen Mundharmonikaspiels! :great:

Weiter so!
Ich freue mich auf Deine weiteren Übungsfortschritte! :)

Lisa
 
Ich hatte das nicht als Vorwurf gesehen. ;)

Ich bin auch gespannt wohin mich der Weg führt. Bei der nächsten Thomann Bestellung kaufe ich mal so eine Halterung um zu gucken ob ich mich auf dem Bass begleiten kann.

Die Suzuki SCT - 128 habe ich gerade bewundert.



Die ist ja sehr teuer und sehr schön.

Ich persönlich strebe aber für die nahe Zukunft die Saxony an. ;)

 
Oh ja! Die Suzuki steckt mir auch schon seit Jahren im Kopf! :-D
Aber die wird für mich wohl ein Traum bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben