Einstieg Sweeping/Tapping

  • Ersteller SynCortez
  • Erstellt am
S
SynCortez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
30.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einziger Zeit auf der Suche nach gutem Übungsmaterial um ins Sweeping und Tapping einzusteigen. Leider habe ich bisher in Aachen noch keinen Lehrer gefunden und YouTube etc hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich spiele momentam mit dem Gedanken mich bei guitarmasterclass anzumelden. Habt ihr vllt ein paar Tipps womit man gut anfangen kann, damit man die Technik sauber lernt und bei entsprechender Übung auch Fortschritte spürt?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Eigenschaft
 
von den einstiegs übungen gibts doch hunderte videos und texte! schwer wird es , wenn man fortgeschrittene übungen sucht XD

http://www.ultimate-guitar.com/lessons/guitar_techniques/sweep_picking.html

mit der ersten übung anfangen und solange üben bis es sauber klingt. einfach drei saiten runter und wieder rauf, das ist der beste eintsieg.
du solltest dir aber unbedingt jemanden suchen, der es dir zeigen kann, ansonsten kanns ziemlcih frustrierend sein ( war zumindest bei mir so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann Dir Einsteigerübungen geben, aber auch etwas fortgeschrittenere Shapes. Alles als Guitar Pro tab wenn Du magst ;)
 
Dann rück die doch raus, interessiert bestimmt einige und ist sehe nützlich :p
 
Hey super, danke euch für die vielen Antworten! Die GP Tabs wären super, kannst du sie hier hochladen? Die Übungen von Ultimate Guitar sind auch top, danke dir!
 
Gibt auch viele Bücher dazu: Peter Fischer - Rock Guitar Secrets oder Masters of Rock Guitar
 
Für Tapping auf fortgeschrittenem Level empfehle ich Speed Kills 2 und Speed Kills 3. Und das neue 2010 (hab ich aber noch nicht gekauft).
Sind halt so Sachen wie String Skipping Apreggios (getappt) und so weiter. Würde das aber erst empfehlen wenn die ganzen Standard Metallica und Van Halen Sachen kein Problem sind.
 
Vielen Dank euch allen, das hilft mir weiter!
 
muss sagen, dass die video links von mir leider nicht so der bringer sind. also sie haben zT ihre schwächen! nicht immer sauber gespielt, manche fragwürdige tipps, also die übungen machen, die vorgestellt werden, aber noch weitergehende quellen konsultieren, was tipps und tricks zur technik angeht :)
 
Da ich mich gerade auch mit dem Thema befasse hab ich mal eine Guitar Pro datei hochgeladen.
Die ist selber von einem Spanier von Youtube der schon große Gigs hinter sich hatte und mir das geschickt hat =)


Hoffe es hilft....
 

Anhänge

  • Arpeggios.gp4
    10,4 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die arps!

muss gestehen ich spiele seit mehr als 15 jahren e gitarre, hab mir aber nie die mühe gemacht sweeping zu lernen. der drang war nie groß genug würd ich sagen, jetzt wo ich mir's wirklich vorgenommen habe und ein paar tage kontinuierlich daran geübt habe, nimmt es langsam formen an.. was hilft an den ganzen tipps? am meisten: dran bleiben, auch wenn s am anfang erstens nicht gut klingt und man die verbesserungen nicht direkt wahrnimmt (wie bei vielen dingen). tipps aus den videos? die ich bisher gesehen habe? neben den technischen tipps (wie plektrum gerade zu den saiten halten und leicht in die sweep-richtung geneigt) und den ideen der umsetzung (arps etc) vor allem der, am anfang immer mal das arpeggio/die übung auch mal im alternate picking zu spielen und zu hören, wie das klingt und dann wieder sweepen (tipp von kiko loureiro): http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WuNQli6pPgw#t=143s
 
Zuletzt bearbeitet:
muss gestehen ich spiele seit mehr als 15 jahren e gitarre, hab mir aber nie die mühe gemacht sweeping zu lernen

solltest du es tatsächlich nach n paar jahren können, was willst du denn damit machen?
solltest du in einer metal band spielen wo sowas angesagt ist und du es live spielen musst, ok, alles andere ist ne ziemlich derbe zeitverschwendung..
übrigens, solltest du es mal mehr oder weniger flüßig können, musst du danach auch kontinuierlich üben weil man die technik sehr schnell verlernt..
viel spass :)
 
wieso sollte ich es "tatsächlich nach ein paar jahren können", das klingt mir ein wenig zu skeptisch ;) bin mir sicher, dass ich es bereits in ein paar monaten, wenn nicht wochen, sehr gut beherrschen werde. wie gesagt ich hab's einfach nie gelernt, weil ich mir nicht im klaren darüber war, wie geil es ist und jetzt, wo es langsam nach was klingt, kommen mir auch schon die ersten eigenen ideen. ich kann damit sachen umsetzen, die anders garnicht machbar wären und ja, ich möchte eine metal band aufziehen in absehbarer zeit! desweiteren finde ich, siehst du das irgendwie ein wenig zu negativ: ich "muss" es nicht live können, ich "will" es live spielen, wenn dann... ;) mal davon abgesehen werde ich in zukunft womöglich noch unterricht/workshops geben und davor stelle ich mir selbst die anforderung, auch diese technik zu beherrschen. nicht zuletzt macht es ja auch spaß, was dazuzulernen. also ich denke absolut nicht, dass es ne "zeitverschwendung" ist, und es muss nicht unbedingt metal sein, in dem man mit dieser technik sehr gut arbeiten kann.
 
edit:
siehe post #17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, immerhin bin ich dank diesem Thread wieder daran errinert worden, das ich sweeping auch noch lernen wollte :D
Mittlerweile spiele ich seit 4 Jahren und sweeping habe ich nie geübt, weil ich mir dachte, ich schaffe das eh nich. Aaaaber hab irgendwie nen Motivationsschub die Tage und fang jetzt auch mit lernen an.

Warum ich das damals nich lernen wollte war das hier: Klick Mich
Kam mir einfach zu unmöglich vor :D
 
ich finde es echt cool dass gitarristen den drive haben sich zeug drauf zu schaffen respekt dafür erstmal!
wie gesagt, um diese technik so spielen zu können wie es sich gehört (sauber, im timing usw) muss man ne ordentliche zeit einplanen um es nett aus zu drücken!
alles schon erlebt, die die erstmal übermutig sind, merken ganz schnell, falls sie was merken, dass es auf die schnelle nicht geht.
ich will kein miese peter sein, ich will nur davor warnen unmengen an zeit zu verschwenden an eine langwierige sache die selbst wenn man sie eines tages perfekt kann man dennoch nicht besonders viel damit anfangen kann!
desweiteren: spielt ihr so was in einer band, so sage ich euch, diese technik stößt nur bedingt auf gegenliebe seitens anderer musiker (tasten spieler können es ürigens 10000 mal schneller und besser, da ist man sofort gefrustet falls man ein duell wagt) und wenn dass nicht schon genug wäre, ja selbst gitarristen haben wenig symphatie übrig für diese technik, die meisten interessiert es eh nicht, die wenigen die sich dafür interessieren werden euch hassen falls ihr es richtig gut könnt, falls ihr es eher nicht ganz so gut könnt werden sie euch auslachen.. motto "kumma da will einer ein auf yngwie usw machen"
und ein paar wenige, mit einer hand gezählt, werden euch vielleicht "bewundern"
ja "bewunderung" ist häufig bei solchen sachen der antrieb.. da muss man sich nichts vormachen, umso frustrierender ist das szenario was ich schon geschrieben habe motto "symphatie anderer musiker/ instrumenten gruppen bzg sweep picking)

atm habe ich selbst nur ein song wo eine fette sweeping passage kommt, die habe ich mir so gelegt dass ich es sauber spielen und gut abrufen kann (im stehen) ja genau im stehen, wer lange schön im sitzen übt wird festellen dass es gratis war, da im stehen es zu 70% nicht mehr richtig sitzt.. ok wenn jemand seine klampfe so hoch wie ein lätzchen trägt, dann gehts vielleicht, sieht aber dafür scheiße aus hihi^^

fazit:
gitarristen die zbs in einer prog band spielen oder so und solche sachen stehen an (sweep picking), ist es natürlich vollkommen ok sich auf die reise zu machen, da macht es auch viel sinn und es bringt auch spass!
gitarristen die es einfach so aus spaß "random" ausprobieren möchten, auch kein ding da der hype schnell wieder vergehen wird :)
gitarristen die sich eines tages mit ner cam aufnehmen wollen um sachen auf youtube hochzuladen, auch gut wobei ziel schon etwas fragwürdigt ist..außerdem ist die "konkurrenz" sehr groß, rofl

alle anderen sollten es sich gut überlegen!


haut rein!
 
ich würde dir auf jedenfall in sofern rechtgeben, dass man zuerst andere, leichterere und für 95% der gitarrenarbeit wichtigere techniken sauber beherrschen sollte, bevor man sich an vergleichsweise schwierigere techniken ranmacht und klar, es ist mit sicherheit auch eine der techniken, die man nicht unbedingt können muss, um seine sache in den allermeisten bereichen gut oder sehr gut zu machen. wenn dann aber irgendwann der ehrgeiz oder auch andere reize (zb ein lied nachspielen, das sweep parts beinhaltet) kommen, dann sollte man auch nicht zu ängstlich sein, aber lass uns das doch hier nicht weiterbehandeln, hier ging's ja wirklich um tipps und tricks, also sollten hier eher noch ein paar videos oder ähnliches zum einstieg in's sweeping/economy-picking gepostet werden, deshalb um damit abzugschließen noch 2 videos (von p. fischer in dem fall):

http://www.musikmachen.de/Workshops/Lick-of-the-Week-Economy-Picking
http://www.musikmachen.de/Workshops/Videoworkshop-Lick-of-the-Week-Economy-Picking
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich kann dir nicht ganz zustimmen @c-sphere

Ich sehe es eher so , dass man einfach ein komplettes Spektrum an Technik anschaffen will , um danach in Kompositionen oder Situationen beliebig alles dezent abrufen zu können.(Mit theoretischen , praktischen Kenntnissen)
Nur weil diverse Techniken bereits in bestimmten Bereichen häufig verwendet werden , heisst das doch nicht dass ich mich vom sweepen z.b. abhalten muss?Sollte?Mir dazu geraten wird?

Zumal sweepen in Sachen allgemeine "sauberkeit" beim spielen richtig weiterhelfen kann.
Ich selber hab die Motivation ebenso wie MechanimaL darin , jedes erdenkliche Lied mit seinen ganzen Techniken eines Tages ohne schwierigkeiten spielen zu können.



Sorry aber halte die Leute doch bitte nicht davon ab Ihren Horizont zu erweitern!
Deine Liste für geeignete Kandidaten zum sweepen find ich irgendwie eine traurige Ansicht.
RICHTIGE Musiker legen Ihr Instrument schließlich nicht nach ein paar Jahren in die Ecke sondern versuchen bis zum hohen Alter Ihr spiel zu verbessern.


Will jetzt aber auch keinen Glaubenskrieg auslösen ;)
 
ich würde dir auf jedenfall in sofern rechtgeben, dass man zuerst andere, leichterere und für 95% der gitarrenarbeit wichtigere techniken sauber beherrschen sollte, bevor man sich an vergleichsweise schwierigere techniken ranmacht

jo, ganz genau!

Ich sehe es eher so , dass man einfach ein komplettes Spektrum an Technik anschaffen will , um danach in Kompositionen oder Situationen beliebig alles dezent abrufen zu können
genau das ist der trugschluss, wir reden hier ja um sweep picking, muss ich wiederholen was ich schon mehr als ausführlich beschrieben habe?
ich rede doch aus eigener erfahrung, ich habe unmengen an zeit verschwendet damit, wenn ich die zeit zurück gehen könnte würde ich:
erstmal schauen wo ich diese spezielle technik überhaupt in der praxis brauche, wo es sinn macht, hätte ich stellen wo sowas angesagt ist würde ich es bis zur perfektion üben!
warum erst alles üben um danach wie du sagst "auf abruf" es zu können?
das ist grundsätzlich falsch, im großen und ganzen sogar!
bei harmonielehre IMO wäre es ok sich "preventiv" sehr viel drauf zu schaffen und ok sämtlich git techniken auch, aber sweep picking definitive nicht!
denk mal drüber nach!

Sorry aber halte die Leute doch bitte nicht davon ab Ihren Horizont zu erweitern!
ja genau, ich freue mich wenn leute ihr horizont erweitern möchten, ich sage ja nur man sollte es sich gut überlegen, es ist dämlich schon ziemlich dumm eine komplexe technik sich langwierig drauf zu schaffen um danach festzustellen, hmm was mach ich jetzt damit.. wie gesagt..

Deine Liste für geeignete Kandidaten zum sweepen find ich irgendwie eine traurige Ansicht.
ja ist schon wenig traurig hast du recht!
wie oft habe ich schon so (metal) gitarristen erlebt die nicht mal ein ton richtig spielen können ja nicht mal basics können, aber ein auf shredder machen wollen..

RICHTIGE Musiker legen Ihr Instrument schließlich nicht nach ein paar Jahren in die Ecke sondern versuchen bis zum hohen Alter Ihr spiel zu verbessern.
das hat doch damit nichts zutun?
"RICHTIGE musiker" übrigens verschwenden lieber ihre zeit mit eigene musik komponieren auf lebenszeit ;)
aber keine sorge ich hab verstanden was du meinst, jeder soll das machen was es für richtig hält, finde ich auch!

ich wäre froh damals gewesen, als ich noch teen war und ganzen tag furios nur geübt hatte, wenn mich jemand zum nachdenken angeregt hätte!
vieles was ich mir mühselig drauf geschafft hatte, habe ich bis heute nicht wirklich benutzt oder besser gesagt wirklich gebraucht.
klar mein motto war "dass man einfach ein komplettes Spektrum an Technik anschaffen will , um danach in Kompositionen oder Situationen beliebig alles dezent abrufen zu können"
deswegen kann ich aus eigener erfahrung sagen, das dies ein komplett falscher ansatz ist!
und nur darum geht es mir jetzt, ich will nur zum nachdenken anregen!

haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben