Einwanderer von Konzertgitarre-Forum.de / künftige Gestaltung des Konzertgit-Bereichs

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Ich sag mal einfach: Willkommen hier im Forum, an alle Neuen, bzw: schön dass ihr wieder da seid, an alle Alten ;-)

Wie ja vmtl der eine oder andere mitbekommen hat, wurde das Konzertgitarren Forum heute abermals geschlossen, was schade ist (auch wenn ich da kein sonderlich aktiver Schreiberling war, hab ich doch mitgelesen).
Bernd C. Hoffmann hat ja angekündigt ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen, wir möchten euch aber auch hier im Musikerboard eine Plattform stellen um weiterhin zu diskutieren und sich auszutauschen.
Es ist hier bei uns vor allem recht unwahrscheinlich, dass das Forum geschlossen wird, alleine aufgrund der hinterstehenden Infrastruktur, und viele Beiträge verloren gehen..
Ich hoffe, dass vllt der eine oder andere Schreiberling uns hier mit seiner Anwesenheit bereichert (ist ja teilweise schon der Fall).

Möglicherweise vermisst ihr hier ein wenig die "heimelige Atmosphäre", weil unser Forum so groß und unübersichtlich ist, dann könnt ihr euch vllt einfach folgenden Link als Lesezeichen im Browser hinzufügen, und habt dann nur das Akustik-Gitarren-Forum, wenn euch die anderen Instrumente nicht interessieren: https://www.musiker-board.de/f43-akustikgitarren-forum/

Dieser Thread hier soll zwei Dingen dienen:
Zum einen können sich hier Leute wiederfinden bzw. melden, weil sie evtl ja hier schon unter anderem Namen registriert sind (nach dem Motto: "Hi, ich bin auch hier, drüben hieß ich XYZ"), das macht es vllt einfacher "alte Bekannte" zu finden.
(falls jemand, im Zuge dessen, seinen Namen ändern möchte, kann er sich gerne bei mir melden)

Zum anderen wollten wir euch auch eine Plattform bieten uns zu sagen, was ihr hier vermisst.
Der Konzertgitarrenbereich besteht ja momentan nur aus diesem kleinen Subforum.
Wir werden wohl in näherer Zukunft (anstehendes Update der Boardsoftware) ein paar größere strukturelle Veränderungen vornehmen (das wird bei uns intern auch schon diskutiert), und ihr habt hier die Chance euch einzubringen und Sachen zu wünschen.
Wenn etwa hier 20 Leute sagen, dass sie gerne ein "Fingernägel"-Subforum hätten, weil das für Klassiker wichtig ist, wird das sicherlich in unsere Überlegungen mit einfließen.
Scheut euch nicht, auch scheinbar abwegige Dinge vorzuschlagen, alles ist diskutierbar, und uns ist es vor allem wichtig zu erfahren, was ihr wollt! Denn letztlich macht die Community das Forum.

Also nochmal ein Herzliches Willkommen an alle Zuwanderer! Ich hoffe, dass sich der Konzertgitarrenteil des Forums in Zukunft ein wenig mehr belebt, das wäre schön ;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo und Willkommen bei uns :)


Ich war drüben schon der Backstein123 (ein Nick der immer frei ist ^^) und hab es genauso wie unser Disgracer gehalten

auch wenn ich da kein sonderlich aktiver Schreiberling war, hab ich doch mitgelesen

Und sogar recht viel bei euch noch dazu gelernt. Ich hoffe das sich ein paar hier heimisch fühlen können und unsrem kleinen Sub-Sub-Sub ein neues leben einhauchen können.
Freu mich auf jedenfall wieder intressante Beiträge zu lesen.

:)
 
Hi Disgracer,

danke für den netten Empfang und das Angebot der Mitsprache! Findet man nicht oft! :great:

Ich bin auch ein "Gestranderter", obwohl hier schon länger meist nur lesend anwesend. War ja nicht allzuviel los hier bei den Klassikern. Es wäre schön, wenn wir das ändern könnten.

Gruß gem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo und vielen dank für die einladung!

bin mal gespannt wer dieser einladung noch alles folgt. sicher sehr interessant mal wieder was neues auszuprobieren.

ich bin kein konzertgitarrenspieler sondern versuche ein wenig flamenco zu lernen. dazu gehe ich seit etwas mehr als 2 jahren in den unterricht.

ich spiele seit ca. 1975 e-gitarre, habe aber bestimmt schon über ein jahr keine mehr in der hand gehabt.
 
Hey, willkommen! :) Ich kannte das Konzertgitarren-Forum zwar nicht, aber ich freue mich darauf, wenn künftig hier in der "Nylon-Ecke" vielleicht etwas mehr läuft. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein fröhliches "Herzlich Willkommen" allen Zugereisten. ;) Im Konzertgitarren-Forum war ich bisher nicht, freue mich aber auf den frischen Wind, den ihr hoffentlich mitbringt.
 
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" an die Schiffbrüchigen :)

Wie Ben schon schreibt, gibt's hier Kekse ... und Kuschelatmosphäre ;)
 
... und Kuschelatmosphäre ;)
Öhmmmm..... ich hoffe das dann unter den Neuankömmlingen auch eine Frauenquote existiert, ich mag es nicht, wenn beim Kuscheln der Bart kratzt :redface:
:D

So, da ich denke das wir nun genug Hallo gesagt habe, und uns langsam mal ein paar ideen einfallen könnten, wie wir dieses Sub wieder atraktiv machen und etwas schwung in die Bude bringe können :)
 
Tja, wie soll man die armen heimatlosen Geschöpfe, die ziellos durch das Labyrinth des Netzes irren, ausfindig machen?

Ich habe 6 Leute angeschrieben, es scheinen alle abzuwarten, was sich entwickelt. Wie man diese Sparte beleben kann, weiß ich auch nicht.

Vielleicht muß man erst Subforen, wie Gitarre, Spieltechnik, Fingernägel usw. einrichten. Quasi ein fertiges Konzertgitarre-Forum, damit sich jemand bequemt zu posten. :confused:

Gruß gem
 
Tja, wie soll man die armen heimatlosen Geschöpfe, die ziellos durch das Labyrinth des Netzes irren, ausfindig machen?

Ich habe nur den Begriff Konzertgitarre-Forum eingegeben und war sofort hier. Dieses Forum erscheint ganz oben auf der Liste. Ich wollte mal schauen ob die sich wieder zusammengerauft haben, oder ob da immer noch der Stecker rausgezogen ist. Ich schreibe eigentlich auch eher wenig. Aber mal sehen…
 
Ah, ein Darmstädter ;) Hallo, Herr Nachbar :)
 
Hallo :)
Vielleicht muß man erst Subforen, wie Gitarre, Spieltechnik, Fingernägel usw. einrichten. Quasi ein fertiges Konzertgitarre-Forum, damit sich jemand bequemt zu posten. :confused:
Mhhh im Grunde haben wir all diese Subforen schon.
Nur eben nicht für die klassische Gitarre speziel, sondern eben für den gesamten A-Gitarren Bereich.
Ich finde das auch so gut, schliesslich bekommt man so auch den bLick über den Tellerrand und es gibt nicht das "kleine im Großen".
Für Themen die quasi nur Probleme von uns Konzertgitarristen sind, z.B. Fingernägel, Pflege von Schelllack, Literatur im Sinne von Noten extra für die klassische Gitarre, Backgroundwissen usw. wäre es schon wert darüber nach zu denken.
Jedoch stellt sich da schon die Frage ob eine "Fingernägel" Sub-sub auch genügend "Bewegung" enthalten würde, oder ob da nicht schon ein gepinnter Thread für genügt?

Was wiederrum eine (zugegeben extrem spontane) idee von mir ist (sie ist mir grade beim Tippen eingefallen :D) wie wäre es denn mit dem zwei Unterforen:
"Klassische Gitarre" für die europäischen/ generellen Klassiker wie z.B. Bach, Mozart, J.K Mertz usw
"Flamenco & CO" für eben die Flamencogitarristen, Rumba, Samba, Jazz usw.
?
Oder wir bauen ein kleines "Live on Stage" Sub/ Thread ein, in dem jeder über seine Solo/Duo/Trio/Orchester schreiben, tippen und vorstellen darf, dazu auch eben Fragen explizit auf dieses Thema.
Es darf aber nur für die Nyolonisten sein, denn sonst hätten wir ja wieder unser "Live on Stage" Sub, als Hauptsub unterwandert.

Ich schreibe eigentlich auch eher wenig. Aber mal sehen…
Das wiederum liegt meiner Meinung nach an der Qualität der Beiträge. :)
Zu Beitrgen die das persönliche Intresse wecken, sich mit Themen beschäftigen die einen ansprechen und intressieren, schreibt man ja lieber als zu der hochwissenschaftlichen Arbeit über das Schwingungsverhalten der B-Saite, geriffen im 9. Bund, wenn man die A-Saite anschlägt.
Das mag noch so hohe Physik sein und das elementarste seit dem Bau der ersten Gitarre, ich selbst würde dort wohl auch nichts zu schreiben :)
 
Vielen Dank für den netten Empfang!
Ich werde ab jetzt auch hier dabei sein.
Es wäre schön, wenn wir zumindest einige der bisherigen Klassikgitarren-Foren als subforen einrichten könnten.

Viele Grüße
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Unterteilung in "Klassische Gitarre" und "Flamencogitarre" fände ich echt gut.
 
Es wäre schön, wenn wir zumindest einige der bisherigen Klassikgitarren-Foren als subforen einrichten könnten.

Viele Grüße
Peter
So unter uns "Peter's", welche genau?
Also was meinst du, auf welche Subs wir hier nicht verzichten können. :)

Die Frage ist, auch wenn sie blöd gestellt wurde, absolut ernst weil wir ja den Bereich hier gerne leben einhauchen wollen und mit aktiven Usern bestücken möchten :)
 
Hallo,
die Subforen sind doch gut eingerichtet. Wenn's speziell für Konzertgitarren sein soll, kann man ja im Titel darauf hinweisen. Aber das Interesse scheint sich ja im Rahmen zu halten.
 
Auch ich würde mehr Leben hier begrüßen, und bin auch ein Peter.
Nach der Unterteilung in Klassisch und Flamenco schlage ich noch Brazil, Fingerstyle Blues und Chet Atkins als SubSub vor damit es übersichtlich wird.
Nein, quatsch! - is schon genug so.
 
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" an die Schiffbrüchigen :)

Wie Ben schon schreibt, gibt's hier Kekse ... und Kuschelatmosphäre ;)

...und Musiker/Techniker usw., die auch mal über ihren eigenen Tellerrand schauen (sprich auch mal in andere Forenbereiche gehen).
Das macht das ganze auch recht lebhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben