Einzelne Reason-Stereokanäle als einzelner Stereokanal in Cubase rewiren

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi Leute

Ich hab folgendes Problem: Ich mag Reason wirklich sehr für die Klangerzeugung, mixe aber eigentlich viel lieber in Cubase (insbesondere weil man in Reason keine Plugins einbinden kann :bad:).

Ich möchte einzelne Spuren einbinden, hab aber dann entweder ein Links und ein Rechtskanal, die ich dann über einen Gruppenkanal steuern könnte (und das gibt ein riesen Chaos) oder halt ein Monosignal.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Spur so einzubinden, dass ich nur einen Stereokanal im Cubase Mixer habe?

Ich hoffe es war verständlich...

So long :cool:
 
Eigenschaft
 
Würde es nicht reichen, die Spur auf Solo zu schalten, einen Mixdown zu machen und das Ergebnis dann ins Projekt zu importieren, oder willst du die Spur noch verändern können?
 
Ja ich will sie noch ändern, eben einfach über Rewire laufen lassen. Trotzdem danke :)
 
Versteh dein Problem nicht. Einfach in Reason auf die gewünschten Outputs routen (die sind L+R) und in Cubase den ReWire spuren freischalten. was geht daran nich?
 
Versteh dein Problem nicht. Einfach in Reason auf die gewünschten Outputs routen (die sind L+R) und in Cubase den ReWire spuren freischalten. was geht daran nich?

Dass Cubase dann für jedes Signal (also einmal Links und einmal Rechts) einen Kanal erstellt. -> Ich hab mit Gruppenkanal pro Reason-Instrument 3 Kanäle in Cubase. Nur bei den ersten zwei Outputs klappt es, die die von Cubase als "Mix L" und "Mix R" behandelt werden.
Verstehst du was ich meine?

Klar, theoretisch gehts so, aber es ist dann einfach unnötig unübersichtlich...
 
okay ich seh dein problem. Seh auch grad keine Möglichkeit das zu lösen.
Ich frag mich aber wozu du Stereo-Spuren von Reason rüber hauen willst? Die Monosignale sind doch meist viel brauchbarer, gerade bei der Produktion. Die kann man noch besser bearbeiten und im Raum verschieben. Wenn man dann was Stereo haben will bounced man es eben auf ne Stereo Audio spur...damit kann man eh besser arbeiten.

Also tut mir leid ne möglichkeit das stereo signal einzelnd rüber zu kriegen..Einfach weil die Outputs von Reason in mono sind und auf L + R gesplittet werden müssen.
 
Klingt denn das Signal bei "normalen" Presets gleich bei Stereo oder Mono Output? Jetzt wo ich mich drauf achte finde ich grad echt nix in den Instrumenten, dass was mit Stereo zu tun hätte (ausser vielleicht beim Redrum die Pan-Funktion, die hab ich aber eh nie genutzt)... :gruebel:
 
Was heißt normale Presets. Der Thor hat sehr wohl Signale die den Raum R+L in Anspruch nehmen. Auch wenn du dir auf dem Sampler das ganz normale Grand Piano anhörst, wirst du feststellen, dass der Pan sich mit der Tonhöhe verändert. (Je höher desto weiter nach Rechts). Flache Signale wie Bässe oder Samples sind normalerweise sowieso auf die Mitte ausgelegt, die sind ja eh nicht für Stereo gemacht.
Allerdings sind die meisten Geräte nicht umsonst mit einem Stereo-Ausgang bewaffnet. Inwiefern dich das stört, wenn du nur in Mono raus gehst, musst ganz allein du entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben