Einzelne Röhre bei Topteil ausgefallen

  • Ersteller EvilTwin
  • Erstellt am
E
EvilTwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Registriert
14.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Erndtebrück/Siegen
Heyho,

habe neulich mein Switchblade Top angeschmissen und festgestellt, dass eine der 4 Endstufenröhren den Geist aufgegeben hat. Einen Soundunterschied kann ich jetzt allerdings nicht feststellen. Bin nicht so der Röhrenspezialist und jetzt ist die Frage, ob ich so einfach weiterspielen kann, weil es mir jetzt eigentlich auch nix aus macht. Habe mal gehört man könnte den Amp auch nur mit 2 Endstufenröhren betreiben und ihn dann halt mit der halben Leistung laufen lassen. Dann müsste ich theoretisch noch eine Röhre entfernen (lassen). Wäre das ne sinnvolle Option?
 
Eigenschaft
 
Inwiefern hast Du "festgestellt", daß eine Röhre nicht mehr funktioniert? Weil Du's nicht "glühen" siehst?
Hat nüscht zu sagen.
Wenn eine Röhre verreckt ist, macht sich das in "nix mehr Sound" und/oder Sicherung gefolgen etc. bemerkbar. Bei push-pull Endstufen könnte ich es mir zumindest nicht anders erklären. Die Halbwellen verstärken sich ja nicht von allein.


Greetz,

Oliver
 
Ja also eine glüht nich mehr :) also einfach weiterspielen?
 
Sie "glüht" schon noch, Du siehst es nur nicht. Je nach Typ und Bauart sieht man die Heizwicklung des Kathodenträgers kaum bis gar nicht. Würde die Heizung nicht funktionieren, die Röhre somit nicht mehr arbeiten (ohne Heizung keine Elektronenemission, gelle?), würde der Amp schlicht shice bis gar nicht klingen:D.

Kannst ja mal dranfassen (Brandsalbe danebenlegen), sollte schön warm werden der gläserne Kelch der Verzückung.

Greetz,

Olli
 
alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Werd mich dann mal an den Satz "never touch a running system" halten und einfach mal weiter spielen ;)
 
No Problemo Kollegas!

Hau in die Saiten.

Greetz,

Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben