Einzelne Saiten klingen dumpf

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
ich soiele eine Takamine Akustikitarre und bei der letzten Probe fiepte die Gitarre hörbar bei manchen Griffen. Heute habe ich als erstes neue Saiten aufgezogen (Adamas 1818) die ich schon seit mehreren Jahren spiele. Nach dem Stimmen habe ich festgestellt daß die letzten 2 Saiten (H und E) , wenn leer angespielt, nicht sauber klingen sondern eher dumpf sind. Des weiteren klingen sie auch nicht so lange. Es ist ungefähr wie wenn man eine Saite am Steg leicht dämpft. Wenn ich duese 2 Saiten auf dem ersten Bund greife dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Kann mir jemand einen Rat geben was das sein könnte?

Werner
 
Eigenschaft
 
1) Sieht so aus nach deiner Beschreibung als würden die Saiten nicht richtig in der jeweiligen Sattelkerbe sitzen, hm. Bitte überprüfen. Evtl. sind die Kerben durchs Alter auch so tief geworden, dass die Saiten unmerklich nach unten wanderten.
2) Die Saiten könnten von Haus aus "tot" sein, dagegen spricht aber dein erster-Bund Test.
3) Wie siehts am Steg aus und wie mit den Pins? Alles richtig verankert und geführt? (Sollte eigentlich so sein)
4) Die Halskrümmung ist leicht konvex (möglicherweise durch Einstellmaßnahmen) so dass diese Saiten fast unspürbar am ersten Bundstäbchen streifen. Da die eh am tiefsten liegen ... Bitte Saitenlage an der Stelle ohne Anschlag überprüfen.
5) Das Bundstäbchen im ersten Bund kommt an dieser Stelle leicht hoch, das heißt, es löst sich aus dem Griffbrett, Folge siehe 4) Hast Du sehr trockene Luft bei Dir, pflegst Du dein Griffbrett bzw. ist es zu trocken oder ist die Gitarre schon älter?

Mein Tipp in dieser Reihenfolge: 4/5/1
 
Hallo andiu,
die Gitarre ist ca. 9 Jahre alt. Die Saiten können nicht "tot" sein da ich sie gerade neu aufgezogen habe.
Pins sitzen alle fest.Das Griffbrett wird bei jedem zweiten Saitenwechse mit Dunlop Fret??? gepflegt und die Luftfeuchtigkeit wird mittels Gerät immer zwischen 50-60% gehalten.

ich hab mal nach Deinen Ratschlägen etwas genauer untersucht und denke daß es am Sattel oben beim ersten Bund liegt. Wenn ich die Saite in der Kerbe seitlich wegdrücke verändert sich der Klang zum positiven. Ich gehe davon aus daß der Sattel mal erneuert werden sollte, oder was meinst Du?

Kann man so etwas selber machen oder sollte man das zum Gitarrenbauer geben?

Werner
 
Wenn es das ist :)
Ich denke da kommt man noch recht günstig weg, Sättel kosten nicht die Welt (ein Knochensattel könnte den Klang noch verbessern heißt es ...) und der Einbau durch einen Tech oder Gitarrenbauer dürfte auch unter/um 50 E zu machen sein, je nachdem, wie die Gitarre gebaut ist (meist ist der Sattel bei Western geklebt)

Und wenn Du schon fragst, lieber machen lassen, der Gitarrenbauer kann zudem mal ganz allgemein über das gute Stück gucken - kann nicht schaden.
 
na dann werd ich mal suchen wo ich im Raum Heidelberg einen Gitarrenabauer/Restaurator finde.

ich Danke Dir für Deine Mühe

Werner
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: falsch gedacht...
Hallo Andiu,
war gester beim Gitarrenbauer der hat mir das alles erklärt und auch gleich gemacht. Der Hals wurde etwas gerichtet, der Steg (am ersten Bund) wurde etwas unterlegt und die Kerben wurden etwas nachgefeilt. Alls zusammen für 30,-€ incl. Elixier Saitensatz. Da kann man doch nicht meckern, oder?

Werner
 
In der Tat, nicht ^^ :) Das ist ein hervorragender Preis.
 
Das ist billig! Bei wem warst du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben