Gitarre klingt nach Umbau recht....dumpf?! Tonabnehmerwechsel schuld?

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hallo allesamt.
Mir ist heute etwas recht komisches passiert. Zur Vorgeschichte:
Ich habe vor knapp 1 1/2 Jahren in meine Ibanez RGA 7 einen EMG 707 am Hals und einen Emg 81-7 an der Bridge eingebaut. Soweit, sogut. Seitdem damit gespielt, keine Probleme, klang immer gut.
Nun habe ich in den letzten 3 Monaten 2 markante Neuanschaffungen getätigt: Einen Kemper Profiling Amplifier und ein Paar Studiokopfhörer, genauer gesagt die Beyerdynamics 770 Pro.
Heute habe ich nun mit meinen Hauptsound, den ich für die Band verwende und hauptsächlich auf einer Ibanez MBM2 mit Emg 81 (Bridge) und 60 (Neck) spiele, auf der 7 saiter das erste mal gespielt in der Kombination.
Und ich weiß nicht, ob es die ganze Zeit schon so war, aber irgendwie kam mir alles so....dumpf und leblos vor. Vor allem die oberste B-Saite hatten keinen Punch.

Nun habe ich folgende Vermutungen:
- Es liegt an der Batterie, diese ist einfach leer (hab gerade keine Ersatzbatterie da um das mal zu testen)
- Es klingt die ganze Zeit schon so und es fällt mir nun erst dank der Studiomonitore auf, die ja doch wesentlich differenzierter klingen
- Es liegt an dem fehlenden Boost vor dem amp (in diesem fall wäre das ein booster in der vorsektion des amps. Bewirkt das gleiche wie ein normales Zerrpedal vor nem Röhrenamp für alle, die den Kemper nicht kennen)
- Die Tonabnehmer haben einen Schlag.....Glaub ich aber eher nicht.

Was meint ihr dazu? Sollte man sich, was 7-Saiter angeht, grundsätzlich einen extra Sound machen und diesen ggf. boosten? Hat vielleicht jemand mal damit Erfahrungen gemacht, seinen Sound, den er auf einer 6-Saiter spielt, auf einer 7-Saiter mal auszuprobieren?

Über ein paar Meinungen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen =)
 
Eigenschaft
 
1.
Batterie tauschen!


2.
Experimentiere mal mit der Pickuphöhe... das ist immer alles Geschmackssache und ich kenne das selbst aus meinem Werkstattbetrieb: Man weiß ja nicht, wie der Kunde es mag.

"Dumpf" klingt, als sind sie etwas zu Dicht dran.

3.
Ja, die Studio-Monitore werden dich auch etwas die Nachteile von den EMG's hören lassen. Allerdings ist "dumpf" dafür die falsche beschreibung... ich denke da eher an eine Kreissäge :D

4.
Ich kenn die Kemper recht gut. Daran liegt das wohl auch eher nicht. Du kannst das mit dem Boost ja mal probieren, aber ich hatte auch schon EMG's an nem Kemper und kann diese Erscheinung nicht bestätigen. Zu dem Kemper passt eher die Klangbeschreibung "digital" oder "seelenlos", wenn man ganz viel "schwarz" an ne Wand malen würde.


Kurz: Ich vermute Punkt 1 und/oder 2...
 
Ich sehe das so wie der smartin.
Je nach dem wie oft die Gitarre genutzt wurde, würde ich nach 1,5 Jahren auf leere Batterie tippen.

Genauso habe ich auch schon den Kemper angespielt, es war eine Schecter Jeff Loomis dran, allerdings die 6 Saiter Version und da klang gar nichts dumpf.
Kopfhörer war auch ein Beyerdynamic, könnte sogar der 770er gewesen sein.

Hast du vielleicht auch Störgeräusche oder eine Art fiepen/quietschen beim Spielen oder wenn die Gitarre nur an ist und du nicht spielts ?
Falls ja, ist das relativ sicher die Batterie.


Gruß Christian
 
Ok, Batterie wird gewechselt und in der Tat, jetzt mal drauf geschaut sind die Pickups vllt. wirklich etwas zu hoch. Mal nachstellen. =)
Störgeräusche sind mir soweit keine aufgefallen, kann aber auch an dem recht hoch eingestellten Noise Gate liegen^^

Gut, mal ausprobieren das alles. Danke sehr =)

PS: EMG´s sind toll und keine Kreissägen^^:D
 
PS: EMG´s sind toll und keine Kreissägen^^

Naja.... wenn man sie mal im Vergleich zu einer Custom-Shop-Gitarre mit hangewickelten Tonabnehmern gehört hat, eben doch! :D ... aber ist ja alles Geschmackssache ;)
 
Naja.... wenn man sie mal im Vergleich zu einer Custom-Shop-Gitarre mit hangewickelten Tonabnehmern gehört hat, eben doch! :D ... aber ist ja alles Geschmackssache ;)

Ha, ich hab nur eine Gitarre mit EMG's und da passen die auch rein, das soll dann schon so klingen wies klingt, gibt ja wie du quasi schon sagst, kein besser/schlechter - nur ne reine geschmacksfrage - ausser bei Strats :rofl: ;P

zum Thema: Ich würde die aufjedenfall empfehlen für die 7-string ein extra profil zu erstellen.
Gerade z.b. wenn du viel Gain spielst ist das interessant. Da wirds leicht richtig mulmig untenrum.

Lg
 
nur ne reine geschmacksfrage - ausser bei Strats ;P

NIEEEMAAAAAAALS!! :eek:

meine geliebte is ne Strat! ^^ ...und ich würde die heiraten, wenn das ginge ^^
 
Da hilft nur.....ins Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten fahren^^ Wenns nicht da drüben geht, dann nirgendwo ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben